Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • … Es gibt durchaus Leute, für die ist es das günstigste, sie rufen von ihrem Festnetz eine andere Festnetznummer an. …

    Z.B. ich/wir.

    Und außerhalb der „TT-Blase“ sind das gar nicht so wenig, denke ich ;).

    Dual-SIM: 1. wechselnd, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Wenn man sein Telefonieverhalten auf billige Kontakte einschränkt, kann man auch Messenger nehmen und dann kostet es gar nichts. Normal telefonierende Menschen verabschieden sich vom Festnetz oder haben das schon getan: zu teuer. Lernfähigkeit ist aber nicht so altersabhängig, wie manche denken. Außer Sipgate bietet übrigens fast kein VoIP-Provider eine konkurrenzfähige Allnetflat an, und Sipgate jetzt auch nicht mehr. Im Mobilfunk muss man sich nicht mal anstrengen, um für 5€/Monat beliebig viel telefonieren zu können.

  • Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden, aber: macht nichts ;).

    Das kommt, wenn user aus der TT-Blase denken, ihr Telefonverhalten auf alle Menschen (da draußen vor virtueller Forentüre) "überstülpen" zu müssen, ihr persönliches Verhalten als Gradmaß aller Dinge ansehen. Ist zwar unrealistisch, aber solche gefallen sich in jener Rolle.

    Natürlich haben viele auch heute noch einen Festnetzanschluss, egal auf welcher Technologie beruhend.
    Selbst wir haben noch Festnetznummern, die Frau nutzt sie regelmäßig für Festnetzgespräche, obwohl sie auch eine Flatrate auf dem Handy hat.
    Sie und ich sind noch nicht mit dem Smartphone oder Klapphandy verwachsen. Bedeutet, das liegt öfter irgendwo rum und dann greift man auch zum "DECT Knochen" mit Festnetzflat.
    Und genauso verfahren all jene noch mit Sipgate, die dort noch Privatkunde sind. Klar, ist das nichts mehr für die Zukunft, da keine Angebote mehr für Privatkunden.

    geos, ich erinnere mich vor Jahren (die ersten nach Simquadrat Start) gab es das schon mal mit Simquadrat und Nokiahandys. Da mussten die Karten getauscht werden. Würde ich nochmal machen oder Handy wechseln.

  • ihr persönliches Verhalten als Gradmaß aller Dinge

    Ich frage mal andersherum: Ihr habt Handys mit Flatrate. Ihr lasst euch also nicht durch die Festnetzpreise davon abhalten, Handynummern anzurufen, wie das einige Lernunwillige oder -unfähige tun. Darum geht es ja: Ist es noch notwendig, eine Festnetznummer zu haben? Wie viel wäre euch die Festnetznummer und das Telefonieren damit wert, wenn ihr das nicht mit dem Festnetzinternetanschluss gekoppelt bekommen hättet. Was würdet ihr pro Monat zusätzlich ausgeben, um das zur Verfügung zu haben? Mehr als 0 Euro? Wenn ihr euch für eins entscheiden müsstet, nur Festnetz oder nur Mobilfunk, worüber würdet ihr telefonieren?


    Mein persönliches Verhalten ist nicht der Maßstab: Ich habe mehrere Festnetznummern bei verschiedenen Providern und nutze die auch, aber die Zeit von "hast du auch eine Festnetznummer" ist vorbei. Das bin ich schon sehr lange nicht mehr gefragt worden und frage das auch selbst nicht mehr. Als es noch grundgebührfreie VoIP-Tarife ohne Vertragsrisiko gab, allen voran von Sipgate, habe ich gedacht, dass meine Festnetznummern meine stabilsten Nummern wären, die ich "für immer" als festen Kontaktpunkt behalten würde. Aber erstens ist das wegen des dämlichen Ortsnetzbezugszwangs wackelig und zweitens stelle ich fest, dass meine Bereitschaft, für die bloße Erreichbarkeit zu zahlen, fast gegen 0 geht. Als Bestandskunde bei Sipgate und anderen Providern habe ich die Nummern noch und nutze sie noch, aber ich erkenne, dass die Tage dieser Lösung gezählt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berndson ()

  • Gut :):

    Ja, ich hab' inzwischen eine Handy-Allnet-Flatrate, aber noch nicht soo lange - vorher entweder nur einen Datentarif oder mit meinetwegen 100 inkludierten Telefonminuten.

