Beiträge von Spitzkühler

Welchen Wettbewerb?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Jener Anbieter muss sich genauso wie andere Anbieter dem Wettberb stellen. Ausnahmen gibts nicht in der Marktwirtschaft. Selbstgestrickte Philosophien hin oder her. Die Realitäten der Marktwirtschaft zählen.
    Und das sind vorrangig das Preis-Leistungsverhältnis, ohne aufgestztes Ökogeschwätz oder "Ökobohei"".
    Ist doch Trittbrettfahrerei von denen, die Verbräuche (durch den Vertrag bei WEtel) finden beim Netzbetreiber Vodafone statt, nicht bei WEtel. Und da ist es vollkommen egal,mit welchem Strom die ihren eigenen Laden betreiben. Die haben Null Einfluss auf Vodafone.
    Ob bei denen jemand mit dem Fahrrad strampelt, Atom-oder Kohlestrom genutzt wird oder erneuerbare Energie... Vollkommen wumpe.

Müsste das nicht heißen, dass man sogar von 1&1 direkt zu denen wechseln darf?

Nö, wieso? Anbieterinterne Wechsel müssen nicht angeboten werden.
    Ich würde dem verlinkten pdf nicht all zu viel Bedeutung zuschreiben. Maßgeblich ist doch das, was in der Bestellzusammenfassung steht.
    Oben links steht darin der Vertragspartner.
    Und ziemlich unten stehen die Vertragsbedingungen (Links zu 5.pdf werden aufgeführt), die bei mir auf 1&1 hinweisen. Allerdings Altvertrag aus Anfang 22.

Kann durchaus sein, dass man evtl. Diskussionen mit Originalkunden von 1&1 umgehen will, da jetzt vielleicht konkret sim.de da steht oder halt Drillischs andere Discounter, die DSL anbieten.
    Technisch wirds sicher so bleiben wie gehabt.
    Internetmäßig ein "Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.XXXXX" und telefonmäßig durch Versatel geschaltet. Ist halt Kontingentmodell mit der Telekom, was die Drillisch VDSL Angebote betrifft.

Freenet ex Mobilcom hatte sich oft affig, wenn man nach 24 Monaten gekündigt und neue Angebote haben wollte.
    Die waren m.E.n nie besonders attraktiv. So wie über Vitrado, Caschys Blog, den Dealzern, oder sonst wo im Netz.
    Und vorsichtig musste man am Tele sowieso sein, damit dass was gebucht wurde auch das was bestellt war.
    Die Nummer mitzunehmen ging meistens nur bei Netzwechsel, nie von O2 zu O2 (alter Vertrag/neuer Vertrag - als Bsp.). Dadurch gehen dann die "Portierungskaspereien" los...

Das und die 24 Monate, hatten mich bisher daran gehindert, dort abzuschließen. Trotzdem dir viel Glück.

Untauglicher Versuch, sich in Erinnerung zu bringen.
    Kauft bestimmt kaum einer, insofern er überhaupt von der Existenz von WEtell weiß.
    Wie ich schon einmal schrieb: Gesehen, gelacht udn weiter gemacht - weiter geklickt. ;)

Nun ja differnziert betrachten bedeutet sich oftmals im Kleinerlei zu verlieren...
    Ich habe auch alle drei Netze. Prinzipiell ist die Telekom meistens vorne dran (ok, oft nicht indoor - bei mir schon, da Mast am nächsten). Muss aber nicht immer so sein. Hatte im Urlaub in MV, grob Mecklenburger Seenplatte, unterschiedliche Erfahrungen. Wobei Mobilfunk in MV allgemein als ausbaufähig zu betrachten ist, besonders in der Fläche. Es gab Stellen an denen die Telekom Edge hatte, O2 4G.
    In Krakow am See war/ist die Telekom noch am besten, 5G nicht vorhanden, egal bei wem.
    Als zum Fischerfest Ende letzter woche ein paar Leute mehr im Ort waren, brach Vodafone förmlich ein. Geschwindigkeit teilweise unter 1Mbit/s, was zuvor im erträglichen 2er Mbit Bereich lag. Wobei Vodafone in MV auch 5G liefert, an Stellen wo die anderen NB kein 5G haben. O2 war in Krakow zum Fischerfest nicht all zu viel besser, Telekom zeigte 2 stellige Werte.
    So zieht sich das dort quer aller Anbieter, mal so, mal so.
    Hier in der Stadt Leipzig sind die Anbieter meistens mit ordentlichen Werten vertreten. Kann aber auch mal langsamer werden.
    Aber kommt man aufs Land oder übersiedelte und überfüllte Stadtgebiete...

Und jenes war gestern so, heute so, morgen so. Kein Wunder, kaum haben die Netzbetreiber ausgebaut, steigt die Datennutzung und jene könnten wieder von vorne anfangen.
    Oftmals nur durch dämliches unnützes Videogeschmarre, ala Selbstdarsteller, Influenzer und Konsorten. Wird also so oder ähnlich bleiben, wie gehabt. Denn dafür hocken in D zuviele Leute oftmals in einen gewissen Radius und belasten die zugehörige Funkzelle. Kann oder könnten die Netzbetreiber den "Gleichzeitigkeitsfaktor" senken, würden die Werte auch besser. Geht aber nicht ohne Einschränkungen. O2 versuchts mit Poweruser raus zu schmeißen, vielleicht hat demnächst auch ein beginnender Weggang von 1&1 positive Netzeffekte bei O2. Finanzielle Aspekte dabei mal weg gelassen.

Wenn der zuständige Funkmast zu weit weg ist, wird es indoor mit 5G schwierig bis zu "geht nicht mehr".
    Deswegen müsstest du das mal testen, wie das draußen ist (auf Balkon oder wenigstens in Richtung Funkmast Fenster mal aufmachen beim testen). Und schauen ob in den Mobilfunkeinstellungen des Smartphons 5G aktiviert ist oder es nur auf 4G steht.

Bei mir war 5G als Neukunde bei LC frei geschaltet, funkt hier über Band 20 (4G) und n3 NSA. Kann und wird bei dir anders sein.

P.S.: Mit netmonster und Speedtest light, bekommt man zuverlässige Anzeigen. Wenn auf dem Display 5G steht, heißt das noch lange nicht, ob du tatsächlich datenmäßig über 5G verbunden bist.

Du musstest also nicht aufladen und hast jetzt den XL Tarif? (Mit etwas Verzögerung)

Doch, ohne Aufladung wäre der Tarif inaktiv geblieben. Hatte mir über Amazon einen Code geholt. Dadurch ging das alles ziemlich schnell.

Nach Einlösung des Codes mit Browser auf der Webseite, war der Tarif aktiv.

sensemunne, bei mir als Neukunde ist 5G aktiv. Hatte mit netmonster geschaut, weil die Anzeige 5G so eine Sache ist. Zeigt ja manchmal auch 5G an, obwohl man im 4G ist. Ist aber indoor ziemlich "wankelmütig", soll heißen fragil. Speedtest hatte ich keinen gemacht. Die Karte geht als Zweitkarte ins Tablet. Denn im Urlaub kann ich vor Ort mit dem O2 Netz wenig anfangen, in MV, Bereich Krakow am See. Da sind Telekom und Vodafone besser. Aber was schreibe ich, das kennst du ja - leider auch.

Vorhin kam eine mail rein, Zitat:

"Wir haben die Daten angepasst und die Anrede von Frau auf Herr geändert. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."

Von daher nun alles im Lot bei mir.