Telefonica käme jedenfalls niemals auf die Idee 1800er LTE in Schluchsee auszubauen und würde auch nicht Dinslaken oder Voerde mit LTE versorgen und Duisburg nebenan links liegen lassen. Deren LTE-Ausbau konzentriert sich weitgehend auf die Großstädte, also da wo auch die meisten ihrer Kunden wohnen.
Nochmals: Es geht mir nur um LTE. In Sachen UMTS steht E-Plus natürlich besser da als O2, was aber auch daran liegt, dass die Telefonica die UMTS-Technik hat fallen lassen und sich auf LTE konzentriert (als Deutschlands kleinster Netzbetreiber haben sie eben nicht das Geld um alles gleichzeitig zu machen - deshalb die Fusion jetzt). E-Plus setzt dagegen krampfhaft weiter auf UMTS und baut LTE nur halbherzig und planlos aus.
Ich kritisiere also nur letzteres und befürchte, dass man hier denselben Fehler wiederholt, den E-Plus schon vor einigen Jahren gemacht hat. Damals blieben sie bei ihrem Uralt-UMTS, verweigerten sich dem Upgrade auf HSPA, und bauten statt dessen fast flächendeckend EDGE aus - nach dem Vorbild der Telekom. Heute kräht aber kein Hahn mehr nach EDGE. Alles schaut auf 3G und 4G.
Nun wird wie besessen 3G modernisiert und vergessen, dass es schon längst um 4G geht. Und damit sollte man JETZT massiv in die Städte und Ballungsräume gehen. Gerade Köln sagt man ja nach, dass dort ganz besonders viele E-Plus-Kunden wohnen. Die dürften sich mächtig verschaukelt fühlen, wenn sie merken, dass Krefeld, Moers und Dinslaken LTE haben, aber nicht Köln.
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Das grenzt ja schon glatt an Religiösität, du glaubst an das Gute in Telefonica, auch wenn jeder weiß dass das nicht existiert...
Nein! Ich halte es z.B. für einen Riesenfehler, dass O2 und Vodafone keine Roaming-Flat nach dem Vorbild von BASE einführen. Ich habe diese beiden Netzbetreiber hier auf TT schon mehrfach dafür kritisiert und bin auch genau deswegen zu BASE gewechselt. LTE war für mich da eben nicht ausschlaggeben, aber eine bundesweite Erreichbarkeit auf der Festnetznummer (und nicht nur Homezone-Erreichbarkeit und wie bei O2) und vor allem die EU Reiseflat.
Warum gibt es bei euch nur schwarz oder weiß, gut oder böse? O2 hat bei den Tarifen völlig versagt! Es vorenthält vielen Kunden LTE, es hat die Roaming-Flats verkannt und es bekommt keine bundesweite Festnetz-Erreichbarkeit hin. Alles Gründe, warum ich NICHT O2-Kunde werden wollte. Aber O2 baut wenigstens LTE sinnvoll und nenneswert aus. Das finde ich gut.