Beiträge von surfmobile

    jof


    Hast du das im ländlichen Raum gemessen oder in einer Großstadt? Vor ein paar Tagen war ich in Schwetzingen, nur 18 km außerhalb Mannheims. Da sah es auch so düster aus. Gerade mal 600 kbit/s. Allerdings war auch Vodafone auf diesem schlechten Niveau unterwegs. Da hat man den Netzausbau scheinbar vergessen...


    P.S. Jetzt auch mal mit meinem HTC Smartphone anstatt wie sonst mit dem Telekom Speedport HSPA gemessen:



    Der noch höhere Speed liegt daran, dass das HTC HSPA bis 14,4 Mbit/s unterstützt, der Speedport dagegen nur bis zu 7,2 Mbit/s, die somit nie exakt vollständig erreicht werden können.
    Somit konnte ich mit dem HTC die tarifliche Speedobergrenze fast erreichen. Das ist eine starke Leistung des E-Plus-Netzes!

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Das ist doch aber überhaupt nicht die Vorgabe des Internet Plus Packs! Das Internet Plus Paket muss explizit nur in einer der drei Städten gekauft werden. Auf welche Adresse in D man es registriert und wo man es nutzt spielt keine Rolle. Das wird dann bei Base unter Streuverlust subsumiert. Ich sauge mir das übrigens nicht aus den Fingern sondern habe die Aussage von meiner, auch für die Base Shops in den drei Aktionsstädten zuständigen Händlerbetreuung erhalten.


    Das ist klar. Aber dann kann es genauso als Streuverlust abgetan werden, dass die Kunden, die sich - wie auch immer - das Internet Plus Paket gesichert haben, dieses auch weiterhin ungestört nutzen können werden.


    Im Übrigen kann eine solche lockere Vertriebspolitik (Verkauf in den 3 Städten, Nutzung und Registrierung bundesweit) auch jederzeit strenger geregelt werden, also z.B. dass auch die Registrierung in einer der 3 Städte mit Umlandgemeinden erfolgen muss. Denn dass BASE auch bei der Nutzung primär an diese Ballungsräume gedacht hat, sieht man doch im Kleingedruckten der Speed-Option, wo BASE zum einen davor warnt, dass es die 7,2 Mbit/s auch mit SpeedOption nicht garantieren kann, zugleich aber auf das Stadtgebiet der 3 Aktionsstädte verweist und darauf, dass das Netz dort für die höheren Geschwindigkeiten genügend Reserven hat.


    So oder so sitzt E-Plus am längeren Hebel und kann den Spaß jederzeit unter Beachtung der Kündigungsfristen einstellen, wenn es ihnen zu bunt wird. Den ehemaligen BASE-Fullflat-Kunden hat BASE vor einigen Jahren übrigens sehr wohl von sich aus gekündigt, weil sie zu viel Traffic erzeugt hatten und das BASE nicht gepasst hat. Und das waren nicht mal 50 GB...

    Hey Leute!
    Da ist man ja 2 Tage nicht da und wow, was da wieder an Messages reingekommen ist.
    Zunächstmal cool, dass der Bug noch immer nicht geschlossen ist. Ich hab mir jetzt eure Postings durchgelesen und auch so meine Gedanken gemacht.
    Vorab: Bei mir funktioniert das 50GB-Pack super. Die ersten 500 MB sind auch schon längst durch und der Speed liegt nun sogar bei 5 Mbit/s.


    Und als ob Vodafone nun doch etwas zu seiner Ehrenrettung machen wollte, habe ich seit neuestem mit immer noch nur einem Balken Empfang über LTE diesen satten Speed:



    Gleichwohl nützt mir das nur wenig, denn ich hab da weniger als 1 GB noch übrig und dabei hab ich nur einmal es gewagt mir die Tagesthemen zu streamen . Da waren schon mal locker 1,5 GB weg. Der Rest ging durch's Surfen und Internetradiohören drauf.


    Das erklärt übrigens meine überschwengliche Freude über den 50GB-Tarif, denn mit diesem ist es möglich das Internet auch multimedial zu nutzen, so wie an einem DSL-Anschluss. Hat man dagegen nur so einen klassischen 5GB-Tarif muss man sich auf Text- und Bildinhalte beschränken. Selbst Internetradio ist eigentlich schon zu viel Luxus. Dank BASE ist damit nun Schluss. DAS meinte ich mit der Revolution auf dem Mobilfunkmarkt, die dieser Tarif für uns Kunden bedeutet.


