Timba69(!), ich glaube du schreibst viel, aber verstehst nicht wirklich, was Sache ist
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Deutschland muss es keinen Grund geben, schon klar. Was Anderes habe ich übrigens nicht geschrieben. Die Polizei darf sich jedoch bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ohne Grund nicht in meine Privatsphäre einmischen. Jeder Anwalt wird dich bestätigen, dass dazu auch der Koffer gehört. Das Einzige was die z.B. machen dürfen, ist mich zu bieten, aus dem Auto auszusteigen. Wenn die Person dabei auch nicht nach Alkohol riecht, dürfen sie auch nichts anordern, zumal "pusten" sowieso freiwillig ist. Damit die sich Zugang zu meinem Koffer verschaffen dürfen, muss es einen Grund geben. Es muss ein Verdacht geben (Auto riecht nach Drogen, usw...) oder die müssen sich einen Beschluss vom Richter holen (Dieser muss auch begründet werden). Andernfalls ist das nicht rechtens. Und ich tue immer nur das, was ich laut Gesetz tun muss, mehr nicht. Mehr nicht! Den Koffer habe ich auch nicht geöffnet und die Fahrt ging weiter. Denn wenn nach Warndreieck usw... gefragt wird, ist das in der Regel nur ein Vorwand, um einen Blick in den Koffer zu werfen. Nach diesen Einrichtungen dürfen sie jedoch Fragen (-> Diese staut man deswegen im Auto irgendwo, aber nicht im Koffer!), sowie nach Führerschein + Fahrzeugschein...
Du kannst auch Google fragen. Beispiel: https://www.wbs-law.de/rechtsf…-verkehrskontrolle-25577/
/PS: Wenn jemand sagt, "meine Stadt", dann meint er natürlich und einfach, die Stadt wo er wohnt, wo er geboren ist, usw... Hast du nie gehört, dass Leute sagen "mein Dorf", "meine Frau", "mein Mann", "mein Land", usw...???
/PPS: Meine Rechte kenne ich, ja. Nur die Rechte vom Beifahrer kenne ich nicht, wenn jemand im Auto mit sitzt. Ich weiß nicht, ob er auch kontrolliert werden darf oder ob das nur freiwillig erfolgt. Als ich das mal gefragt hatte, hieß es, dass es in jedem Bundesland anders geregelt ist. Deswegen hatte ich das nicht mehr weiter verfolgt. Evlt. weiß jemand im Forum besser, wie es aussieht. Ich weiß es nicht und du scheinbar auch nicht... ![]()