Beiträge von Spitzkühler

    Ehrlich, ich brauche keine weiteren Belehrungen. Weiß ich alles selbst. Nur glaube mir eine gewisse Zeit komme ich bequem ohne Bargeldnachschub aus.

    Und noch eins, alles Wichtige mache ich am Laptop und als BS habe ich Debian. An einem der laptops, verschlüsselt für unterwegs.

    Das ist richtig. Nur sage ich mir, was nicht genutzt oder immer weniger genutzt wird, geht irgend wann verloren. Und nichts ist annonymer als Bargeld. Da weiß keiner was ich damit mache und kann mit jenen Daten Geschäfte machen

    Kein Bargeld, kein Geschäft mit mir. Das halte ich ebenso wie die Unbarbefürworter. Nur anders herum.
    Ich nutze fast nur Bargeld. Egal ob beim einkaufen in Geschäften oder für "Service Leistungen". Meine Bankkarte ist meistens zu Hause. Andere Möglichkeiten um unbar zu zahlen sind schlicht nicht vorhanden.
    Selbst Bezahlung von Autoreparaturen erfolgen bar. Fallen mal wieder die Terminals zum bezahlen aus, fremdes Elend für mich. Mein Bargeld wird dann besonders gerne genommen!
    Und geht mal hier alles zu Grunde bzw. für die Hunde, ist zwar bar oder unbar unser kleinstes Problem, jedoch kann ich dann mit Bargeld mir wenigstens auf Wochenmärkten etwas kaufen u./o. mit den Scheinen ein kleines Feuer machen.
    Bei abgschalteteten, zerstörten oder stromlosen Servern, geht weder Feuer machen mit Zahlungsmittel, zahlen auf Märkten o. Privatkäufe.
    Allerdings Schmuck, Münzen u. andere "analoge Werte", werde ich niemals gegen Bargeld eintauschen. Und in "digitale Werte" auch nicht.

    Das Problem ist, dass das O2-Netz ja jetzt schon überlastet ist, O2 hat die meisten Kunden, aber die wenigsten Funkmasten. Und O2 hat aktuell ja eine Unlimited-Kampagne gestartet, aber eigentlich keine Netzkapazitäten dafür.


    Erst Aldi-Talk und dann die ganzen neuen Unlimited-Tarife und Optionen/Packs für kleines Geld, zuletzt der Unlimited o.D-Pack für 2,99 €/Monat... Das belastet das Netz ungemein

    In Teilen muss ich dir da durchaus recht geben. Speziell, was zusätzliche Netzbelastungen betrifft, aufgrund irgend welcher Aktionen. Ok, man kann meinen, dass die 1&1 Kunden weniger werden, also dadurch etwas Entlastung des Netzes möglich wäre. Ich meine auch, richtige Datansauger sind eher unter der Marke O2 direkt zu finden. Jedoch hat Telefonica in den letzten Jahren viel am Netz gemacht, was sich durchaus positiv bemerkbar machte. Da kenne ich einige Standorte, wo früher fast nix ging, und heute läufts.
    Und ob Telefonica wirklich die wenigsten Masten hat, hmm.. Vodafone hat da wo ich gelegentlich mit Cellmapper schaue oft weniger Masten zu stehen (Teile Sachsens, sowie Gebiete der Mecklenb. Seenplatte).
    Und wenn bei dir 20 Mbit/s nur ankommen, ist das sicher Mist, nur woanders ist und kann es anders sein. Bei uns hier im n78 komme ich über 300 Mbit/s. In der Küche, sowie Schlafzimmer. Messungen hatte ich früh, mittags, nachmittags u. frühen Abend gemacht.
    Im Wohnzimmer (WZ) erreiche ich bestenfalls etwas um die 20-40 Mbit/s, bei schlechten Wetter sogar unter 20 Mbit/s. Grund ist die Abschirmung des Gebäudes mit Stahlbeton. Und im 5 G SA-Modus ist es im WZ noch schlechter, als im 5 G NSA-Modus, da meine Smartphons im SA Modus einen weiter entfernten Mast suchen im n28, als den nähren im B3, n78 ist im WZ zu schwach.

