Beiträge von surfmobile

Und dennoch bricht das Netz ja nicht zusammen, was zeigt, dass die Telekom viel zu knauserig mit Datenvolumen umgeht. Highspeed-Netz aber ohne Highspeedvolumen. Das ist lächerlich.
    Im Prinzip ist die Telekom ein überteuertes unnötig hochgezüchtetes Netz für Leute mit Ego-Problemen.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Begeisterung einiger über den LTE-Ausbau nimmt hier ja fast schon religiöse Züge an :top: :D

Das könnte daran liegen, dass E-Plus der einzige Netzbetreiber ist, der einen - wenn auch wenig bekannten - Tarif hat, mit dem man LTE auch wirklich auskosten kann. Highspeedsurfen macht erst dann ohne schlechtes Gewissen Spaß, wenn nicht nach 5 GB schon Schluss ist.

Ich bin aber jetzt grade zum Testen über meinen BASE All-In online. So schlecht ist das DC-HSPA+ Netz eigentlich doch nicht. Scheint auch akkuschonender zu sein, als LTE, wenn man das Smartphone als mobilen Hotspot verwendet.

Wenn man von einem Binnenlandbewohner weitab der deutschen Außengrenzen ausgeht, dann mag das ja hinkommen mit den nur 14 Tagen im Ausland pro Jahr. Doch Deutschland hat viel Außengrenzen und viele Menschen wohnen in deren Nähe.
    Ich selbst komme aus Nordbaden. Durch die Nähe zu Frankreich war es bei uns immer schon üblich mehrmals im Jahr, teilweise fast jeden Monat, einen Tagesausflug nach Straßburg zu machen.
    Es war jedes mal ein Elend sicherzustellen, dass man sich in dieser Stadt nicht verliert, denn Roaming war lange Zeit sündhaft teuer. Erst in den letzten Jahren ist da durch die EU-Regulierung Entspannung reingekommen.
    Nicht zu vergessen sind auch die ganzen Grenzpendler in die Schweiz und nach Österreich in Südbaden und aus der Bodenseeregion. Und dann die Oberbayern, die gerne nach Österreich in die Alpen über's Wochenende fahren. Und auch NRW mit seinen vielen Bewohnern hat eine Grenze zu den Niederlanden, was von Ausflüglern genutzt wird, und auch hier gibt es Grenzpendler.
    Nicht zu vergessen die Rheinland-Pfälzer aus dem Trierer Raum, von denen viele täglich nach Luxemburg zur Arbeit pendeln.
    Ich denke aber auch, dass in Schleswig-Holstein (Flensburg & Co) reger Grenzverkehr nach Dänemark bestehen wird.

Und wenn man vom Urlauber ausgeht. Ich kenne da auch viele, die nicht nur im Sommer verreisen, sondern auch im Winter zum Skifahren. Die wenigsten bleiben dafür in Deutschland. Meist geht es doch eher nach Österreich oder Frankreich. Und wer es doch in die teure Schweiz wagt, wird umso froher sein für nur € 3 monatlich die EU-Reiseflat von BASE gebucht zu haben, denn dort gelten die vergleichsweise günstigen EU-regulierten Preise nicht.

Kurzum: Wenn man das alles zusammenfasst, finde ich € 36 pro Jahr, wie es BASE verlangt, wirklich nicht viel, um sorglos in Europa reisen zu können, sorglos zumindest was den eigenen Handytarif angeht. Und wenn man dann noch bedenkt, dass bei TT-Händlern die Handys € 20 billiger werden, wenn man gleich beim Vertragsabschluss die EU Reiseflat bucht, dann ist das Auslandsroaming ja fast geschenkt. Und wer in seinem Tarif 2 GB oder 5 GB Highspeed-Traffic hat, kann die dann ja auch im Ausland versurfen.

Für mich war die EU Reiseflat jedenfalls DAS ausschlaggebende Argument aus dem Vodafone-Netz zu BASE zu wechseln. Bedingung war natürlich die Tatsache, dass E-Plus in den letzten Jahren sein Netz wieder auf Vordermann gebracht hat. Vodafone bin ich aber ein bisschen auch treu geblieben. Es dient mir jetzt noch als Inlands-LTE-Datenesel mit einem stark subventionierten Datentarif mit 5 GB für rechnerisch unter € 5 mtl.

Insofern hat Vodafone auf der Roaming-Front mit den neuen Roaming-Tarifen völlig versagt! Man zahlt dort an einem Tag soviel, wie man bei BASE in einem ganzen Monat zahlt und kann dafür noch nicht einmal wirklich unbegrenzt 1-zu-1 seinen nationalen Tarif im Ausland nutzen. Das 500-min-Limit gilt ja sogar für eingehende Gespräche! Da bietet AldiTalk oder Simyo selbst auf Prepaid-Basis bessere Konditionen. Hier sind eingehende Gespräche in EU und Schweiz ohne Limit kostenlos!

