Beiträge von surfmobile

Wenn man bedenkt, dass Telefonica bereits 90% Bevölkerungsabdeckung mit 3G erreicht, finde ich die 75% jetzt nicht soo toll. Es muss doch möglich sein zügig alle 3G-Sender mit LTE nachzurüsten. Die Breitbandanbindung wird da ja wohl vorhanden sein.

Ansonsten: Den Zustand, dass nahezu die gesamte Fläche Deutschlands abgedeckt sein wird, werden wir wohl nie erleben. Das ist m.E. auch gar nicht notwendig. Man sollte aber schon bedenken nicht nur Ortschaften zu versorgen, sondern auch Gegenden von touristischem Wert. Am Bodensee sieht es da mit 3G schon ganz gut aus. 4G ist noch deutlich verbesserungswürdig. Aber wenn ich dann lese, dass es an der Ostsee zum Teil nur 2G gibt, oder an der Mecklenburgischen Seenplatte - dann finde ich das echt schwach, zumal 2G bei O2 in der Regel offline bedeutet...

julian_996

Das ist aber sehr schade. Ich hatte Telefonica wirklich zugetraut, dass das ein bewusster Testballon war.
    Ich glaube auch nicht, dass sie damit Verlust machen. An mir ganz sicher nicht. Mein erster voller Nutzungsmonat geht heute zu Ende. Und von den 100 GB habe ich gerade mal 21 GB verbraucht, obwohl ich diesen Monat kein O2-DSL mehr parallel hatte. Das habe ich schon zum 31.12 gekündigt gehabt. Auch in DSL-Zeiten lag der Verbrauch bei 20 GB im Monat. Die GG ist dieselbe mit € 19,99 wie beim DSL-M mit Kombi-Rabatt. Aber O2 spart sich die € 12,50 TAL-Miete an die Telekom.

Mir ist schon bewusst, dass nicht jeder mit so wenig Datenvolumen als DSL-Ersatz klar kommt, und der hiesige LTE-Sender auch nicht die ganzen Innenstadtbewohner mit Breitband versorgen kann. Dennoch wäre es traurig, wenn O2 aus den Erfahrungen mit den neuen 100-GB-Kunden nicht mitnehmen würde, dass es sich doch rechnen kann große Datenpacks als DSL-Ersatz anzubieten.

Mir ist das egal, wie man das technisch umsetzt, ob über natives Wifi Calling oder über die Message+Call App. Hauptsache ich kann in Räumen ohne Mobilfunkempfang, aber WLAN-Hotspot meine gewohnte Allnetflat von O2 nutzen. Übrigens ist das auch im Ausland interessant. Es hat ja nicht jeder O2-Kunde die EU-Roaming-Flat gebucht, bzw. gilt sie außerhalb der EU+Schweiz eh nicht. Also z.B. nicht in der Türkei, die bis vor kurzem noch ein beliebtes Reiseland der Deutschen war. (Wird sich wohl aber ab diesem Jahr ändern...)

Also bei den Händlern hier auf TT ist ein Vertragsabschluss noch immer ein ziemlich bürokratisches Papiermonstrum. Da muss man erst seine Daten online eingeben, bekommt dann ein mehrseitiges vorausgefülltes PDF zugeschickt, das anschließend ausgedruckt und an 3 oder mehr Stellen unterschieben werden muss. Dann muss man noch Girokarte und Personalausweis kopieren. Jeweils Vorder- und Rückseite. Das ganze kommt dann in ein Couvert und dieser ziemlich dicke Brief muss mit 85 Cent frankiert und möglichst schnell verschickt werden, bevor die Aktion beendet wird oder sei es auch nur, um nicht so lange auf die Schaltung des Vertrags warten zu müssen.

Also bei dem Aufwand beim eingehen des Vertrags finde ich einen Kündigungsdreizeiler zu verschicken einen Klacks.

Übrigens auch in den Mobilfunkshops ist man schnell mit einer halben Stunde Papierkrieg dabei bis alles fertig ist und zum neuen Handy gibt es auch gleich eine dicke Mappe Papier.

Mobilfunkverträge, die man tatsächlich per Mausklick abschließen kann, und wo die aktivierte SIM 2 Werktage später auch schon in einem einfachen Standard-Brief im Briefkasten liegt, die kann man auch ebenso einfach per Mausklick kündigen. Bei winSIM ist das zum Beispiel so. Und ja das ist toll, aber irgendwie sind die richtigen Verträge von weiter oben meist doch die besseren. Jedenfalls fand ich die Angebote von handyflash und Base besser.
    Übrigens kam als Antwort auf den Kündigungsdreizeiler 3 Tage später dann auch per Post eine Kündigungsbestätigung. Das war doch erfreulich einfach und konsequent ohne Medienbruch. Bei Base ist man wohl noch altmodisch unterwegs und macht alles rund um den Vertrag schriftlich per Post. Und das ziehen die auch konsequent durch. So bekomme ich gebuchte Optionen einige Tage später auch per Post nochmal bestätigt. Da steht dann auf einer Seite welche Option bei hinzugekommen ist, welche schon gebucht sind und welchen Tarif ich habe. Und dann ist ein Blatt Widerrufsbelehrung abgehängt und noch ein weiteres Blatt - das Formular, um den Widerruf auch tatsächlich zu erwirken. Einfach ausfüllen und an Base faxen oder per Post zurück schicken und die Optionsbuchung wird wieder rückgängig gemacht.

