Also ich würde meine AldiTalk-SIM nicht auslaufen lassen. Einfach schon allein wegen der kostenlosen Anrufannahmemöglichkeit im EU-Ausland und Schweiz.
Das war letztens im Kurzurlaub mit 2 Freunden sehr praktisch gewesen, weil wir uns auch mal aufteilen wollten. Ich habe denen dann einfach ein simpelst-Handy mit ALDI-Talk in den Rucksack gepackt und so konnte ich sie dann mit dem BASE-Vertrag kostenlos anrufen und sie das Gespräch ohne Zusatzkosten annehmen.
Gut, in Frankreich wären die 5 ct/min für die Annahme des Gesprächs auf ihren normalen Handys nicht so wild gewesen, aber wir waren ja auch in der Schweiz, bzw. am Genfer See buchen sich die Handys gerne auch am frz. Südufer noch in die Schweizer Netze, die vom Nordufer rüber funken, (Die gleiche Situation passiert auch am Bodensee, wo man am deutschen Nordufer oft UMTS-Signale vom Schweizer Südufer empfängt) einbuchen. Mit der Aldi-Talk-SIM konnten wir die Kostenfalle Schweiz aber bequem umschiffen.
Übrigens war genau dieses Hick-Hack mit den unterschiedlichen Kosten in der regulierten EU und der nicht regulierten Schweiz, der Hauptgrund für die BASE EU-Reiseflat. Für die € 2,70 mtl. extra muss ich mir über diesen Kram keine Gedanken mehr machen, denn da ist nicht nur die gesamte EU drin, sondern auch solche Lückenstaaten, wie die Schweiz, Liechtenstein und Norwegen (dass auch Island dabei ist, dürfte vernachlässigbar sein)
Ansonsten sind die vielen SIM-Karten ja auch ein Stück weit der Neugier und dem Spieltrieb geschuldet. Die winSIM habe ich nur, um das O2-LTE-Netz zu testen. Das ist mir die € 4 im Monat wert.
Im Winter kommt die dann weg. Da bin ich nicht mehr so viel unterwegs.