Vodafone: Ihr solltet euch schämen die Kunden so im Ausland abzuzocken! Selbst die Teuerkom hat das BASE-Preismodell mit nur € 2 mtl. D-Netz-Preisaufschlag kopiert...

Wenn du eh eine VVL machen willst, kannst du es sicher zur Bedingung machen, dass man dir ab November wieder die EU Reiseflat raus nimmt. Die werden sicher nicht tatenlos zusehen, wenn du allein wegen der EU Reiseflat, die du dann nicht mehr haben willst, deinen ganzen Vertrag kündigst (oder es auch nur androhst.)

Gerade mit BASE lässt sich bei einer VVL extrem gut verhandeln. Ich habe z.B. mal 2008 für meine Mutter rausgehandelt, dass man ihr eine BASE-Flat (Festnetz und eigenes Netz) für € 2 monatlich (Normalpreis im Laden damals € 20) gegeben hat. Allerdings war sie schon seit 2000 ununterbrochen E-Plus-Kundin.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das liegt dann aber meist daran, dass dort kein UMTS verfügbar ist, die Telekom baut ja gerne Ecken nach dem Prinzip "LTE oder GSM - wer billig will ist hier fast offline" aus...

Das würde ich so nicht sagen. Von Mobilcom-Debitel gibt es hier im TT-Werbeforum Allnetflats für € 29,99 mtl. mit 240 € Auszahlung. So kommt man auf dieselben € 19,90 wie bei Congstar, nur hat man bei MD LTE-Freigabe bis 8 Mbit/s. Damit wäre aber schon das EDGE-Problem gelöst.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die UHS wurde 2012 mit ZTE Technik ausgestattet und hat deshalb bereits LTE.
    Die UMTS Sender in der Umgebung werden gerade auf ZTE umgebaut und bekommen gleichzeitig LTE, genau so läuft es auch in Düsseldorf und Köln. Allerdings benötigt so ein Umbau eben mehr Zeit und arbeit als ein LTE upgrade bei bestehendem ZTE UMTS.

Danke! Endlich mal eine interessante neue Info. D.h. es kommt darauf an, ob bereits Hardware des neuen Netzausrüsters und Netzbetreuers ZTE verbaut ist oder nicht bei der Frage ob LTE aktiviert wird oder nicht?

Wann kann man denn in Mannheim mit flächigem LTE-Ausbau rechnen? Dazu fand sich in der letzten Pressemeldung ja keine Auskunft. Da war nur von Köln die Rede und davon, dass das "große Teile des Ruhrgebiets" schon ausgebaut sei, was ja offensichtlich gar nicht stimmt, denn dazu würde ich jedenfalls in erster Linie die großen Städte des Ruhrgebiets, wie Essen, Duisburg, Bochum, Oberhausen, usw. zählen.

OK, ich geb's auf. Bei euch gibt's wirklich nur die schwarz-weiß Welt mit gut und böse. Und alles, was E-Plus macht, ist gut und Peng. Kritik am heiligen E-Plus-Netz ist nicht erlaubt!
    Die lassen das ganze Ruhrgebiet links liegen und Köln usw. bei LTE-Ausbau, aber bauen in den unmöglichsten Käffern oder sogar mitten im Wald aus, oder stellen einzelne Spargelsender, wie in Mannheim-Neckarau auf, aber das geht alles nach einem Plan. Ja klar. Ihr seid so genial, dass ihr auch für den größten Schwachsinn noch eine Ausrede findet.

Ich für mich kann das aber nicht ernst nehmen, was E-Plus in Sachen LTE veranstaltet. Naja, muss ich auch nicht. Ich hab mir bei denen einen Vertrag geholt, wo es primär ums Telefonieren geht und das hat E-Plus drauf. Für den Rest gibt's andere Netzbetreiber.

Aber gut ich passe mich jetzt einfach mal dem Mainstream an und schreibe unter jeden Beitrag in Zukunft:

P.S. E-Plus ist das geilste Netz ever! :top:

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Dann informiere dich erstmal richtig, bevor du bemängelst man würde LTE nicht gebacken bekommen. Die Aussage von E+ zum Thema LTE war, man baut es dort wo kapazitätstechnisch Bedarf besteht.Also auf Deutsch, wo im UMTS Netz viel Last ist. Wenn dir das nicht passt, dann ist die E-Plus Gruppe der falsche Anbieter für dich.

Also auf Deutsch: In Schluchsee hatten Fuchs und Hase wahnsinnige Kapazitätsprobleme mit DC-HSPA+ Also musste dort auch dringend LTE ausgebaut werden...