Beiträge von surfmobile

Die Sache mit Congstar hat außerdem den Nachteil, dass man immer das Gefühl hat etwas illegales zu tun oder zumindest mit jedem weiteren GB das Gefühl dazu beizutragen, dass die armen DSL-losen Mitbürger, die auf solche Bugs angewiesen sind, bald ohne diese Alternative auskommen müssen. Ich habe es daher nur aus Neugier mal einen Monat getestet und dabei durchweg schlechte Download-Raten in der Mannheimer Innenstadt gehabt (2 bis max. 3 Mbit/s, wo ich mit O2 immer die vollen 7,2 Mbit/s des Vertrags hatte und so auch mit BASE.) Selbst Vodafone lag mit 3 bis 4 Mbit/s etwas über der Telekom. Bei Vodafone konnte ich aber dank LTE auch 21,6 Mbit/s kriegen, was mit Congstar Prepaid nicht geht. Zum Testen des Telekom-LTE-Netzes musste ich mir extra eine klarmobil Postpaid-SIM holen. Zum Glück gab's die in einer Aktion für € 4,85 mtl. als Allnetflat mit 500 MB für 4 Monate. (Danach Sonderkündigungsrecht.)

Und jetzt wieder On-Topic:
    Wie ist das jetzt nochmal mit dem ominösen Begrüßungsschreiben von BASE? Ich kann mich an kein solches Schreiben von BASE erinnern als ich meine Karte mit der korrekten Anschrift im September aktiviert habe. Wenn es also kein Schreiben gibt, das die Adresse verifizieren soll, würde ich mir noch ein zweites Urlaubspaket holen und diesmal unter falscher Adresse registrieren. Angesichts der aktuellen Abmahnwelle dürfte das der beste und einfachste Schutz sein vor diesen Geiern.

enzi
    Schöne Grüße aus der nördlichen Nachbarstadt (Duisburg) und super, dass du deine Erfolgsmeldung hier gepostet hast! Das wirkt doch sehr entspannend angesichts der hier von manchen gestreuten Panikmache. Ist das beiliegende Heftchen bei dir auch Stand 07/2013 und wird darin auch das Internet Plus Paket mit 50 GB aufgeführt?

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Wozu?Man muss doch erst das Urlaubspaket buchen,um dann I+ buchen zu können,oder?

Vielleicht weil er sonst nicht an ein Urlaubspaket ran kommt. Aber naja, ich fände das zu riskant. So wie man die Hotliner kennt, werden die einem das Urlaubspaket einfach nur als Option zubuchen und dann steht man genauso da, wie vorher. Dann lieber gleich ein frisches Urlaubspaket besorgen. Bzw. lieber doch kein "frisches", denn angeblich soll es ja ganz neue Urlaubspakete in kleinerer Verpackung geben, die nicht IP+ geeignet sind.

Also am sichersten fährt man wohl mit einem Urlaubspaket stand 07/2013

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Basiert dieser Roman jetzt auf Erfahrungen oder sind das Gedankenspiele aus deiner eigenen Welt? Sicher weiß man es nur, wenn man die Hotline kontaktiert und um einen Tarifwechsel bittet, was Eplus will oder nicht will weiß eben nur Eplus allein und niemand anderen.

Na dann? Worauf wartest du noch?

Das habe ich auch gelesen und anfangs das auch gedacht, dass man Pakete ineinander verwandeln kann.
    Für den Alltagsgebrauch reicht es ja auch, denn das gewünschte Paket kann ja einfach als Option zugebucht werden. Aber die eigentliche Identität des Pakets bleibt eben. Das erkennt man daran, dass unter der Überschrift "Tarif" nach wie vor "Urlaubspaket" steht und nicht "Internet Paket Plus". Das hätte aber eigentlich bei allen dastehen müssen, die ihr Urlaubspaket haben auslaufen lassen und das IP+ zugebucht haben. Theoretisch hätte sich das Urlaubspaket dann in ein originäres Internet Paket Plus verwandeln müssen. Das ist aber nicht geschehen. Aber genau davon hängt scheinbar ab, welche Optionen zur Buchung angeboten werden.

