Handy Hotspot Remote einrichten

• Hallo Zusammen,

ich probiere hier mal mein Glück.

Leider habe ich die undankbare Aufgabe vom "Familienrat" erhalten bei einer Seniorin in 500km Entfernung die Hotspotfunktion am Androiden einzurichten.
    Ich hoffe, zwar immer noch, dass dort vor Ort jemand in der Lage ist, dass ihr Laptop über das Handy online gehen kann (nichts Wildes nur Emails, Updates, Surfen etc.) aber aufgrund von zunehmender Überforderung ist sie nicht in der Lage die beschriebenen Schritte erfolgreich umzusetzen:

https://support.google.com/and…Ctethering-%C3%BCber-wlan

Daher meine Frage: Gibt es irgendeine App oder technische Möglichkeit, dass ich das Remote anstoßen kann?

• caefer

Hat den Titel des Themas von „Handy Remote einrichten“ zu „Handy Hotspot Remote einrichten“ geändert.
  • Hallo,

wäre Team Viewer oder AnyDesk auf dem Handy könnte es theoretisch gehen. Praktisch aber leider nicht, demm die Wischgesten müssen auf dem Handy ziemlich präzise ausgeführt werden (und manche Handys reagieren ungewohnt), was für Senioren ein Problem darstellt (eigene Erfahrungen im Umfeld).

Also gut vorbereitet hinfahren und einrichten. Vielleicht vorher bei Dir daheim mal mit Familie, Freunden, bekannten austesten.

Der die Senior/in sollte möglichst (s)einen Festnetzanschluss haben / behalten, ist einfacher zu administrieren. IMHO.

Ich verwende Anydesk.com auf diversen Computern, das können auch die Senioren gut starten und müssen nur einmal eine Freigabe erteilen.

Alternativ ginge auch teamviewer.com

• Die Einrichtung der Hotspot-Funktion unterscheidet sich bestimmt auch von einem Androiden zum anderen, das stelle ich mir aus der Ferne sehr schwierig vor.

Alternativer Lösungsvorschlag: es geht um einen Hotspot für einen nur gelegentlich online gehenden Laptop, wenn ich das richtig verstehe. Warum nicht einfach einen ruhig schon älteren/ausgemusterten quasi-stationären 4G-Router (Vodafone Gigacube der 1. Generation ist völlig ausreichend) mit einer Karte eines Smartphone-Tarifs (z.B. Kaufland mobil XS) bestücken und den zuvor so einrichten (APN etc.), dass er beim Anstöpseln ans Stromnetz automatisch online geht und den Hotspot bereitstellt.

Gerade Kaufland mobil kann auch bequem aus der Ferne administriert werden, incl. Überwachung des Datenverbrauchs, Aufladung, ggf. Tarifwechsel etc.

Und der Akku des Androiden wird auch geschont, wenn er nicht dauernd als Hotspot funktionieren muss.

• aber aufgrund von zunehmender Überforderung ist sie nicht in der Lage die beschriebenen Schritte erfolgreich umzusetzen:

Wäre denn die Seniorin in der Lage, wenn Hotspot eingerichtet ist, ihn dann auch mal selbstständig einzuschalten?
    Denn nach jeden Neustart des Phones, ist der Hotspot aus. Das macht mein Samsung, Xiaomi und früher Huawei so.
    Und wenn der Hotspot immer an bleibt, ist das für den Akku auch nicht gut. Denn vergessen ihn auszuschalten, ist da schnell.

Vielleicht wäre es besser, da einfacher, einen kleinen mobilen Mifi Router zu besorgen, ihn einzurichten, um ihr das so dann hin zu stellen. Diese Router haben ja meistens einen Ein-u.Ausschalter. Damit käme Seniorin sicher gut klar. Mein Vater, 86, mit leicht beginnenden Ausfallerscheinungen in den Gliedmaßen, kam damit klar.
    Und wenn jene nicht viel macht mit Laptop, reicht ggf. eine kleine 6€ Flat bei Simyo, aktuell 5,99€/Monat mit 30 GB. Oder Lebara, aktuell 4,99 €/Monat mit 20 GB.
    Oder wenn Telefonica Netz vor Ort nicht gut oder gewollt, dann das was rmol meinte.

• Wie wäre es mit USB-Tethering? Ist das nicht einfacher, Laptop mit Kabel verbinden ohne dass man das WLAN einrichten muss. Ich habe es nicht überprüft, aber vielleicht bleibt die Einstellung "USB Tethering ein" sogar für immer erhalten, wenn man sie nicht wieder abschaltet?

• Nochmal Danke an alle. Werde ich testen!
    Leider hat sich der Zustand verschlechtert, sodass eine Hotspotnutzung z.Zt. nicht mehr in Frage kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!