Bei Vodafone hingegen bekam ich auf meine schriftliche Kündigung per Post die Kündigungsbestätigung lediglich per E-Mail.

Ohne Medienbruch arbeitet dagegen die oft gescholtene Mobilcom-Debitel: Kündigung per Post -- Kündigungsbestätigung per Post 3 Werktage später. Keine Rückholanrufe vhs circa 3 Monate vor Vertragsende.

@xalavator

Das klingt ja echt toll!
    Hab deswegen gerade frisch in der City getestet:

O2 liefert nur GPRS, was erbärmlich schlecht funktioniert, aber immerhin es geht irgendwie. Nach ner gefühlten Ewigkeit öffnet sich eine Seite. Auch der Speedtest.net hat funktioniert. Ping 1519 ms. Speed down 0,01 Mbit/s up 0,02 Mbit/s

E-Plus liefert EDGE, aber es funktioniert GAR nicht. Es wird eine Datenverbindung angezeigt, das Smartphone versucht immer wieder eine Datenanfrage loszuschicken, aber es kommt nichts zurück. Demzufolge auch kein Speedtest möglich, weil gar keine Datenverbindung möglich.

Kann das wirklich an Überlast liegen? Beide Netze haben hier doch auch 3G und 4G.
    Wie kann es sein, dass 2G so dermaßen kaputt ist?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sehr amüsant. Hatte es erst für Spam gehalten. Muss ich mal sehen, was ich da tue.

Was gibt es da zu "sehen"? Du wirst doch wohl noch im Stande sein diesen Wisch zu unterschreiben und per Post wegzuschicken.

Mannohmann, manchmal denke ich mir die TT'ler haben allesamt verlernt, wie man Briefe schreibt/verschickt. Sich so dermaßen anzustellen etwas schriftlich per Post hinzuschicken... :(

Noch eine Ergänzung zum Thema schriftliches:
    Letztens habe ich von O2 für DSL eine falsche Rechnung bekommen (Neukundenrabatte nicht berücksichtigt). Der Anruf bei der Hotline ergab, dass ich das nur schriftlich reklamieren kann.
    Was hättet ihr denn wohl getan? Wahrscheinlich sich hier seitenlang darüber ausgelassen und rumgepienst. Ich hab einfach am Samstag einen "netten" Brief an O2 mitsamt der ausgedruckten Willkommens-E-Mail, wo die Rabatte bestätigt werden, geschrieben und per Post weggeschickt.
    Heute Mittag kam dann der Anruf, dass man mir umgehend die falsch berechneten 149 € gutschreiben wird. Ich bekomme das ganze auch nochmal schriftlich. Et voila: erledigt!
    Aber wenn man natürlich nicht in der Lage ist so eine Reklamation schriftlich einzureichen, kann man sich an der Sache natürlich vortrefflich verbeißen und aufregen bis zum Umfallen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    GSM (GPRS/EDGE) kann man 2016 wirklich nur als Notlösung bezeichnen :(

Das ist wahr, vor allem, weil ich bisher noch an keinem E-Plus- oder O2-2G-Sender mobil Daten übertragen konnte. Entweder es ging gar nicht oder sooo quälend langsam, dass im mobilen Browser doch irgendwann ein Timeout kam oder es nicht sinnvoll nutzbar war.
    Übrigens passiert das nicht nur in 2G-only-Gebieten, sondern auch hier in Mannheim-City mit E-Plus-EDGE, obwohl zusätzlich 3G und sogar 4G vorhanden ist.

Bei der Telekom habe ich dagegen noch keinen EDGE-Sender erlebt, der keine Daten übertragen konnte.

Also das ist schon ein echtes Problem. Und mich würde auch wirklich interessieren, woran das liegt, dass 2G eigentlich nur bei der Telekom für die Datenübertragung geeignet ist. (Bei Vodafone war das früher zumindest genauso eine Katastrophe und ich meine da hat sich auch kaum etwas gebessert.)

Zitat

Original geschrieben von handyforumacc
    Allerdings ist o2 doch super mit den Verlängerungsangeboten. Ich zahle eigentlich immer Neukundenniveau und habe noch Goodies, die es so aktuell nicht mehr gibt (kostenlose Multicards z.B.)

