Und da dachte ich doch glatt, dass es mit der neuen Plattform besser wird...
Aber wenn ich hier die letzten Seiten so lese, bin ich "geläutert".
Habe noch eine Karte aus einem Nachlass, nicht auf mich registriert. Zugrunde liegender Prepaid Vertrag besteht seit 2003.
Die Karte hatte ich voriges Jahr getauscht, da noch altes großes Format, nicht 3in1 und sie manchmal nicht funktionierte.
Bisher ist jene funktionstüchtig im "Rentnerphone", hat knapp 100 Eus drauf und nennt sich noch O2 Loop. Ist auch auf der neuen Plattform und Banküberweisung klappte letztens, 2 Tage nach Überweisung war "Geld auf Karte". Da hatte ich paar Cent über 1€ überwiesen. Weil ich dachte, dass sonst Ablehnung kommt, unter 1€ bei neuer Plattform.
Wenn mein Postpaid Vertrag ausläuft, sollte eigentlich jene Karte als Ersatz auf dem Hauptschmierphone dienen. Na mal sehen, bis Juni ist noch bisl hin.
Werde bis dahin hier weiter lesen, was so geht und was nicht.
Beiträge von Spitzkühler
-
-
Ach immer wieder der gleiche oder ähnliche Slang. Wenns nicht passt, heißt es dann schnell, rechtsextrem oder linksextrem, Bedenkenträger, ewig gestrige, usw.
Warum eigentlich?
Da sieht man mal, was asoziale Hetzwerke aus den Einzelnen machen... Die übernehmen glatt deren Vokabular, samt Verhalten.
Bin endgültig raus. -
rasputin, naja der Bäcker kann ja schlecht ein Schild formulieren: Kartenzahlung unerwünscht. Schon aufgrund des möglichen "medialen Gekeife". Ist sicher so ein Weg des geringsten Widerstands. Ist aber eine Vermutung von mir!
Er kommt klar, lies meinen post!
Anderer Bäcker in der Ostr. steht am Eingang nur Bargeld. Auch der existiert schon seit Jahrzehnten.
Ich denke ihr macht euch da etwas vor mit "da würde ich nicht einkaufen gehen". Denn erstens ist der Einzelne nicht so wichtig, die Summe machts. Und wenns der einzige Bäcker weit und breit ist oder wie hier viele Rentner im Gebiet wohnen, dann klappt das schon.
Was in 20 Jahren ist, weiß doch heute nicht einmal der Fuchs.
Und mal ehrlich, bisl Kleingeld hat man doch immer irgend wo her. Sei es auch nur ein 5er oder 10er in Scheinen.So in etwa DoYouFeelme.
Nun denn, das wars meinerseits. Bis denne.
-
Den Quatsch mit „anonym usw.“ kann ich echt nicht mehr hören. Was soll so etwas?
Warum nicht?
Bsp. von mir: Ich bin in keinen asozialen Hetzwerk, bzw. bei keiner Selbstdarsteller Plattform, in 2 Foren aktiv = Internet 1.0, habe keine Messenger, kann mich nicht "ergoogeln". Benachrichtigungskram jeglicher Form ist abgestellt. Fotos von mir im Netz gibts nicht.
Als Betriebssystem nutze ich Debian an den Laptops, mit denen ich alles Online mache und zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffe. Am Smartphone nutze ich das Wetter, den Browser + e-mail aktiv. Ach ja, noch zwei Bedien-apps und Netmonster + Sim Cell Info. Smartphone ist immer abends bis morgens aus, nur tagsüber an. Auch jenes bekommt einen DNS Filter u. Scriptblocker.
Und auch ansonsten gehe ich nach dem Motto: Datensparsamkeit.
Das auf hiesiges Thema bezogen, so wenig wie möglich Daten und Spuren hinterlassen. Das gelingt mit Bargeld bei Einkäufen und bezahlen in Geschäften am besten.
Ergo werde ich das weiter so handhaben. Die Meinungen Dritter dazu - geschenkt.