    Ich telefoniere einfach wenig mit dem Handy, und meine Nummer muss auch nicht jeder haben. U.a. deshalb verwende ich zusätzlich satellite.


    Meine Frau braucht eine "Praxisnr." (nicht unsere Haupt-Festnetznr.), und da finde ich eben eine Festnetznr. immer noch "seriöser" ...


    "Festnetz" privat: Ja, weil ich nicht immer (per Handy) erreichbar sein möchte. Genausowenig wie per Festnetz: Und dann ist so ein AB doch eine wunderbare Einrichtung ;).


    Die Handy-Mailbox hab' ich selbstverständlich ;) ausgeschaltet.


    Ansonsten: WhatsApp, Signal ...


    ... Wie viel wäre euch die Festnetznummer und das Telefonieren damit wert, wenn ihr das nicht mit dem Festnetzinternetanschluss gekoppelt bekommen hättet. Was würdet ihr pro Monat zusätzlich ausgeben, um das zur Verfügung zu haben? Mehr als 0 Euro? Wenn ihr euch für eins entscheiden müsstet, nur Festnetz oder nur Mobilfunk, worüber würdet ihr telefonieren?

    ...

    Darüber hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Und ich muss mich ja (zumindest noch) nicht entscheiden 8).

    Dual-SIM: 1. wechselnd, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Messenger funktioniert nur wenn BEIDE den Messenger haben.


    Bei vielen Kontakten in meinem ( älter geprägten ) Umfeld gibt's kein Smartphone und damit keinen Messenger.


    ...ausserdem möchte ich die Aussage, das ein Messengertelefonat nichts kostet so auch nicht stehen lassen.


    Das Telefonieren über den Messenger kostet beide, den Anrufer wie auch den Angerufenen Datenvolumen das bezahlt werden muss.


    Irgendwann erreicht man ein Level wo man seinen Datenverbrauch nach oben anpassen muss in eine höhere Preis-Klasse...wobei eben einiges des Mehrverbrauchs auch auf die Messenger Telefonie zurückgeführt werden kann.


    Aber...alleine das es mich wenn ich über Messenger angerufen werde etwas von meinem bezahlten Datenvolumen kostet....veranlasst mich persönlich Messengertelefonate oftmals abzulehnen und per Messenger um einen normalen Anruf über die ja meistens auch vorhandene Flatrate zu bitten.


    Da ich aber oftmals längere Zeit im ausserhalb der EU.Ausland keine Telefonie.Flatrate hatte ( das hat sich durch VoWLAN mit Flugmodus bzw. Satellite.me mittlerweile geändert ) hatte auch ich Messenger Telefonie zuerst immer häufiger genutzt.


    Es verändert sich also...da gebe ich dir Recht !


    Aber es kann sich nur verändern, wenn beide das System nutzen ( und da sind wir wieder beim Bekanntenkreis - der bei mir hochgradig auch Personen ohne Smartphone beinhaltet ).


    Das Alter an sich hat ninut mit Lernfähigkeit zu tun....sondern eben auch mit Möglichkeiten und Fähigkeiten die im Alter abnehmen.


    Bei meiner Omi mit 102 Jahren ist es


    ...nicht die Demenz sondern eher die Augen und die fehlende Auge.Finger Koordination.


    ...eher das nicht mehr erlernen wollen ( in Ihrem Alter verständlich )...,als das nicht mehr erlernen können.