Das Thema haben wir hier im Thread vor einigen Wochen schon durchgekaut und ein User hat ein - wie ich finde sehr treffendes - Fazit gezogen, dass BASE scheinbar nicht sauber zwischen den Begriffen "Paket" und "Paketoption" unterscheidet. Das ist vielleicht am Ende auch unser Glück, dass wir mit den Urlaubspaketen überhaupt haben IP+ zubuchen können.

Aber wer weiß: Vielleicht ist das auch doch Absicht von BASE, dass ausgerechnet zu den Urlaubspaketen die außerordentlich attraktive 50-GB-Surfflat zugebucht werden kann. Denn was würde ein Otto-Normal-Verbraucher mit einem BASE Go Urlaubspaket nach dem Urlaub eigentlich machen? Nichts. Das ganze wäre eine 30-Tage Wegwerf-SIM und der Kunde nur ein 30-Tage-Kunde. Viel zu schade eigentlich für den ganzen Aufwand, auch wenn 30 EUR für 500 MB im Ausland schon ein auskömmlicher Preis ist. Allerdings darf man auch die ganzen Vertriebskosten nicht unterschätzen. Ich habe aber den Eindruck, dass BASE Go schon so konzipiert ist, dass es dem Kunden leicht macht sich so eine SIM zu holen, weil es so unverbindlich daherkommt, wie der Kauf eines Gegenstands in einem Supermarkt und nicht so verbindlich, wie ein Vertrag. Man muss ja nichts unterschreiben im Shop, noch nicht einmal seinen Namen sagen. Die Idee ist dahinter ist aber dann doch eher den Kunden mit einem attraktiven und unverbindlich daherkommenden Paket zu locken, aber dann doch zu versuchen ihn länger zu binden, indem man ihm verschiedene Optionen zur Buchung anbietet, damit er die SIM auch nach Auslaufen des vorabbezahlten BASE Go Pakets auch weiter nutzt.
    Und da dieses Urlaubspaket ja nicht sondern viel verkauft wurde, ist vielleicht diese "Lücke" ganz bewusst gelassen worden, um den Testballon eben nicht nur auf 3 Städte zu verteilen, sondern auch einige Heavy-User über Deutschland zu verteilen. E-Plus scheint jedenfalls seinem Netz viel zuzutrauen, wenn man nun seit Dezember allen Kunden, auch Prepaid-Kunden, die volle Bandbreite von 42,2 Mbit/s ermöglicht. Aber interessant wird es für den Netzbetreiber erst, sobald auch wirklich viele Daten über das Netz bewegt werden. Und dazu braucht man eben einige Heavy-User und wie generiert man sie, ohne dass es beim Otto-Normalverbraucher Begehrlichkeiten weckt? Eben mit so einer scheinbaren Lücke im System...

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    @ wrywindfall wurde hier schon bestätigt.

Meinst du mich damit? Ich habe ja nur mit dem Screenshot zeigen können, dass auf einem ausgelaufenen Urlaubspaket und ausgelaufener 50GB-Option, die Internet Paket Plus Option zur Reaktivierung angeboten wird.
    wrywindfall bestätigt nun, dass letztendlich auch die Buchung der Option funktioniert. Das konnte man zwar bisher nur stark vermuten. Nun wissen wir es aber ganz sicher.

Zitat

Kann man von einem 100er MInutenpaket dann ins Urlaubspaket wechsln und anschließend ins Internet + wechseln.

Ausgangsbasis: 100 Min Tarif - Wechsel in das Urlaubspket und dann die I+ Option buchen.