    Aber jetzt mag ich noch auf ein paar Zitate eingehen:


    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Wie Timba69 schrieb - kaufen und in den Keller legen, um in 6 oder 8 Jahren das dann
    irgendwann mal erstmalig zu nutzen.


    Also DAS halte ich für keine gute Idee. Denn ob man in 6 oder 8 Jahren wirklich noch das Internet Plus Paket aktivieren wird können? Im Zweifelsfalls hat man da € 30 für eine schöne bunte Tüte investiert, die man sich dann bestenfalls als Erinnerungsstück in die Vitrine stellen kann...


    Zitat

    Original geschrieben von Jonnie57
    Oder hat jemand der Urlaubspaket+Flat 50 Besitzer noch über 10,- auf dem Guthabenkonto und kann die Option vorzeitig verlängern?


    Eine vorzeitige Buchung ist beim InternetPlus Paket nicht möglich. Wer die 50 GB verbraucht hat, wird für den Rest der 30 Tage gedrosselt. Danach bekommt man wieder den vollen Speed, sofern sich die Option bei ausreichendem Guthaben automatisch verlängert hat, bzw. sofern man ein originäres InternetPlus Paket erworben hat, dessen Mindestlaufzeit noch nicht abgelaufen ist.


    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Buchung der Internet Option via Menü (1155) brachte leider auch nur eine Laufzeit von 30 Tagen bzw. 1 Monat, obwohl anders angesagt und ausreichend Guthaben vorhanden (hatte extra 30,- EUR aufgeladen)... Man kann sich also keine längere Laufzeit sichern!
    migolf


    Das ist auch kein Wunder, denn alle Optionen können bei Base Go immer nur für 30 Tage gebucht werden (die kleinen Auslandspakete mit 50 min und/oder 50 MB sogar nur für 7 Tage). Aber genau diese irritierende Ansage auf der 1155 war der Grund, warum ich dort die Buchung des 50GB Packs abgebrochen habe und lieber online über die Prepaid-Kundenbetreuungsseite gebucht habe.


    Zitat

    Original geschrieben von onkel funny
    Hm. Wie mein freundlicher BASE-Händler meinte, ist diese "Urlaubspaket-Lücke" von Anfang an bekannt... und im Falle des Abdrehens würden BASE interne Systemprobleme auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden. Richtig ist natürlich, dass sich BASE jederzeit entscheiden kann, die Option als auch das Paket jederzeit nach Ablauf des Buchungszeitraums einzustellen. Insofern sind aus meiner Sicht nicht nur die Urlaubspaket-Optionsbucher, sondern auch die Originalpaket-Besitzer zu keiner Zeit davor gefeit, wenn BASE das Ganze wieder einstampft.


    Ich sehe es doch richtig, dass bei den Originalpakteten nach Ablauf der voraus gezahlten Zeit (3 oder 6 Monate), dann die Option ebenfalls nur noch in Monatsschritten gebucht werden kann? Daher dürfte spätestens nach Ablauf dieser Zeit egal sein, "woher man kommt" bzw. was mal das Ursprungspaket war, sondern nur interessieren, dass man eine Prepaid-SIM-Karte von BASE hat, auf die man eine bestimmte Option buchen kann... oder eben nicht (mehr).


    Hey, genauso sehe ich das auch! Ausgehend von Vodafranks Analyse warum man eigentlich das Internet Plus Paket ausgerechnet zum Urlaubspaket und nicht zu den anderen Paketen, wie z.B. dem Telefon 100 Paket buchen kann, ist deine Schlussfolgerung doch nur logisch, dass nach Ablauf der Mindestlaufzeit des voreingestellten Packs alle Base GO SIMs doch gleich sind.
    Ich will es mal so erläutern: Vodafrank hat doch gelesen, dass nach Ablauf des bei Kauf voreingestellten Packs (also in der Regel nach 3 oder 6 Monaten) alle BASE GO SIMs in jedes andere BASE Go Paket umgewandelt werden können, sofern man das ursprünglich voreingestellte Pack gekündigt hat.
    Mit anderen Worten: Man müsste auch auf eine ausgelaufene aber noch nicht deaktivierte ehemalige Base Go 100 min SIM auch das Internet Plus Pack buchen können. Leider können wir diese Hypothese nicht überprüfen, da keiner hier im Forum eine abgelaufene Base Go SIM besitzt. (Oder doch???) Das Urlaubspaket dagegen IST faktisch so eine abgelaufene Base Go SIM, denn aus Inlandssicht steht diese SIM nackt da. Das gebuchte Urlaubspaket gilt ja nur im Ausland. Im Inland entfaltet es keinerlei Wirkung (bis auf die Ausnahme, dass es möglicherweise die Speedobergrenze auf 7,2 Mbit/s fixiert.) Und nur deswegen kann man auf das Urlaubspaket sofort JEDE andere BASE Go Option buchen.