So ist es: Die aktuellen VVL-Angebote sind wirklich sehenswert. Noch besser sind die VVL-Angebote bei BASE. Da sind die teils unter Neukundenniveau.

Zitat

Original geschrieben von handyforumacc
    Einzig blöd ist, dass ich LTE-mässig auf 21 gedrosselt bin, während die O2-Reseller mittlerweile ihren Kunden LTE@50 anbieten.

Das ist aber wirklich nur ein rein psychologisch bedingtes Gefühl schlechter dazustehen. Wenn man seinen gesunden Verstand einschaltet, wird einem schnell klar, dass bei der klassischen Smartphone-Nutzung, ja sogar in den meisten Szenarien einer Nutzung als DSL-Ersatz, der Unterschied zwischen 21 und 50 Mbit/s nicht wirklich zum Tragen kommt. Da sind die anderen Goodies viel viel wichtiger, wie dauerhaft kostenlose Multicards. Das gibt es bei den Resellern nicht, außer es ist fester Tarifbestandteil, was aber nur bei den teuersten Tarifen der Fall ist. Bei O2 bleibt dagegen die Multicard ein Leben lang kostenlos, egal in welchen Tarif man im Rahmen der VVL wechselt. Das finde ich absolut spitze!
    Und das gibt es auch exklusiv nur für langjährige Bestandskunden, denn in den aktuellen Tarifen gibt es auch keine kostenlosen Multicards mehr. Aber wer schon vor dem Wechseln in diese Tarife eine kostenlose Multicard hatte, darf sie auch weiterhin kostenlos behalten.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Was ist denn daran verwerflich, immer die neueste Technik haben zu wollen? [...] Hier im TT sind eben einige scharf auf die neueste Technik und da ist man bei der Telekom in den letzten Jahren eben durchaus beim richtigen Anbieter gewesen. Die Verzögerung bei VoLTE war daher aus dieser Sicht durchaus ärgerlich, auch wenn es dank hervorragend funktionierendem CSFB wenig Mehrwert bietet.

Verwerflich ist da nichts dran. Ich gönne da jedem seinen Spaß. Ich hab mir im Sommer ja auch nur zum Test von O2-LTE einen 4€-WinSIM-Vertrag geholt, obwohl ich genug Datenvolumen hatte. Das war bewusste Spielerei gewesen.

Ich fand halt etwas amüsant, wie sehr sich da manche rein gehängt haben. Einer wollte sogar nur wegen VoLTE ein neues Android-Smartphone kaufen, weil sein iPhone noch nicht unterstützt wird.
    Aber ich muss zugeben, dass ich den Zusammenhang Telekom=bester Anbieter für Techniknerds, aber verspäteter VoLTE-Start nicht gesehen habe, und dass jetzt wo es endlich da ist, die besagten Nerds natürlich Schnappatmung bekommen, wie ein kleines Kind bei der Bescherung an Heiligabend. Ein bisschen hab ich mich ja auch so gefühlt, als mir per Mail final bestätigt wurde, dass ich Monat für Monat 100 GB per LTE & Co. verballern darf. :D

Immerhin sind wir uns ja einig, dass der Mehrwert von VoLTE gegenüber CSFB dann doch überschaubar ist. Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch, weil ich wegen meiner 3 Multicards von VoLTE ausgeschlossen bin. Aber diese Konsequenz war mir schon bei deren Bestellung bewusst. Man muss halt Prioritäten setzen und in 3 dauerhaft kostenlosen Multicards habe ich eben mehr Mehrwert gesehen, als in der Möglichkeit VoLTE zu nutzen. ;)

Zitat

Original geschrieben von bigp4
    Bei meinem S6 gibt es seit gestern den VoLTE Menüpunkt und es funktioniert auch.
    Bin bei O2

Das ist schön. Dumm nur, dass Multicardkunden, wie schon bei der App Message+Call mal wieder außen vor sind. Wenn das bei der Telekom funktioniert ist das definitiv einen :top: wert.

Mir persönlich wäre aber Message+Call viel wichtiger als VoLTE. Da muss man doch irgendeine Lösung finden, dass das mit Multicards geht. Meinetwegen auch erstmal was unausgegorenes im BETA-Stadium. Ich seh nämlich viel Potenzial für diese App. Es gibt einfach noch immer mehr als genug urige Weinkeller, Restaurants oder Partylocations im Untergeschoss, wo einfach kein Mobilfunkempfang vorhanden ist. Fast alle diese Locations haben aber mittlerweile genau deswegen WLAN-Hotspots. Surfen ist da nun kein Problem, aber anrufen ohne diese App noch immer nicht möglich. Außer gegen extra Cash über Drittanbieter natürlich. Das löst aber nicht das Problem der Nicht-Erreichbarkeit unter der gewohnten Handynummer.