    Bei vielen anderen ist es aber eben ab einem gewissen Alter wirklich die Lernfähigkeit....und damit meine ich nicht die oftmals noch relativ fitten Früh.Altersrentner ( die jüngsten ALTERS.Rentner sind 60 - mit Renten-Abschlag ) anzufreunden...sondern diejenigen die in der Ü90 Gruppe sind.


    .... diese neuen Alters.Frührentner hatten noch die Möglichkeit sich früher mit der Technik ( mein erstes Mobiltelefon hatte ich in 1992 - das ist jetzt 30 Jahre her ) anzufreunden. Da war dieser neue 60 Jahre Frührentner noch frische 30 und hatte genug zeit sich auch upgrades anzuschauen und irgendwann Smartphones und auch Messenger kennenzulernen.


    Deshalb....frage des Alters....ist es in jedem Fall.


    Als 20 jähriger ist der Opa mit 65 alt....aber ist man selbst 60 geworden, erkennt man das der Opa mit 65 noch relativ fit war aber eben jetzt mit 105 viele der Fähigkeiten die er damals noch hatte nicht mehr hat.


    Bezüglich Konkurrenzfähige Telefonie Allnet.Telefonieflat gibt es vermutlich ( auch durch vermehrte Messengertelefonie, aber eben auch durch die geringeren Minutenpreise im VoIP Bereich zu wenig Nachfrage ).


    Aber es gibt Hybride....Messenger die eine Out.Flatrate anbieten, die oftmals kostengünstig realisierbar sind....und nur dann nur auf einer Seite vom Internetzugang abhängen.


    Skype.out ( die flat nach Deutschland kostet erstmal unter 20 und ist damit auf den ersten Blick kein schnapper....aber bezahlt werden kann über den Google play store in App mit günstig erworbenen Prepaid-Guthaben und Drittanbieterzahlung oder auch mit der Google Umfrage.App so das sich die Preise für mich rechnerisch etwas über oder unter denen von satellite.me im 1,5 Euro bis 6 Euro Bereich monatlich bewegen ). Besonders interessant ist die Corporation mit Alexa....Dadurch kam ich überhaupt wieder auf das davor schon in Vergessenheit geratene Skype.


    Viber.Out....Line.Out ( speziell Line.Out bietet nur Asien bereiche mit Telefonie Flatrate )


    Es gibt satellite.me ( inkl. FLAT )....oder die vielen betamaxe, welche zwar keine Telefonieflat anbieten....aber dafür teilweise Minutenpreise auch zu Deutschland Mobil unter 1 Cent pro Minute ( und ob dann eine 5 Euro flat noch interessant ist ? ) !


    Der Vorteil der VoIP Telefonie ist aber aus meiner Sicht, das der angerufene nicht das Internet benutzen muss um darüber erreichbar zu sein.


    Egal ob dadurch Anrufe zu Festnetztelefonen möglich werden, oder eben an Orte mit schlechtem wlan bzw. Schlechtem mobilen Datenempfang oder langsamen edge oder auch Personen bei denen die Internetdrossel bis zum Monatsende schon zugeschlagen hat.


    VIELE dieser Möglichkeiten ( skype, betamaxm) machen allerdings Unterschiede ob es in den deutschen festnetzbereich oder zu einer deutschen Mobilfunknummer gehen soll.


    Gerade bei anrufen aus dem Ausland nach Deutschland habe ich mich immer gefreut, wenn ich jemand über Festnetznummer anrufen konnte.....aber trotz des oben genannten klaren Vorteils....ist auch da natürlich immer weniger die Festnetznummer gefragt.


    P.S. nicht anstrengen für eine Telefonieflatrate im Mobilfunkbereich unter 5 Euro ?


    Auch da kommt es auf die Umstände an.


