Hier hat sich nicht viel verändert,
Ebenfalls 15MHz B3 + 20MHz B1

Dann noch 20MHz B1 + schwach n78

Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier hat sich nicht viel verändert,
Ebenfalls 15MHz B3 + 20MHz B1

Dann noch 20MHz B1 + schwach n78

Es gab ja die Ansage das die 3 großen zwar die Frequenzen ohne Versteigerung weiter nutzten dürfen dafür 1&1 aber mehr Frequenzen zugestehen müssen.
Also ist es gut möglich das o2 1&1 die kompletten 20MHz überlässt.
Selbst in ländlichen Gebieten wird munter Band 7 aufgeschaltet. Weiter so o2, die Kapazität wird überall benötigt.
Was bleibt übrig wenn bald Band 1 weg fällt, gut möglich das 1&1 nicht nur 10MHz sondern das komplette Band 1 von o2 bekommt.
Quelle wäre ganz nett!
Laut System sind die Störungen ja wohl auch bekannt, warum man diese nicht schnell beheben kann, kann dir nur ein Techniker sagen.
Aus Spaß und Freude macht Vodafone das mit Sicherheit nicht.
Hast du es mal mit einem anderen Endgerät getestet?
Ich weiß nicht wo genau du dort wohnst aber das Gebiet ist doch top versorgt, hauptsächlich mit B1, B3 und B20
Norsingen wird von min 4 Standorten versorgt 2x B1 + B20 und 1x B1 + B3 +B20 und der einzige in der Gegend der nur Lowband kann ist der nördlich an der Raststätte Breisgau (A5) und der sendet auf B8 + B20 + B28
Mit etwas Glück bekommst du sogar den n78 Sender aus Biengen rein.
Und mal ganz ehrlich um dort Französisches Netz rein zu bekommen, müssten sehr viele Vodafone Sender ausfallen, und Orange müsste mit voller Leistung über die Grenze senden, selbst Freiburg ist näher als die Grenze.
Einer der letzten GSM Standorte von o2 wurde auf LTE + 5G aufgerüstet, und zwar eNB 171224
Das müsste der Sender auf dem Humberg sein, der kann auch B8, der wurde aber glaub ich schon im Februar oder März umgerüstet und ist per Richtfunk nach Rumbach angebunden.
In Nothweiler gibt es überhaupt kein anderes Netz, in Bobenthal und Niederschlettenbach hat VF einen GSM-Omnistrahler stehen.
Bobenthal und Niederschlettenbach haben jeweils einen Vodafone GSM Sender, die könnte man wirklich mal aufrüsten. Die Frage ist aber natürlich auch die Anbindung, Glasfaser wird man da keine bekommen und ob man da eine gute Richtfunkanbindung bekommt ist eine andere Frage. Gut möglich das die aktuellen GSM Sender noch per Telekom Kupfer Leitung angebunden sind und mehr als GSM ist da nicht möglich.
Daten liefern beide nur wenig oder fast gar nicht.
UMTS würde mit 5 MHz noch 5-15 Mbits liefern, die ausreichen wenn sonst gar nichts geht.
Was GSM liefert sieht man ja in Deutschland aktuell, Ping im vierstelligen Bereich und Datenraten die langsamer sind als mein analoges Modem aus der Kindheit.
Wieso Ich verbinde das Nützliche mit dem Schönen fahre doch eh in den Urlaub dorthin.
Dann fährst du aber sehr oft in den Urlaub.
Und was interessiert Mich irgendein analoges C* Netz, Richtig Null...........
So geht es mir mit irgendwelchen UMTS Netzten, eigentlich freu ich mich immer wenn mal wieder welche abgeschaltet werden, die brauchen nur unnötig Frequenzen.
Noch lieber aber wäre es mir ehrlich gesagt gewesen man hätte die deutschen GSM Netze abgeschaltet und die UMTs Netzte mit 5MHz im 900er Band weiter laufen lassen, UMTS ist dann wenigstens noch nutzbar was man von GSM im aktuellen Status nicht unbedingt behaupten kann, aber das ist eine andere Geschichte.
* Bei dem analogen C Netz [was am 30.12.2000 in D abgeschalten wurde] handelt es sich um ein sog. 1G Netz über 450 Mhz Frequenz welches Nur Telefonie zuließ,
Das ist richtig, es geht dabei ja auch weniger darum unbedingt irgendwelche Daten zu übertragen sondern um die Technik selbst.
Mit deinem Oldtimer fährst du ja auch nicht mit der ganzen Familie ins Schwimmbad, sondern das Teil steht Zuhause wird gepflegt und 1x mal im Monat wird am Wochenende bei schönem Wetter mal ne Runde gedreht um die alte Technik zu genießen.
Aber mit einem Opel Astra aus den 2000er hätte ich jetzt nicht unbedingt Lust am Wochenende über die Landstraßen zu räubern.