    Daraus resultiert bei mir nun aber folgende Überlegung warum der Bug, der die Buchung des Internet Plus Pakets auf Urlaubspakete und abgelaufene BASE Go SIMs für jedermann ermöglicht nicht so ohne weiteres zu stopfen ist:


    BASE kann offenbar nicht unterscheiden, was eine Base GO SIM ursprünglich mal war. Sobald sie nackt dasteht ist es vollkommen egal, ob sie mal ein Urlaubspaket war, ob sie ein Telefonpaket war, oder eben ob sie mal ein Internet Plus Paket war, das der Besitzer zum Ablauf der ersten 3 oder 6 Monate gekündigt hat. Letzterem will aber BASE doch ermöglichen auf nach einer Lücke der Nutzung erneut das Internet Plus Paket zu buchen!
    Würde also BASE die Buchung des Internet Plus Pakets für Bestandskunden unterbinden, könnten auch Besitzer originärer BASE Go Internet Plus Paket SIM-Karten die Option nicht wiederherstellen, wenn sie diese zwischendurch mal haben auslaufen lassen. Und DAS ist von Base ja offenbar nicht gewollt.


    Daraus ergibt sich, dass BASE entweder die Neubuchung der 50-GB Option für alle sperrt, dann wären aber auch Besitzer der originären SIMs betroffen oder aber BASE muss die Sache weiterlaufen lassen, solange das Netz es aushält.


    Und deswegen sage ich dazu:

    Zitat

    Original geschrieben von BertiK
    Klar wird das "Urlaubs-Loch" in Kürze gestopft werden müssen, oder Baumarkt Praktiker wird irgendwann grüßen... :cool:
    -> Sicherheit für gewisse Zeit scheint mir tatsächlich nur der Kauf des Original-Pakets in den 3 Städten zu sein!


    Nein, das originäre Internet Plus Paket bietet KEINE zusätzliche Sicherheit. Sicherheit bietet es NUR für die mit dem Kauf vorab bezahlten 3 oder 6 Monate. Danach ist diese SIM keinen Deut besser als ein ehemaliges Urlaubspaket. Es sei denn BASE findet doch noch einen technischen Weg zu unterscheiden, als was für ein Paket eine BASE Go SIM ursprünglich mal gekauft wurde.



    Was denkt ihr?

    Bei mir setzt sich jetzt gegen Abend erst so richtig die Erkenntnis, was da für eine Sensation heute Mittag vonstatten gegangen ist. FÜNFZIG Gigabyte für 10 EUR. Das ist der absolute Wahnsinn!!! Da sind ja selbst die 75 GB Limit eines Drosselkom-DSL-Anschlusses nicht mehr weit. Und der kostet 35 EUR. Für das Geld kann man schon fast 4 Internet Plus Pakete buchen mit dann insgesamt 200 GB!
    Oder anders ausgedrückt: Selbst beim Discounter blau.de, deren SIM-Karten ja auch in den BASE-Shops prominent beworben werden gibt es für diese 10 EUR nur 1 GB, das sind gerade mal 2% der Leistung eines Internet Plus Pakets!


    Ich versteh grad nicht, warum DIESE Bombe erst jetzt geplatzt ist, wo es doch diese Pakete schon seit Anfang des Jahres geben soll? Und warum zum Teufel hab ich mir eine Vodafone-LTE-Flat mit 4,5 GB geholt, auch wenn es nur 5,20 EUR rechnerisch gekostet hat. 4,5 GB sind doch NICHTS im Vergleich zu den 50 GB hier. Endlich kann man wirklich ALLES mit dem Handy machen, was man will, Videos, Youtube, Internetradio ohne Ende, selbst Tethering am PC als DSL-Ersatz. Alles wird möglich. Das ist DIE Sensation des Jahres! Das stellt den Mobilfunkmarkt völlig auf den Kopf. Fast österreichische Verhältnisse hier. - wobei, wenn ich daran denke, wie schwer es ist diese SIMs zu bekommen, hat das eher was von DDR-Wirtschaft. Wie dem auch sei: Diese SIM-Karten sind Gold wert!