    Im D1 Bereich...Kaufland, Norma...4 Euro...okay


    Hat das D1 Netz keinen oder schlechten ( indoor- ) Empfang wird es schwieriger.....denn die ( Prepaid- )Alternativen in anderen Netzen bieten zwar manchmal 5 Euro Tarife, dann aber soweit mir bekannt nur mit 100 Minuten....


    Bleiben noch vertragstarife....Die in meinem Fall zu unflexibel sind, wenn ich im Winter 5 Monate nicht hier bin....könnte ich etwas mit monatlicher Kündigungsfrist nehmen...müsste dann aber meine nummer doch wieder zu einem Prepaidanbieter portieren um sie nicht zu verlieren ( ohne Anstrengungen sieht für mich anders aus ).


    Wer also...wie auch immer, in den Möglichkeiten und Alternativen etwas eingeschränkt wird...muss für unter 5 Euro oftmals doch Anstrengungen unternehmen....oder kann eben Preislich erst in der 8 Euro Klasse ( 60 % teurer ) einsteigen....wo eigentlich fast jedes Netzteil mehrere Prepaidanbieter mit telefonieflat anbietet.

  • Wenn ihr euch für eins entscheiden müsstet, nur Festnetz oder nur Mobilfunk, worüber würdet ihr telefonieren?

    Wieso "entscheiden müsstet"? Ist doch vollkommen neben jeglicher derzeitiger Angebote.
    Es gibt Internet + Telefon, meistens im Preis enthalten. Du findest eher schwieriger Festnetzinternetanschlüsse ohne Telefonie.
    Aber ich denke manche KNB und Glasfaseranbieter bieten das an. Die Anbieter die auf dem (V)DSL Markt nur Internet anboten, wurden weniger.

    Deswegen kann ich manches von geschriebenen nicht verstehen.
    Ich muss nicht unbedingt zu einem VOIP Anbieter, da Festnetznummer beim Festnetzinternet dabei ist. Selbst beim O2 Handyvertrag ist eine dabei. Brauchen tue ich letztere eher gar nicht.
    Auch sind m.M.n. die Zeiten nomadischer Nutzung von Festnetznummern etwas vorbei. Hatte ich vor etwa 10 Jahren mit easybell auf dem Smartphone gemacht.
    Denn VOIP Clients auf dem Smartphone entzieht ihm zusätzlich Strom, was den Akku belastet.

    Jedoch was ich mache (bzw. der einzelne user), ist uninteressant bei allgemeiner Betrachtung. Und nur darum ging es mir. Und wie ich las, sind wir uns darin ja auch einig.

  • Messenger funktioniert nur wenn BEIDE den Messenger haben.

    Festnetztelefonie funktioniert zu konkurrenzfähigen Preisen auch nur, wenn beide Festnetz haben (oder wenigstens eine Festnetznummer). Das ist genau der Punkt: Der Festnetzanschluss ist für vollwertige Telefonie zu teuer. Es gab eine Lösung, mit der das anders war. Deswegen sind wir alle hier in diesem Thema. Aber das war einmal.


    Wieso "entscheiden müsstet"? Ist doch vollkommen neben jeglicher derzeitiger Angebote.

    Das ist eine hypothetische Frage, erkennbar am Konjunktiv. So untersucht man Prioritäten. Die Sicht auf die Frage, ob Festnetztelefonie noch sinnvoll ist, wird dadurch verstellt, dass nur noch sehr wenige Menschen Festnetztelefonie separat benutzen, also bewusst und mit eindeutig zurechenbaren Kosten, geschweige denn ausschließlich Festnetztelefonie nutzen. Das gilt besonders für Menschen, die hier mitlesen. Es ist einfach zu sagen, dass Festnetz billig ist, wenn man durch das Weglassen keine Grundgebühr sparen kann und alles, was im Festnetz teuer ist, mit dem Handy erledigt. Aus so einem verzerrten Vergleich gewinnt man aber keine Erkenntnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berndson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!