Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Das ist richtig. Nur sage ich mir, was nicht genutzt oder immer weniger genutzt wird, geht irgend wann verloren. Und nichts ist annonymer als Bargeld. Da weiß keiner was ich damit mache und kann mit jenen Daten Geschäfte machen

  • Da dürfte ja ein Mobiltelefon auch grenzwertig für dich sein :/

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Bei abgschalteteten, zerstörten oder stromlosen Servern,

    Kannst du nur noch solange zahlen, bis dein Bargeld alle ist. Denn selbst am Schalter der Bank gibt es dann kein Geld.

    Somit sind alle Zahler, egal ob per Karte oder Bar, auf das digitale angewiesen. Und dein Konto bei der Bank, liegt auch auf einem Server,

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Ehrlich, ich brauche keine weiteren Belehrungen. Weiß ich alles selbst. Nur glaube mir eine gewisse Zeit komme ich bequem ohne Bargeldnachschub aus.

    Und noch eins, alles Wichtige mache ich am Laptop und als BS habe ich Debian. An einem der laptops, verschlüsselt für unterwegs.

  • Effizienz setzt sich in der Wirtschaft durch. Wer bekommt sein Lohn/ Gehalt / Rente / Bürgergeld / Grundsicherung in bar ausgezahlt? Nicht mal das Finanzamt nimmt Bargeld! Bei uns kann man in Bussen nicht mehr mit Bargeld zahlen. Unsere Kantine nimmt auch kein Bargeld. Wenn ich mit Apple Pay bezahle bekommt das Geschäft nicht mal meine Kreditkarten Nummer mitgeteilt. Warum hat die Kantine Bargeld abgeschafft??? Ganz einfach, das ist mit Arbeit/ Zeit und Gebühren verbunden. Kassensturz, Geld abzählen, Münzen bündeln, zur Bank fahren. Geld einzahlen. Die Banken nehmen dafür Gebühren! Das ist nicht kostenlos. Manche verbreiten das Gerücht, bei Bargeld würden keine Kosten entstehen…

  • Bei uns kann man in Bussen nicht mehr mit Bargeld zahlen.

    Da freuen sich die Kinder, die normalerweise keine Bankkarte bekommen, und auch die behinderten Menschen, die nur ein Taschengeld in bar erhalten. Die müssen dann wohl schwarz fahren.

  • Ganz einfach, das ist mit Arbeit/ Zeit und Gebühren verbunden. Kassensturz, Geld abzählen, Münzen bündeln, zur Bank fahren. Geld einzahlen. Die Banken nehmen dafür Gebühren! Das ist nicht kostenlos. Manche verbreiten das Gerücht, bei Bargeld würden keine Kosten entstehen…

    Mag sein. Nur gabs diese Kosten schon immer. Nur tut man speziell heute ja so, als ob diese "der Weltuntergang" wären. Und bei Bezahlung durch Kunden am Terminal im Geschäft, verlangt der Anbieter vom Geschäftsinhaber seinen Obolus. Also ist bargeldlos auch nicht "für ummer". Aus jenen Gründen kenne ich Geschäfte die deswegen nur Barzahlung anbieten. Und ja, erst wenn eine unbare Zahlart Pflicht wird, führen jene sie ein. Vorher nicht.

    Ihr könnt ja machen was ihr wollt, ich mache was ich will. Und lasse mich darin auch nicht von Dritten beeinflussen, geschweige umstimmen.

    Leben tut ihr alle noch analog. Auch wenn ihr es Shit finden solltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!