Ich denke das wird nicht klappen. Denn BASE Go unterscheidet zwischen "Tarif" und "Option". Bei "Tarif" stand und steht bei mir immer schon "Urlaubspaket". Als ich noch die IP+ Option zugebucht hatte, stand sie weiter unten unter der Überschrift "Option" Nun ist diese zweite Überschrift ganz verschwunden. Es gibt nur noch die fettgedruckte Überschrift "Tarif" und darunter steht Urlaubspaket. D.h. die zwischenzeitliche Zubuchung der IP+ Option hatte selbst nach Auslaufen des Urlaubspakets dieses nicht in ein originäres Internet Paket Plus, wie es in den Aktionsstädten verkauft wurde, verwandelt. Es ist und bleibt ein Urlaubspaket, auch wenn die 30 Tage, in denen es mal gegolten hat, schon längst rum sind. Mit anderen Worten: Das Zubuchen irgendwelcher Optionen oder Pakete hat keinen Einfluss auf die ursprüngliche Identität einer BASE GO SIM. Diese ist unveränderlich.

Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Hat jemand schon mal die 50 GB überschritten und kann sagen ob dann überhaupt gedrosselt wird?

Ein User hat das schon geschafft und hat berichtet, dass er nach Verbrauch der 50 GB auch tatsächlich auf 64 kbit/s gedrosselt wurde. Ein Fullflat ist das hier also nicht! Und damit auch nichts für Leute, die gern öfters Streaming-Plattformen wie Maxdome oder Online-TV-Recorder benutzen. Da sind 50 GB schnell weg. Für normale multimediale Webnutzung, einschließlich Youtube-Videos wird man mit 50 GB aber hinkommen. Und außerdem ist der Preis mit € 10 mtl. nur halb so teuer, wie der günstigste DSL-Anschluss (für € 19,99 bei 1&1) und der wird ab 100 GB auch gedrosselt. Mit 2 Urlaubspaket-SIM-Karte mit aufgebuchter Internet Paket Plus Option kommt man aber auch auf 100 GB (für dann insgesamt € 20 mtl, denn die Buchung der € 5 mtl. teuren SpeedOption ist anders als bei originären IP+ Paketen, die für abenteuerliche Summen bei ebay verkauft werden, bei Urlaubspaketen mit zugebuchter IP+ Option nicht erforderlich!) , und bekommt damit sogar 25 GB mehr Highspeed-Volumen als die Deutsche Telekom ihren Kunden in den € 35 teuren DSL-16000-Anschlüssen zugesteht.
    Entsprechend bekommt man mit 4 Urlaubspaket SIM-Karten mit je einer zugebuchten IP+ Option ein Gesamtvolumen von 200 GB für dann € 40. Fast exakt soviel kostet (€ 39,99) kostet auch ein VDSL-50-Anschluss der Deutschen Telekom und mehr als 200 GB Highspeed-Volumen gibt es auch da nicht. Hat man zudem das Pech nur einen VDSL-25-Anschluss zu bekommen, bleibt der Preis bei € 39,99 aber immerhin das Highspeed-Volumen ebenfalls. 25 Mbit/s aber kann man teilweise auch über das HSPA+ Netz von E-Plus erreichen, sodass E-Plus hier tatsächlich vom Preis und von der Leistung (Volumen und Speed) mit VDSL-Anschlüssen der Deutschen Drosselkom AG konkurrieren kann. Das nenne ich mal beachtlich!
    Einzig das Handling der 4 SIM-Karten ist etwas umständlich. Theoretisch könnte man aber auch 4 HSPA-Router betreiben, wenn man zu faul zum Umstecken der SIM-Karten ist. Dann könnte man per Mausklick am PC von einer leergesaugten SIM zur nächsten umschalten, die dann zu Monatsbeginn resettet wird.
    Das Aufladen der SIM-Karten hingegen ist easy. Mit einem Dauerauftrag lässt sich die ausreichende Versorgung der Prepaid-SIM-Karten mit Cash sicherstellen.
    Einzig die Anschaffungsgebühren wären mit 4 mal € 30, also 120 EUR recht hoch. Andererseits verlangt auch die Deutsche Telekom AG happige € 59,95 für eine Anschluss-Neuschaltung. Hinzu kommen noch Versandgebühren und ggf. Mietkosten für den Router.

Zitat

Kann man die Option unbegrenzt buchen also z.B. 5 Jahre lang?

