Beiträge von surfmobile

Also irgendwie dreht sich bei euch jetzt nur noch um die Versorgung im ICE. und das wird auch noch als Benchmark angesehen...

Das ist doch vollkommen von der Realität losgelöst. Der ICE ist per de schon.ein Fahrzeug für reiche Privatleute und Geschäftskunden. Beide Gruppen gehen sowieso zur Telekom. Geld spielt keine Rolle, ob beim Handyvertrag oder bei der ICE-Fahrkarte.

Der gemeine Telefonica-Kunde fährt doch eher Fernbus, ganz viel Nahverkehr, vielleicht mal einen IC und in Ausnahmefällen auch mal ICE, wenn er doch mal ein günstigeres Ticket 3 Monate im voraus ergattern konnte.

Mit anderen Worten: dem Telefonica- Kunde kann es total schnuppe sein, nicht ICE etwas geht oder nicht. Er braucht das Netz außerhalb der Ballungsräume hauptsächlich auf Nahverkehrsstrecken und auf Autobahnen.

Man sollte beachten: Wenn man erstmal bei O2 ist, wird im Roaming knallhart auf 1 Mbit/s gedrosselt, die Napster Musikflat kostet € 7,99 extra und man kann im Roaming höchstens 1 GB nutzen.

Deswegen habe ich Ende Juli noch einen nagelneuen BASE All-In Plus ergänzend zum im März auslaufenden BASE All-In abgeschlossen. Dank dem Gratis Samsung Galaxy S6 64 GB dazu beim Händler, wird sich der Aufpreis auf demselben Niveau bewegen, wie mich das Aufstocken des Volumens auf 2 GB gekostet hätte (+ 10 €) auf dem alten Tarif. So habe ich aber für die nächsten 2 Jahre noch den besseren Roaming-Tarif.

Cool fand ich, dass die Hotline auf Kulanz-Ebene meine EU-Reiseflat vom alten BASE All-In auf den neuen All-In Plus übertragen hat. So kann ich jetzt schon die 2 GB im EU-Ausland und Schweiz nutzen und nicht erst ab Ende März, wenn der alte Vertrag ausgelaufen wäre. Sonst hätte ich nur 500 MB oder müsste bis März 2x die Reiseflat zahlen.

Also top BASE! :top: Schade, dass O2 sie jetzt platt macht. Den ADAC-Vorteil gibt es bei O2 ja auch nicht. :flop: (BASE prüft nicht mal nach, ob man überhaupt noch ADAC-Mitglied ist. Ein Scan von einer alten Mitgliedkarte von 2013 hat gereicht.)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die habe ich doch in meinem Smartmobil-Tarif eh inkludiert (okay Schweiz nicht, aber EU schon) :)

Das ist doch aber gerade die Krux!

Aber vermutlich kann das eh nur ein Baden-Württemberger nachvollziehen. Für uns hier sind Frankreich, die Schweiz und Österreich unsere 3 Nachbarländer. Wenn dann eines von denen im Roaming-Tarif behandelt wird, als würde man in die Ukraine oder auf den Balkan fahren, ist das bitter und man sucht sich eher einen Tarif, wo alle 3 Länder einheitlich behandelt werden.

Man muss dazu ja nicht mal in die Schweiz fahren: Es reicht schon, wenn ich auf's Seenachtsfestival nach Konstanz mit dem Baden-Württemberg-Ticket mit nur eimal umsteigen in Karlsruhe Hbf fahren würde, dass ich dort schon im Schweizer Netz lande. Bisher war das immer sehr sehr ärgerlich und man musste Roaming sperren usw. Jetzt mit der EU-Reiseflat kann mir das total egal sein, wenn ich nicht gerade eine SMS verschicke.

Also ich würde meine AldiTalk-SIM nicht auslaufen lassen. Einfach schon allein wegen der kostenlosen Anrufannahmemöglichkeit im EU-Ausland und Schweiz.
    Das war letztens im Kurzurlaub mit 2 Freunden sehr praktisch gewesen, weil wir uns auch mal aufteilen wollten. Ich habe denen dann einfach ein simpelst-Handy mit ALDI-Talk in den Rucksack gepackt und so konnte ich sie dann mit dem BASE-Vertrag kostenlos anrufen und sie das Gespräch ohne Zusatzkosten annehmen.
    Gut, in Frankreich wären die 5 ct/min für die Annahme des Gesprächs auf ihren normalen Handys nicht so wild gewesen, aber wir waren ja auch in der Schweiz, bzw. am Genfer See buchen sich die Handys gerne auch am frz. Südufer noch in die Schweizer Netze, die vom Nordufer rüber funken, (Die gleiche Situation passiert auch am Bodensee, wo man am deutschen Nordufer oft UMTS-Signale vom Schweizer Südufer empfängt) einbuchen. Mit der Aldi-Talk-SIM konnten wir die Kostenfalle Schweiz aber bequem umschiffen.

Übrigens war genau dieses Hick-Hack mit den unterschiedlichen Kosten in der regulierten EU und der nicht regulierten Schweiz, der Hauptgrund für die BASE EU-Reiseflat. Für die € 2,70 mtl. extra muss ich mir über diesen Kram keine Gedanken mehr machen, denn da ist nicht nur die gesamte EU drin, sondern auch solche Lückenstaaten, wie die Schweiz, Liechtenstein und Norwegen (dass auch Island dabei ist, dürfte vernachlässigbar sein)

Ansonsten sind die vielen SIM-Karten ja auch ein Stück weit der Neugier und dem Spieltrieb geschuldet. Die winSIM habe ich nur, um das O2-LTE-Netz zu testen. Das ist mir die € 4 im Monat wert. :D Im Winter kommt die dann weg. Da bin ich nicht mehr so viel unterwegs.