    Hier noch ein aktueller Speedtest:

    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Das Dumme ist ja, dass das Urlaubspaket 3 Monate läuft. Wir können also erst danach mit Sicherheit sagen, ob der unbegrenzte Speed daran lag! :rolleyes:


    Ne, das Urlaubspaket ist das einzige Base Go Paket, das weniger als 3 Monate läuft, nämlich nur 30 Tage. Anders als alle anderen Pakete verlängert es sich auch nicht automatisch, sondern läuft nach den 30 Tagen von selbst aus.


    Übrigens: Das Internet Paket Plus ist in dem dem Urlaubspaket beiliegenden Heftchen durchaus aufgeführt. Es steht dort sowohl der Preis, als auch die Nutzungsbedingungen (50 GB für 30 Tage bei max. 1 Mbit/s). Allerdings mit ** verziert und dem Hinweis, dass es nur in Erfurt, Dresden und Kassel verfügbar ist.


    Aber immerhin: E-Plus macht da kein soo großes Geheimnis daraus.
    Auch die Speed Option ist in dem Heftchen aufgeführt.

    vodafrank


    Ja, diese deine These habe ich gelesen. Wobei du zunächst nur auf die ersten 500 MB verwiesen hast. Das werde ich morgen früh ausschließen können, denn ich werde heute Nacht ein paar Downloads von onlinetvrecorder.com durchlaufen. Dann sind die ersten 500 MB auf jeden Fall weg.
    Ich denke aber eher, dass die der von dir geäußerte zweite Teil der Vermutung die Erklärung sein könnte: Während der gesamten 30 Tage Geltungsdauer des Auslandspakets bleibt die Speedbeschränkung auf 1 Mbit/s aufgehoben.
    Sicher können wir uns also erst in einem Monat sein, wenn die ersten Auslandspakete auslaufen und das urspünglich nachträglich zugebuchte InternetPlus Paket nunmehr alleine dasteht.


    P.S. Ich finde es echt super, wie hier alle dazu beitragen wichtige Informationen zu sammeln und daraus interessante Schlüsse zu ziehen. Also schlagt euch nicht die Köpfe ein, sondern nutzt eure Energie für die weitere Sachaufklärung anstatt für irgendwelche Verschwörungstheorien.

    Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Bei mir hat sich die Geschwindigkeit nach Buchung der Speedoption gesteigert. Vor der Buchung hatte ich 1,3 Mbits danach um die 3,6. Ich habe es bisher nur an einem Standort ausprobiert.


    Warum haben andere User hier ohne die Option höheren Speed- verstehe ich nicht.


    Soweit ich weiß, hast du dir doch die Mühe gemacht extra in Kassel ein originäres Internet Plus Paket zu buchen.
    Dagegen nutzen alle, die hier ohne die SpeedOption Geschwindigkeiten deutlich über 1 Mbit/s erreichen erweiterte Urlaubspakete! Ich denke das ist der Grund.


    So gesehen wäre es derzeit sogar empfehlenswerter ein Urlaubspaket zu einem InternetPaket Plus zu erweitern, anstatt bei ebay oder sonstwo überteuerte original-InternetPlus Pakete zu beziehen oder diese extra in Kassel, Erfurt oder Dresden zu besorgen. Zumindest solange der Bug noch besteht, dass man das InternetPlus Paket einfach zum Urlaubspaket hinzubuchen kann. Die € 30 Kaufpreis sehe ich einfach als "Bereitstellungspreis" an. Das ist bei normalen Verträgen ja nichts ungewöhnliches.


    Also, wer noch 50 GB haben will - nicht zögern JETZT handeln bevor es zu spät ist! (Ich hatte nämlich Mordsschiss, dass E-Plus während meiner Warterei auf die Aktivierung der SIM-Karte noch schnell den Bug schließt, jetzt wo diese Lücke immer mehr bekannt wird.)