Beiträge von Spitzkühler

    Zumindest sehe ich jene Punkte für mich so.

    Aber wir sind hier im Edeka Thread. Da geht es weniger um Gedanken zu Digitalzwang oder allgemeine Betrachtungen zu Netzpolitik, Datenschutz, u. abgeleitete bzw. verwandte Themen. Dadurch verfehlen wir das hiesige Thema und es kann zu ungewollten Diskussionen kommen, die themenfremd sind und hier alles zumüllen.


    Als Nutzer von Edeka Smart muss man für sich entscheiden, wie es weiter geht, wenn einem persönlich wichtige Dinge vom Anbieter entfernt wurden. Für mich wäre es das fehlende Webportal, für andere die herab gesetzte Geschwindigkeit bei den meisten Tarifen und wieder andere stören sich an den Tarifen, weil kaum konkurrenzfähig.

    Ich bin da konsequent und sage dann tschüss. Denn nur viele Kündigungen bringen Anbieter zum umdenken. Hier darüber weiter rum palavern eher nicht.

    Getreu dem Motto: Nicht mit mir, machts euch selbst. Und tschüss.

    Spitzkühler

    oha, wieder mal ungefilterte Gedanken von Dir. Inhaltlich stimme ich aber völlig zu. :/;)


    wie meinst Du das genau?


    Ich schreibe gern "Fraktur", ohne Schönrednerei.

    Schaue dir doch mal eine durchschnittliche app an. Angebote, Kampagnen, sowie Tracking sind da gang und gebe. Hatte wir doch erst 2 Seiten zuvor.

    Wenn gleich die Edeka app beim Tracking derzeit ohne auskam, muss nichts heißen, kann sich durch Updates ändern.



    Man braucht zur Nutzung der SIM die App gar nicht mal. Man kann die App zur bequemen Verwaltung nutzen, wie bisher auch Web-Kundencenter. Aber man musste es nie, da es auch andere Wege gab, und immer noch gibt.

    Daher verstehe ich nicht, wie hier über einen "App Zwang" diskutiert wird. Obwohl ich den Trend, Webportale zugunsten von Apps einzustellen nicht sonderlich gut finde. Am bedenklichsten finde ich den Zwang, die App über die Stores von Apple oder Google beziehen zu müssen. Es sollte zumindest einen offiziellen eigenen Download für die Android App geben (apk-Datei).

    Wenn ich bisher den Webaccount nutzte, dann ist dessen Abschaltung für mich zwingen die app zu nutzen, bestenfalls Nötigung. Beim KC anrufen ist sicher nicht jedermans Sache u. GSM Codes werden zunehmen abgschaltet. Asoziales Mediengeschmeiß (Fratzebook, X und Konsorten) ersetzt das Webportal nicht.

    Was Android betrifft, schlechtes Bsp. mit dem Store.

    Es gibt F-Droid, APKMirror u. ähnliche Downloadportale für apps, bzw. geht auch der Neo Store. Ein F-Droid Client.

    Wenn man apps mag. Ich nicht, nutze lieber den Browser als Universal app, weniger Updates und Tracking.


    Außerdem mache ich wichtige Dinge ausschließlich am Laptop. Wegen der besseren Übersichtlichkeit und physischer Tastatur, nix Schmiererei u. "rumtatschen". Und Tracking kann ich da am besten begegnen, durch entsprechende Vorkehrungen, die ich auch mache. Ist bei mir eine mehrstufige Sache.

    So meint man wohl ungesehen, still und heimlich Fakten schaffen zu können.


    Dabei wird die Abschaltung sogar als Errungenschaft gepriesen. ?(

    Solchen Anbietern kann ich nur den Mittelfinger zeigen, wie ich vor Jahren Penny Mobil und jetzt scheinbar bald die gesamte "Congstar Bande".

    Klar, so lassen sich Nutzer besser tracken, Angebote darstellen und Marketing betreiben.

    Die Marketingweichspülerei vom Anbieter in den Zitaten bei Teltarif, um die Zumutung zu beschwichtigen, halte ich für Kundenverhöhnung bzw. Kundenverarsche. Jeder Depp will einem seine app aufzwingen. Mal sehen wo das noch hinführt... Logische Konsequenz - Kündigung. Nur diese Sprache verstehen Anbieter, voraus gesetzt, es kommt zu genügend Kündigungen.

