Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wieso sollen sie es nicht hinbekommen? Da wo sie ausbauen, bekommen sie es doch ganz gut hin ;)

Nochmals: Ich habe nicht gesagt, dass E-Plus schlechte Technik verwendet, oder Netzprobleme in ausgebauten Gebieten hat! Sonst wäre ich ja im März auch nicht BASE-Kunde geworden.
    Ich sage nur, dass sie bei LTE versagt haben! Sie haben überhaupt keinen Plan, wie und wo sie zuerst ausbauen - zumindest keinen logischen. Es wird lustig mal hier mal da ausgebaut. Wenn man Glück hat, trifft es eine Großstadt, wenn man Pech hat, trifft es ein Waldgebiet. Oder wie in Mannheim, wird einfach nur ein einziger Sender ausgebaut. Schön in der Großdisco noch 2 Balken LTE-Empfang zu haben, aber in der City und am Hbf ist nichts mit LTE, da es nur diesen einen Sender in Neckarau gibt.
    Das ist doch absurd so LTE auszurollen. Für mich sieht das nach Zufallsprinzip aus.
    Vodafone z.B. hat erst bei LTE-800 die BNetzA-Auflagen erfüllt, dann aber sich konsequent daran gemacht alle 81 deutschen Großstädte auszubauen.

Zitat

Sie sind ja auch keine Verpflichtungen eingegangen, zuerst Land oder Stadt ausbauen zu müssen, also haben sie da vollkommen freie Hand.

So ist es. Also hätten sie gleich mit den 81 Großstädten + Umland beginnen können. Das wäre das einzig vernünftige gewesen.

Zitat

Surfen mit DSL-feeling bekommste mittlerweile auch über DC-HSPA+,

Eben nicht! Ich hab ja jetzt auch einen O2 Go Vertrag, der zwar auf 7,2 Mbit/s gedrosselt ist, aber mir immerhin Zugang zum LTE-Netz ermöglicht. Der Seitenaufbau ist in allen LTE-Netzen, selbst dann, wenn sie, wie bei O2 gedrosselt sind, schneller, quasi instant. HSPA hat dagegen immer diese kleine Verzögerung, und das nervt einfach. Wenn man natürlich E-Plus mit BASE GO IP+ als Datenesel nutzt hat man von Highspeed-HSPA mehr als von 1 GB bei gedrosseltem O2-LTE. Wenn man aber die übliche Smartphone-Nutzung als Maßstab nimmt, dann ist LTE immer schneller und instant. Da kommt es eben nicht auf den Maximalspeed an, sondern auf die andere Technologie an.

Zitat

Das Ruhrgebiet ist tatsächlich nicht versorgt, dafür schon große Teile der linken Rheinseite in NRW. Von Kleve bis Aachen hat man da ne Menge versorgte Gebiete. Klar, das sind jetzt keine Millionenstädte, aber auch in Krefeld, Mönchengladbach und Aachen leben Menschen :P

Ich hab ja auch nix dagegen, dass man Krefeld, & Co versogt. Aber bevor man sowas, wie Schluchsee versorgt, oder auch einen einzelnen Spargel-Sender in Mannheim-Neckarau reinsetzt sollte man vielleicht doch lieber eine Halbmillionenstadt wie Essen oder Duisburg ausbauen und erst recht die eigene Konzernsitzstadt Düsseldorf und Köln sowieso als Millionenstadt.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wo sind diese Standorte, die Wälder und Wiesen versorgen?

Kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht raussuchen, war aber in einem Thread zu E-Plus zu lesen gewesen, sogar mit Bild. Das war irgendwo in Süddeutschland, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich kann dir aber ein anderes Beispiel geben aus meiner Region. Zwar keine Wald und Wiesen, aber kleine Städte/Gemeinden, wie Dinslaken und Wesel. Beide LTE-versorgt. Duisburg und Düsseldorf dagegen kein LTE. (abgesehen von LTE-Sender am E-Plus-Campus) Auch Köln kein bisschen LTE. O2 dagegen versorgt das ganze Ruhrgebiet, Düsseldorf und natürlich auch Köln schick mit LTE und ermöglicht dort surfen mit DSL-Feeling.
    Da wäre es an der Zeit, dass jemand E-Plus zur Vernunft bringt und den LTE-Ausbau in irgendwelchen Käffern gestoppt wird und statt dessen endlich die Städte mit Stadt-LTE ausgebaut werden. Das ist doch verrückt, dass eine der 4 deutschen Millionenstädte Köln noch immer kein LTE hat! E-Plus bekommt es mit LTE einfach nicht hin. Erst verschlafen sie den LTE-Start total und verschieben den mehrfach und dann versorgen sich irgendwelche sinnlosen Gebiete. Das, was sie an ganzen Großstädten versorgt haben, kann man an einer Hand abzählen! O2 dagegen hat schon 50% der Bevölkerung mit LTE versorgt. Aber auch das ist wenig verglichen mit Vodafone z.B.

Zitat

Und genau E-Plus baut in den Städten aus. Da kommt noch bisschen was. Die machen in meinen Augen genau das richtige.

Ach, inzwischen glaub ich denen nichts mehr. In der aktuellen Pressemitteilung steht, dass das Ruhgebiet schon versorgt wäre. Das stimmt aber einfach nicht. Und Köln soll nun ausgebaut werden, aber wann? Da steht auch nichts. Nene, das wird nur noch was mit LTE, wenn die Telefonica den Laden aufräumt. Sonst bauen die weiter LTE sinnlos in der Gegend aus und nicht da, wo es gebraucht wird.

EDIT:
    flamesoldier hat den Standort gefunden. Schluchsee - genau den meinte ich!

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Am Ende ist es ja auch von Vorteil, wenn beide Unternehmen erstmal ihre Ausbaupläne, etc. unabhängig voneinander weiterverfolgen!

Warum soll das von Vorteil sein, wenn da womöglich Doppelausbau betrieben wird und unnötig Geld verschwendet wird? Das wird ja dann von den Kunden des "Fusionsunternehmens" wieder erwirtschaftet werden müssen.
    Insbesondere verstehe ich es nicht, dass E-Plus Geld dafür verschwendet irgendwelche Wälder und Wiesen mit LTE-1800 zu versorgen, aber noch immer die meisten Großstädte kein LTE haben.
    Das wäre es wirklich gut, wenn die Übernahme bald entschieden ist, damit die Telefonica diesen Schwachsinn endlich stoppt. Die 1800 Mhz-Frequenzen sollte das Fusionsunternehmen nutzen, um in den ohnehin schon weitgehend LTE-versorgten deutschen Großstädten eine engmaschigere LTE-Abdeckung hinzubekommen. Ansonsten sollte man sich aber weiter auf LTE-800 konzentrieren und hier Fläche schaffen. Vodafone und Telekom sind da viel weiter als O2 und E-Plus.

Aber immerhin die Netzausbaustrategien werden mit Sicherheit umgehend nach der Genehmigung der Fusion aufeinander abgestimmt werden können. Eine Zusammenschaltung der Netze geht natürlich nicht so schnell.

Zitat

Original geschrieben von Vordach
    Zum Bleistift, dass da dran steht "Für das europäische Ausland".
    Jetzt weiß ich, was ich bisher nicht wusst.

Für das europäische Ausland gelten die mit dem Paket gekauften 500 MB - und zwar 30 Tage lang ab Aktivierung der SIM-Karte.

Wenn du auch im Inland mit der SIM surfen willst brauchst du eine optional zubuchbare Inlands-Datenoption. Und da bietet sich das Internet Plus Paket an, das für € 10 mtl. 50 GB Highspeed-Surfvolumen bietet.
    Aber Achtung: die 50 GB gelten ausschließlich im Inland, so wie die 500 MB ausschließlich im Ausland gelten. Da wird also strikt getrennt.

Das eigentliche Urlaubspaket läuft nach 30 Tagen automatisch aus. Danach zahlst du für's Surfen im EU-Ausland 23 ct/MB und im Inland 49 ct/MB. Wenn du aber genügend Guthaben hast (also mindestens 10 €) wird die Internet Plus Paket Option automatisch verlängert, sodass die 49 ct/MB natürlich nicht anfallen. Ich sag das nur, damit du weißt, was passiert, wenn du vergisst rechtzeitig aufzuladen, aber noch Restguthaben unter € 10 drauf hast. Wenn du dann einfach weitersurfst, ist das in null-komma-nix leergesurft. Also aufpassen!

Ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet. Von 70 Mbit/s wieder auf 7,2 Mbit/s runterzudrosseln - das würde E-Plus nicht wagen. Der Aufschrei in den Fachforen wäre enorm. Und eine kostenpflichtige Entdrosselungs-Option würde dem ganzen Image einer "Demokratisierung des Mobilfunks" zuwider laufen.

Also, ich hätte das ja vor 4 Jahren als ehemaliger O2-Fan nicht für möglich gehalten, aber inzwischen mag ich E-Plus wirklich sehr! Seit einiger Zeit machen sie einfach sehr vieles ganz richtig. Und O2 macht ganz vieles ganz falsch...

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die haben halt Angst das Verträge aus Deutschland plötzlich im Ausland genutzt werden.

Je nach dem in welchem Land man wohnt kann sich das lohnen, z.b in der Schweiz würde man wesentlich mehr zahlen für einen ähnlichen Vertrag.

Das ist mir schon klar. Aber warum hat BASE dann diese Angst nicht? Die sind ja außerdem noch einen Schritt weiter gegangen und bieten kostenlose eingehende Gespräche auch bei allen eigenen und Discounter-Prepaidkarten, also auch dort, wo sie keinerlei Refinanzierungsmöglichkeit haben. (Bei den BASE-Postpaidkunden könnten sie immerhin darauf hoffen über eine Mischfinanzierung die Verluste der Heavy-User durch Wenignutzer der EU Reiseflat auszugleichen.)

Also um es mal so zu formulieren: Ich war wirklich sehr erstaunt, als BASE mit diesem mutigen Angebot um die Ecke kam. Der Schritt der Telekom hier nachzuziehen hat mich aber darin bestärkt, dass die Sache wohl Hand und Fuß hat und vernünftig durchgerechnet sein muss.
    Wenn aber BASE und Telekom das können, warum können Vodafone und O2 das nicht anbieten? Die halbherzigen Angebote dieser beiden Netzbetreiber kommen ja so rüber, als könnten die sich so eine Roaming-Flat nicht leisten. Haben sie also zu schlecht mit ihren Roaming-Partnern verhandelt?

Das ist ja mal schwach! Wenn selbst die Telekom ein BASE-ähnliches Angebot für € 2 mehr mtl. realisieren kann, sollte das die Vodafone Group mit ihren vielen Ablegern in der EU erst Recht können.
    Es war also kein Fehler im März aus dem Vodafone-Netz zu BASE gewechselt zu haben.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Als "offiziell" würde ich das nicht bezeichnen.
    Offiziell gab es nur das Original-IP+, und das nur in den drei Städten im Aktionszeitraum.

Naja, aber das ist schon deutlich anders als diese Geschichte bei Congstar, wo die Drosselung ab einem bestimmten verbrauchten Highspeed-Volumen einfach nicht umgesetzt wurde.
    Bei BASE ist es so, dass man die IP+ Option wider Erwarten buchen kann, aber einmal gebucht läuft sie weitgehend konform der Tarifbeschreibung. Man hat dann ganz offiziell satte 50 GB Highspeed-Volumen und danach wird auch tatsächlich auf GPRS-Niveau runtergedrosselt.
    Was dann schon eher mit Congstar vergleichbar ist, dass die Speed-Option nicht benötigt wird. D.h. in der Tarifbeschreibung von IP+ ist zwar von einer generellen Drossel auf 1 Mbit/s die Rede, tatsächlich bekommt man aber maximalen Netzspeed bzw. vor der Highspeed-Aktion eben die BASE Prepaid-üblichen maximal 7,2 Mbit/s.

Insofern ist das Angebot schon deutlich offizieller, die Art und Weise, wie man da dran kommt ist allerdings tatsächlich etwas unkonventionell - man fährt zumindest lt. Tarif erstmal in Urlaub. Das beweist doch, dass E-Plus Humor hat :D