Prinzipiell ja. Die Option Internet Paket Plus verlängert sich - einmal gebucht - bei ausreichendem Guthaben stets automatisch. E-Plus kann allerdings die SIM-Karte oder auch nur die Option jederzeit zum Ablauf des aktuell bezahlten Monats kündigen. Das ist Vor- und Nachteil des Prepaid-Systems. Die kurzen Mindestlaufzeiten gelten eben immer für beide Parteien - den Kunden, wie auch den Anbieter.

Zitat

Hier ist leider kein DSL verfügbar und bin leider auf sowas angewiesen.

Wie oben bereits beschrieben, ist das vorliegende Angebot ja voll konkurrenzfähig selbst mit VDSL-Anschlüssen der Deutschen Telekom AG. Allerdings würde ich nicht empfehlen diese Möglichkeit im eigenen Dorf an die große Glocke zu hängen, da die Kapazitäten des Mobilfunknetzes leider nicht mit denen des DSL-Netzes mithalten können. Je mehr Nutzer in der selben Zellen sich so ihren mobilen VDSL-Anschluss basteln, desto eher wird dieser speedmäßig erst zum ADSL-Anschluss und womöglich irgendwann zum DSL-light werden.
    Also lieber den Nachbarn auf die Frage woher man denn auf einmal schnelles Internet herbekommen hat, erzählen man habe sich für einen Vodafone- oder Telekom-LTE-Anschluss entschieden. Von außen kann ja niemand sehen, dass eine BASE-SIM-Karte im Router werkelt. :-)

Zitat

Original geschrieben von mbastian
    Kann es sein daß das Base Go Internet plus Paket einfach von Base im Kundencenter nicht mehr angeboten wird und es mit den wo und wann auch immer gekauften StartPaketen gar nichts zu tun hat?

Ich meine das erfolgreich gebuchte 50 GB Pakete weiter verlängert werden, so lange das Guthaben ausreicht aber Neubuchungen nicht mehr möglich sind...

Da kann ich Entwarnung geben. Da ich nach einem Umzug ins Studentenwohnheim das Paket nicht benötige, habe ich meine IP+ Option auslaufen lassen. Die GBit/s-Glasfaser-Anbindung hier ist einfach konkurrenzlos. ;-) Und zwischen 0 und 10 Uhr ist Happy Hour. Da wird das 500-GB-Konto nicht belastet. Dafür zählt das Volumen zwischen 18 und 22 Uhr 4-fach! Eigentlich eine ganz schlaue Idee dafür zu sorgen, dass die Downloadlast nicht mit dem abendlichen Surf- und Video-Verkehr zusammenkommt und schon immer mein Anliegen an die Mobilfunker: Gebt den Leuten doch wenigstens - als ersten Schritt - nachts die Möglichkeit unlimitiert downzuloaden. Da sind die Netze doch eh im Leerlauf. Und bei http://www.onlinetvrecorder.com kann man z.B. eh nur nachts zwischen 0 und 8 Uhr ohne Traffickosten downloaden. Neuerdings sogar in HD. Und dank Download-Manager-Programmen kann man trotzdem seine Nachtruhe genießen. Einfach die Download-Links vorher in den Manager reinhauen und den Zeitplaner korrekt einstellen und den PC dann laufen lassen.

Im Leerlauf befindet sich derzeit demzufolge auch mein Urlaubspaket aus dem September:

Dennoch wird mir die Internet Paket Plus Option zur Buchung angeboten:

Es scheint also so zu sein, dass auch bei einem Auslaufen der IP+ Option das Urlaubspaket noch seinen Wert behält. Allerdings selbst mit klammer Studikasse würde ich derzeit nicht auf die Idee kommen es bei ebay oder sonstwo zu verscherbeln. So ein Angebot kommt so schnell nicht wieder!

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Da isser!:D

Ich nehme an,ein ein paar Infos zur (zukünftigen) Nutzung sind seitens der Firma mit einer offiziellen Ansage nicht erwünscht,oder?:D

Oh jeee. Lass ihn lieber in Ruhe. Besser keine schlafenden Hunde wecken...