Beiträge von Spitzkühler

Also ich hatte mal selbst im Netz nachgeschaut, seit Android 5 soll rcs implementiert sein. Ergo, müsste es auch mit deinen älteren Phone vollständig funktionieren (auch Bilder). Mit Apple seit 2024. Und das tut es ja bei dir mit Apple und den Bildern.
    Und noch der Test vom Hilfsprofi im O2 Netz, wo es auch zügig funktioniert mit Bildern, bestätigen ja nur, dass es von Andriod zu Android zügig funktioniert. Wie bei mir.
    Bleiben als Fehlerquelle eigentlich nur noch die Sim Karten. Tauschen und dann testen.

handybär, ich hatte gerade Tests gemacht:
    1. Von einem Samsung S25 im Telekom Netz zu einem Xiaomi 11 Light 5g NE im Vodafone Netz - Nachricht mit Bild von 3,91 MB kam unverzögert an

2. Vom S25 im O2 Telefonica Netz (O2) zum Xiaomi im Vodaf.Netz (Lidl Connect) kam auch sofort an.

3. Vom Xiaomi im Vodaone Netz zum Samsung im O2- sowie
    4. ins Telekom Netz mit jeweils einer Datei von 3,44 MB kamen beide sofort an
    Die Simkarten sind alle aus 2022. Das Samsung ist aus diesem Jahr, das Xiaomi aus Anfang 2022.

Also kann es nicht grundsätzlich an Android liegen, sondern an deiner Hardware.
    Wie alt ist deine Phone sowie Sim_karten? Deswegen mal anderes Phone nutzen, bevor du einen Sim Kartenwechsel machst. I-Phone hin oder her.

P.S.: 5G SA = 5G im Stand Alone Modus, also "pures 5 G".

Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Smartphone nutzen. Und dann nochmal testen. Vielleicht hängt es mit der Komprimierung und deinem genutzten Phone zusammen.

Ggf. einmal eine andere Karte eines anderen Netzbetreibers rein. Und/oder darauf achten, dass die Fotos nicht all zu groß sind.

Ich dachte, dieser Zusammenhang erklärt sich von selbst.

Denke nicht so viel. Eine app, bei dir f. Satellite, hat nix mit rcs zu tun. RCS ist eine Google eigene Sache. Satellite ein Problem von Sipgate.

Zumal bei TE geht es ja vornehmlich um Fotsos mit rcs. Scheint dir entgangen zu sein.

Ende dazu.

Man könnte Fonic auf Blau verschmelzen, das könnte die nächste Stufe sein, wenn die Prepaid-Plattform in der Cloud "rund" läuft.

Warum sollte Telefonica das tun? Die haben doch mit bisherigen Umstellungsgefrickel genug zu tun. Da ist so etwas sicher in weiter Ferne.
    Ich sehe die Marke als "Auffangbecken" für eingestellte Tarife. So hat man Probleme (alt - neu) ausschließlich bei Fonic. Und nicht bei Fonic und Blau.

Weiß jemand, ob man bei Fonic die mobilen Daten komplett sperren kann

Falscher Anbieter dafür. Gehe bspw. zu Lidl Connect. Dort dann den "Classic" Tarif wählen. Sollte dann dein Phone eine Internetverbindung wollen, findet jene nicht statt und du bekommst eine SMS dazu.

aber aufgrund von zunehmender Überforderung ist sie nicht in der Lage die beschriebenen Schritte erfolgreich umzusetzen:

Wäre denn die Seniorin in der Lage, wenn Hotspot eingerichtet ist, ihn dann auch mal selbstständig einzuschalten?
    Denn nach jeden Neustart des Phones, ist der Hotspot aus. Das macht mein Samsung, Xiaomi und früher Huawei so.
    Und wenn der Hotspot immer an bleibt, ist das für den Akku auch nicht gut. Denn vergessen ihn auszuschalten, ist da schnell.

Vielleicht wäre es besser, da einfacher, einen kleinen mobilen Mifi Router zu besorgen, ihn einzurichten, um ihr das so dann hin zu stellen. Diese Router haben ja meistens einen Ein-u.Ausschalter. Damit käme Seniorin sicher gut klar. Mein Vater, 86, mit leicht beginnenden Ausfallerscheinungen in den Gliedmaßen, kam damit klar.
    Und wenn jene nicht viel macht mit Laptop, reicht ggf. eine kleine 6€ Flat bei Simyo, aktuell 5,99€/Monat mit 30 GB. Oder Lebara, aktuell 4,99 €/Monat mit 20 GB.
    Oder wenn Telefonica Netz vor Ort nicht gut oder gewollt, dann das was rmol meinte.

Du kannst natürlich jetzt noch so viel wie möglich versuchen, an dem alten System herum zu wursteln.
    Ich denke eher "vertane Zeit".
    Falls persönliche Daten drauf sind, die es zu retten gilt, dann versuchen mit Linux Live Distri jene auf externen Datenträger retten.
    Eine einfache Live Distri wäre bspw. Linux Mint (laden, bootbar auf Stick bringen).
    Die Benennung der Partitionen ist bei Linux anders, nix C, D. usw. Sondern sda, sdb.
    Nach Datensicherung in der Live Distri mittels gparted (ist in Mint live Distri enthalten) eine neue Partitionstabelle des internen Datenträgers (wo Win drauf ist) erstellen (gpt) (alle Daten werden gelöscht). Ausschalten. Und anschließend, im "Bios" auf UEFI umstellen, Ausschalten, Win 11 Install Stick anschließen.

Mittels Win11 Install- Stick starten, meistens muss dann irgend eine F-Taste (bspw. F7 oder F9) gedrückt werden, um in die Auswahl des UEFI Bootmangers zu gelangen, Stick auswählen, starten, Win11 installieren.

Win11 neu auf nicht dafür geeigneter Hardware, erstellt man sich zuvor auf Windows mit dem Tool rufus. https://rufus.ie/de/

Bei jener Erstellung kann man verschiedene Checkboxen anklicken, um die "Eignungsprüfung für Win11 zu umgehen, einschließlich vordefinierbares lokales Konto (Name) + Verschlüsselung deaktivieren.
    Ist Windows installiert, Updates, erforderliche Programme drauf + gesicherte pers. Daten hinzu.

Ich würde kein Win 10 jetzt mehr neu aufbringen wollen. GGf, hängt so der Nutzer des PC in einem Jahr dir wieder in den Haaren, wegen endgültigen Support Ende.

Rufumleitungen sind individuell einrichtbar.

Hatte ich gemacht, wenn mein Hauptmobiltelefon ausgeschaltet, wurde zu O2 weiter geleitet, auf Mobiltelefone der Multicards. Waren diese auch aus, dann auf Mailbox O2.

Klappte einwandfrei mit Kaufland und jetzt mit Telekom Prepaid.