ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Wieso sollen sie es nicht hinbekommen? Da wo sie ausbauen, bekommen sie es doch ganz gut hin
Nochmals: Ich habe nicht gesagt, dass E-Plus schlechte Technik verwendet, oder Netzprobleme in ausgebauten Gebieten hat! Sonst wäre ich ja im März auch nicht BASE-Kunde geworden.
Ich sage nur, dass sie bei LTE versagt haben! Sie haben überhaupt keinen Plan, wie und wo sie zuerst ausbauen - zumindest keinen logischen. Es wird lustig mal hier mal da ausgebaut. Wenn man Glück hat, trifft es eine Großstadt, wenn man Pech hat, trifft es ein Waldgebiet. Oder wie in Mannheim, wird einfach nur ein einziger Sender ausgebaut. Schön in der Großdisco noch 2 Balken LTE-Empfang zu haben, aber in der City und am Hbf ist nichts mit LTE, da es nur diesen einen Sender in Neckarau gibt.
Das ist doch absurd so LTE auszurollen. Für mich sieht das nach Zufallsprinzip aus.
Vodafone z.B. hat erst bei LTE-800 die BNetzA-Auflagen erfüllt, dann aber sich konsequent daran gemacht alle 81 deutschen Großstädte auszubauen.
Zitat
Sie sind ja auch keine Verpflichtungen eingegangen, zuerst Land oder Stadt ausbauen zu müssen, also haben sie da vollkommen freie Hand.
So ist es. Also hätten sie gleich mit den 81 Großstädten + Umland beginnen können. Das wäre das einzig vernünftige gewesen.
Zitat
Surfen mit DSL-feeling bekommste mittlerweile auch über DC-HSPA+,
Eben nicht! Ich hab ja jetzt auch einen O2 Go Vertrag, der zwar auf 7,2 Mbit/s gedrosselt ist, aber mir immerhin Zugang zum LTE-Netz ermöglicht. Der Seitenaufbau ist in allen LTE-Netzen, selbst dann, wenn sie, wie bei O2 gedrosselt sind, schneller, quasi instant. HSPA hat dagegen immer diese kleine Verzögerung, und das nervt einfach. Wenn man natürlich E-Plus mit BASE GO IP+ als Datenesel nutzt hat man von Highspeed-HSPA mehr als von 1 GB bei gedrosseltem O2-LTE. Wenn man aber die übliche Smartphone-Nutzung als Maßstab nimmt, dann ist LTE immer schneller und instant. Da kommt es eben nicht auf den Maximalspeed an, sondern auf die andere Technologie an.
Zitat
Das Ruhrgebiet ist tatsächlich nicht versorgt, dafür schon große Teile der linken Rheinseite in NRW. Von Kleve bis Aachen hat man da ne Menge versorgte Gebiete. Klar, das sind jetzt keine Millionenstädte, aber auch in Krefeld, Mönchengladbach und Aachen leben Menschen
Ich hab ja auch nix dagegen, dass man Krefeld, & Co versogt. Aber bevor man sowas, wie Schluchsee versorgt, oder auch einen einzelnen Spargel-Sender in Mannheim-Neckarau reinsetzt sollte man vielleicht doch lieber eine Halbmillionenstadt wie Essen oder Duisburg ausbauen und erst recht die eigene Konzernsitzstadt Düsseldorf und Köln sowieso als Millionenstadt.