Naja,.solche 0-Euro-Postpaid-Kunden gibt es auch bei.der.Telekom. 2 davon bin ich mit 2 congstar 9-Cent-flex. Einer davon läuft schon seit September 2007, der andere war mal ein geschenkter congstar Daten L, den ich nach dem kostenlosen Testmonat aber nicht gekündigt, sondern nur kostenlos in den 9-cent-Tarif flex habe umstellen lassen.
    Bei BASE habe ich hingehen 2 Postpaid-Verträge mit 30 und 40 Euro Grundgebühr (einmal BASE All-In und einmal BASE All-In Plus mit kostenloser Musikflat inklusive)
    Ein dann habe ich noch einmal Drillisch im o2-Netz als 4-Euro-winSIM Vertrag.
    Um aber auch im Telekom-Netz mit LTE surfe zu können, habe einen mobilcom-debitel Vertrag mit 3 GB Daten für 15 Euro monatlich (rechnerisch allerdings nur 2,50 euro dank 300-Euro-gratis Tablet Zugabe)

Das heißt 2 Nuller-Postpaid-Telekom-Netz-Verträgen und einen 15-Euro-Datenvertrag stehen 3 Telefonica-Netz-Verträge mit_74_Euro Umsatz. Wobei die Telekom gerade im Datenvertrag ihr Netz so richtig verscherbelt. Da ist der GB-Preis bei winSIM fast 5 mal so hoch.
    Kein.Wunder, dass bei der Telekom die meisten neuen Postpaid-Kunden über Provider gewonnen wurden. Mit ihren eigenen Tarifen, insbesondere den Allnetflats ist sie nicht konkurrenzfähig. Und dann steht und fällt dort alles mit dem Netz. Sollte Telefonica ab Mitte 2016 mit dem LTE- Ausbau nach der Zusammenlegung der LTE-Netze durchstarten, könnte es für die Telekom 2017 und vor allem 2018 richtig eng werden, wenn sie ihre hochpreisige Strategie beibehalten will.

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Da steht, daß man über die aufgespielte Firmware (Telekom) nicht den Betreiber bei nationalem Roaming bei LTE auswählen kann, stimmt das ?

Es gibt gar kein nationales Roaming bei LTE! Und wird es aller Voraussicht nach auch nie geben. Statt dessen plant Telefonica die LTE-Netze von E-Plus (welche derzeit nur von E-Plus/BASE-Kunden und deren Discountern/Resellern genutzt werden können) und von O2 (welche nur von Original-O2-Vertragskunden und Drillisch-Vertragskunden genutzt werden können) Mitte 2016 zusammen zu legen. Im besten Fall wird man mit der BASE GO-Karte in etwas weniger als einem Jahr dann das neue fusionierte Gesamt-LTE-Netz der Telefonica nutzen können. Bis dahin aber kann jeder nur sein LTE-Netz nutzen. O2-Kunden ihres und BASE-Kunden das 1800-Mhz-LTE-Netz von E-Plus.

Es gibt auch noch weitere Unterschiede. Bei O2 wird beim Roaming im Ausland generell auf 1 Mbit/s gedrosselt. Bei E-Plus steht dagegen die volle 3G-Performance des ausländischen Netzbetreibers zur Verfügung. Das gilt auch für Provider-Kunden.
    Und wenn man die EU-Reisefla von Base mit der EU-Roaming-Flat von O2 vergleicht, gibt es neben dem Preis auch einen klaren Leistungsunterschied: während bei Base das gesamte innerdeutsche Datenvolumen im EU-Ausland + Schweiz genutzt werden kann (im Extremfall also 5 GB + weitere 2,25 GB über die Datenautomatik) sind es bei O2 maximal 1 GB, auch wenn man einen Tarif mit beispielsweise 2 GB gebucht hat.
    Außerdem spendiert Base allen Kunden mit 2 GB Datenvolumen oder mehr kostenlos eine Napster-Musikflatrate im Wert von 7,99 Euro monatlich. Diese wird zwar auch bei O2 angeboten, kostet aber immer extra.

OK, ich geb's auf. Das ist als würde man gegen eine Wand anreden...

Ich komme jedenfalls mit einem Smartphone sowieso nicht über den Tag. Deswegen gibt es ein Surf-Smartphone und ein Phone-Smarphone, das zum Surfen erst genutzt wird, wenn der Akku vom Surfsmartphone leer ist. Außerdem surfe ich auch dann mit dem Hauptsmartphone, wenn ich mal nur ein Gerät dabei habe, was aber bei einem Ganztagesausflug in die Natur undenkbar wäre. Da wäre der Akku am frühen Nachmittag schon leer.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Warum soll ich Hardware kaufen, die ich gar nicht brauche?

Du willst es nicht verstehen, oder wie? Hardwarezugabe = Barauszahlung auf Umwegen
    Jetzt kapiert?

Nein? Dann nochmal ganz einfach:
    Congstar 3 GB Telekom LTE 7,2 Mbit/s = 20 € mtl. ohne Hardware
    Mobilcom-Debitel 3 GB Telekom LTE 50 Mbit/s = 15 € mtl. MIT Hardware im Wert von 300 €.

Verkaufserlös bei ebay mindestens € 250 cash auf's Konto. Bei Congstar keine € 250 cash aufs Konto aber monatlich € 5 mehr trotz langsamerem Maximalspeed und ohne LTE-Garantie.