P.S.: Unser Bäcker hatte den Mindeseinkaufwert von 5€ auf 10€ herauf gesetzt, ab den unbar bezahlt werden kann.
Grund: Viele kleine Beträge am Tag (3 Schrippen, 1 Hörnchen - Bsp.). Wenn die überwiegend unbar bezahlt werden, hat der Bäcker ein Problem beim heraus geben von größeren Beträgen/Scheinen, da dann nicht genug Wechselgeld vorhanden. Was er so besorgen müsste. Nun ja, dem Bäcker scheint es ganz gut zu gehen und kommt so gut klar. Da ist auch immer Betrieb und keiner nervt die Verkäuferinnen mit Mackereien wegen unbarer Bezahlung. Die Regel dazu ist klar formuliert ersichtlich.Kinder sind hier nicht das Thema!
-
Ganz einfach, das ist mit Arbeit/ Zeit und Gebühren verbunden. Kassensturz, Geld abzählen, Münzen bündeln, zur Bank fahren. Geld einzahlen. Die Banken nehmen dafür Gebühren! Das ist nicht kostenlos. Manche verbreiten das Gerücht, bei Bargeld würden keine Kosten entstehen…
Mag sein. Nur gabs diese Kosten schon immer. Nur tut man speziell heute ja so, als ob diese "der Weltuntergang" wären. Und bei Bezahlung durch Kunden am Terminal im Geschäft, verlangt der Anbieter vom Geschäftsinhaber seinen Obolus. Also ist bargeldlos auch nicht "für ummer". Aus jenen Gründen kenne ich Geschäfte die deswegen nur Barzahlung anbieten. Und ja, erst wenn eine unbare Zahlart Pflicht wird, führen jene sie ein. Vorher nicht.
Ihr könnt ja machen was ihr wollt, ich mache was ich will. Und lasse mich darin auch nicht von Dritten beeinflussen, geschweige umstimmen.Leben tut ihr alle noch analog. Auch wenn ihr es Shit finden solltet.
-
Ehrlich, ich brauche keine weiteren Belehrungen. Weiß ich alles selbst. Nur glaube mir eine gewisse Zeit komme ich bequem ohne Bargeldnachschub aus.
Und noch eins, alles Wichtige mache ich am Laptop und als BS habe ich Debian. An einem der laptops, verschlüsselt für unterwegs.
-
Naja mit VPN, Scriptblocking und DNS Sperren, gerade so erträglich. Und vor allem, so wenig wie möglich apps installieren.
-
Das ist richtig. Nur sage ich mir, was nicht genutzt oder immer weniger genutzt wird, geht irgend wann verloren. Und nichts ist annonymer als Bargeld. Da weiß keiner was ich damit mache und kann mit jenen Daten Geschäfte machen
-
Ich habe immer einen gewissen Bargeldbestand. Wie hoch verrate ich nicht.
-
Kein Bargeld, kein Geschäft mit mir. Das halte ich ebenso wie die Unbarbefürworter. Nur anders herum.
Ich nutze fast nur Bargeld. Egal ob beim einkaufen in Geschäften oder für "Service Leistungen". Meine Bankkarte ist meistens zu Hause. Andere Möglichkeiten um unbar zu zahlen sind schlicht nicht vorhanden.
Selbst Bezahlung von Autoreparaturen erfolgen bar. Fallen mal wieder die Terminals zum bezahlen aus, fremdes Elend für mich. Mein Bargeld wird dann besonders gerne genommen!
Und geht mal hier alles zu Grunde bzw. für die Hunde, ist zwar bar oder unbar unser kleinstes Problem, jedoch kann ich dann mit Bargeld mir wenigstens auf Wochenmärkten etwas kaufen u./o. mit den Scheinen ein kleines Feuer machen.
Bei abgschalteteten, zerstörten oder stromlosen Servern, geht weder Feuer machen mit Zahlungsmittel, zahlen auf Märkten o. Privatkäufe.
Allerdings Schmuck, Münzen u. andere "analoge Werte", werde ich niemals gegen Bargeld eintauschen. Und in "digitale Werte" auch nicht.