    Zum Thema: Ich meine die Aufstockung auf 1 MBit/s nach Verbrauch des Volumens, damit kann ich gut leben, wenn ich nächstes Jahr eine derzeit im Schlummerzustand befindliche Karte wieder verwende. Nach Beendigung meines derzeitigen O2 Vertrags. Meine "Hauptrufnummer" ist eh beim Telekom PrepaidJahresvertrag. Bin Dualsim seit Jahren gewöhnt. Und damit bisher immer gut gefahren.

    Bin mal gespannt ob man ab dem 03.09.2025 endlich die kostenpflichtige Mailboxabfrage abschafft? Ich glaube allerdings nicht, deshalb ist für mich o2 Prepaid keine Option. Ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß im September 2025!

    Ich frage mich eher, ob Mailboxen noch "zeitgemäß" sind? Auf allen Nummern hier - abgeschaltet. Kosten? Egal!


    Anm. am Rande: Das Wort "zeitgemäß" ist überstrapaziert in allen Belangen.

    wo ist das Problem, die App zu installieren?

    Habe was gegen apps. Deswegen: https://reports.exodus-privacy…e.congstar.fraenk/latest/
    Zusätzlich kein Eierphone, sondern ein Samsung S25.
    Wo "das Problem" mit 2FA ist, hatte ich benannt, wiederhole mich da nicht.
    Habe insgesamt aufgrund des Trackings etwas gegen apps, nutze eher den Browser für Kundenaccounts. Weniger Tracking, weniger Updates. Mehr meine Ruhe und keine Probleme dadurch. Nix mit "heranzüchten", sondern aufgedrängelten Gelumpe (apps für Kundenaccount) konsequent aus dem Weg gehen.

    Mal eine kleine Warnung an die, die vorhaben Fraenk für die geführte Nutzung bei entfernt lebenden Senioren zu nutzen: Besser nicht.

    Die Fraenk App schickt bei jedem neuen einloggen zwingend den 2FA Code per SMS auf das Vertragshandy.

    Je nach Dämmerungsgrad des Nutzers hat man sich als entfernter Admin ruckzuck in der App ausgesperrt und damit ist auch die Kontroll-/ Adminmöglichkeit weg.

    Grundsätzlich immer 2FA vorzuschreiben, ohne weitere (bereits verifizierte) Wege anzubieten ist lächerlich Fraenk und führt bei mir wieder zum Wechsel.

    Ich käme nie auf die Idee, einen "app Tarif" für einen Senioren zu bestellen. Ja nicht mal für mich selbst mache ich das.
    Und bei Congstar schon mal gar nicht, weil demnächst fehlender Webaccount per Browser.

    Was bin ich froh, dass O2 die Prepaidkarte auf die neue Plattform gebracht hat. Seit dem kein 2FA mehr. Das nervt nur, zumal ich habe sehr komplizierte vom Passwortmanager vergebene Zugangsdaten, die immer von Dienst zu Dienst unterschiedlich sind .

    Zu meinem O2 Vertrag habe ich einen Telekom Prepaid Jahresvertrag.
    Meine Hauptrufnummer ist die des Prepaidvertrags. O2 ist mehr für Daten auf 5 Karten mit derzeit 60, bald 70 GB.
    So habe ich zumindest auf meinen zwei Smartphons und dem Klapphandy immer eingehend die Telefonate meiner Hauptrufnummer, dank kostenloser Rufweiterleitung in Fremdnetze beim Jahresvertrag. Anders rum kostet es ja 29 Cent/min (von O2 weitergeleitet auf Fremdnetze).
    Wegen der 60 GB bei O2, ist mir das Datenvolumen bei der Telekom Karte ziemlich egal. 13GB gibts/Monat, meistens habe ich im nächsten knapp 26 GB dank Volumenmitnahme.
    Bin ich mal wieder am Bodensee, ist es auch ganz angenehm das Schweiz Roaming inkludiert zu haben bei der Telekom. Oder wenn O2 am Urlaubsort in D schwächelt.
    So lasse ich das wahrscheinlich bis auf weiteres. Zusätzlich noch eine Lidl Connect Karte im Zweitsmartphone, dort aber nur im Classic Tarif. Falls mal Not am Mann ist...