GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Habe gerade mal beispielhaft nach Mazda ecall gesucht.

    Was ist nur aus der Marke (wird in der Familie seit 1985 gefahren) geworden...


    Das wird etliche Importeure betreffen - es steht immernoch die Frage im Raum, ob das Zulassungsrelevant wäre, das wär allerdings ein Knaller und müsste durch das KBA einen Rückruf bedeuten und für die Hersteller sehr sehr teuer werden (vllt. bauen sie dann mal vernünftige Komponenten ein - selbst die Bahn konnte UMTS auf LTE für die Telematikanbindung recht einfach aufrüsten...).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • es steht immernoch die Frage im Raum, ob das Zulassungsrelevant wäre

    Nein. Fahrzeug wurde nach geltenden Vorschriften gebaut und zugelassen. Das System funktioniert. Das nicht mehr vorhandene Netz ist ein externer Faktor auf den man keinen Einfluß hat.


    Absurd wird es nur falls in Zukunft nicht mehr nutzbare Systeme bemängelt werden und repariert werden müssen 😂.

  • Hintergrund bei Telefonica scheint wohl der Fakt zu sein, dass sie noch mal die letzte erhältliche MSC Server (MSS) Technik bei Nokia eingekauft hatten und diese noch nicht so früh End of Life ist wie bei Telekom & Vodafone. Damit ist die "Not" nicht so groß 2G abzuschalten. Die Einnahmen von 2G-only Inbound-Roamern kann man noch so lange wie es geht mitnehmen.

    Wäre doch eine Geschäftsidee wenn man das letzte 2G Netzwerk in Deutschland hat, spezielle IOT 2G Legacy Tarife anzubieten, mit Aufpreis natürlich.

  • Hintergrund bei Telefonica scheint wohl der Fakt zu sein, dass sie noch mal die letzte erhältliche MSC Server (MSS) Technik bei Nokia eingekauft hatten und diese noch nicht so früh End of Life ist wie bei Telekom & Vodafone.

    Telefonica hat Nokia-MSC'n - interessant, zu meiner Zeit dort ( noch VIAG ) hatte die Nortel-Dasa, war damals schon Steinzeittechnik, die hätte man noch mit nen Lötkolben reparieren können, robust aber reif fürs Museum.

    Telekom & Vodafone haben viel Siemens-ESWD genutzt ( Festnetz & Mobilfunk ) bis dann vor etlichen Jahren die Umstellung auf VoIP-Systeme begann - letztendlich es es dem Endgerät aber egal, welche Vermittlungstechnik genutzt wird, das wird eh entsprechende umgewandelt.

  • Wäre doch eine Geschäftsidee wenn man das letzte 2G Netzwerk in Deutschland hat, spezielle IOT 2G Legacy Tarife anzubieten, mit Aufpreis natürlich.

    Das lohnt doch gar nicht, ich bin sicher das die 2G Netzte jetzt schon mehr Geld kosten als diese erwirtschaften und nur tragbar sind weil quer subventioniert wird.

    Dann ein komplettes Land versorgen nur für ein paar spezielle 2G Tarife lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

  • Das man da nicht ein LTE bzw. nG ecall fähiges System verbaut, ist schon grob.

    Wieso? Es genügte bislang den gesetzlichen Anforderungen, und Käufer achten eh nicht bei ihrer Entscheidung auf sowas. Wieso also höhere Kosten verursachen als notwendig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!