    Edeka Smart - Abfahrt!


    Allerdings hast du bei dem 3. entscheidenden Reiter "Details" stehen. Was steht da unter dem Link Details?

    Du wirst recht haben mit dem 20 GB von Grow Volumen.

    Bei allen 3 Reitern erscheint das selbe Bild, wenn ich auf "Details ansehen" klicke.

    Es erscheint Rechnungszeitraum, der Datenverbrauch , Verbrauch pro Sim, mehr Daten buchen u. gebuchtes Datenvolumen mit inklusiven Volumen und Grow Datenvolumen + Roaming Plus

    Konkretes zum Roaming Plus steht dort nicht drin, ist auch nichts anklickbar oder erweiterbar zum anschauen, außer "Mehr Daten buchen".

    Die Infos zu Roaming Plus sind dort nicht aufgeführt. Ich habe keinen blassen Schimmer wieso das bei mir überhaupt aktiv ist. Standard? Selbst habe ich das nicht verbockt. Da stand auch mal was von EU Roaming 2018 oder ähnlich.

    Also bei mir in der app steht zwei mal auf der Startseite "Daten Inland".

    Das erste beschreibt mein Gesamtkontingent und den Verbrauch.

    Screenshot-20250716-145715-Mein-O.jpg

    Beim zweiten "Daten Inland" steht 0 MB von 20 GB verbraucht.

    Screenshot-20250716-145725-Mein-O.jpg

    Der dritte Reiter nennt sich "Roaming Plus" und 0 MB von 300 MB verbraucht.

    Screenshot-20250716-145736-Mein-O.jpg


    Dadurch nahm ich an, dass das zweite Bild von "Daten Inland" das Volumen im europ. Ausland (LZ1) beschreibt. Der dritte Reiter ist Roaming Plus für die Schweiz. Käme volumen- und preismäßig hin, wie ich es im #14 beschrieb.

    Was sollte das sonst sein im Bild 2?

    Aber vielleicht ist das alles wieder so ein O2-Chaos, wer weiß... Im Webaccount finde ich diese Angaben nicht, auch nicht das Sommerspecial für 7,50 €/Monat für Unlimited, was in der app angezeigt wird.

    Scheinbar berechnet O2 das verfügbare Volumen in der EU (bei Volumenverträgen) neuerdings anhand tatsächlich gezahlten Preis.

    Ich habe einen Grow aus 2022, zahle derzeit 14,49/Mona für 60 GB, ab Sept. 70 GB.

    Bei mir steht in der O2 app im zweiten Reiter "Daten Inland" 0MB von 20 GB. (den Reiter "Daten Inland" gibts zwei mal, der erste betrifft mein zur Verfügung stehendes Volumen).

    Das wäre etwas aufgerundet, gem. FUP mit tasächl. gezahlten Preis, ein Volumen von 18,8 GB/Monat.


    Tangiert mich eigentlich nicht, da ich im Ausland bestenfalls die Telekom Prepaidkarte aktiv lasse. Und oft ohne Phone im Ausland bin (ja das geht!).

    Also der Umsatz je Kunde, scheint ja wohl in absehbarer Zeit eher zu sinken bei O2. Auch aufgrund gemachter Veränderungen bei der Preisgestaltung der Tarife. Und zusätzlich eingeräumte Rabatte, verbessern die Situation kaum. Von daher wird Telefonica es sich nicht mehr leisten können oder wollen, für "umme" Verträge ewig weiter laufen zu lassen. Denn Netzausbau kostet und 1&1 Kunden sind bald ganz weg. Spanien will Dividende sehen und die Kunden am besten alles ganz billig, schwierig.

    Was 2018 war ist Vergangenheit und nix ist für die Ewigkeit. Und wie mein Vorredner schon richtig schrieb, sind Kündigungen beidseits nach MVLZ möglich.

    Und ehrlich, was man nicht braucht, kann weg. Und wenn man noch O2 Kunde ist, kann man ja zuätzliche. Karten ordern. Je nach Vertrag kostenlso oder kostenpflichtig. Wer Connect im Vertrag hat, ist derzeit noch gut dran.


    Ich hatte auch 2024 immens aufgeräumt mit Altlasten, 4 Dinge nach und nach wegrationalisiert. In hier benannten Fällen macht das halt der Anbieter.

    C'est la vie.