GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Hintergrund bei Telefonica scheint wohl der Fakt zu sein, dass sie noch mal die letzte erhältliche MSC Server (MSS) Technik bei Nokia eingekauft hatten und diese noch nicht so früh End of Life ist wie bei Telekom & Vodafone.

Telefonica hat Nokia-MSC'n - interessant, zu meiner Zeit dort ( noch VIAG ) hatte die Nortel-Dasa, war damals schon Steinzeittechnik, die hätte man noch mit nen Lötkolben reparieren können, robust aber reif fürs Museum.

Telekom & Vodafone haben viel Siemens-ESWD genutzt ( Festnetz & Mobilfunk ) bis dann vor etlichen Jahren die Umstellung auf VoIP-Systeme begann - letztendlich es es dem Endgerät aber egal, welche Vermittlungstechnik genutzt wird, das wird eh entsprechende umgewandelt.

• Wäre doch eine Geschäftsidee wenn man das letzte 2G Netzwerk in Deutschland hat, spezielle IOT 2G Legacy Tarife anzubieten, mit Aufpreis natürlich.

Das lohnt doch gar nicht, ich bin sicher das die 2G Netzte jetzt schon mehr Geld kosten als diese erwirtschaften und nur tragbar sind weil quer subventioniert wird.

Dann ein komplettes Land versorgen nur für ein paar spezielle 2G Tarife lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

• Das man da nicht ein LTE bzw. nG ecall fähiges System verbaut, ist schon grob.

Wieso? Es genügte bislang den gesetzlichen Anforderungen, und Käufer achten eh nicht bei ihrer Entscheidung auf sowas. Wieso also höhere Kosten verursachen als notwendig?

• Zum Vergleich: Digi Portugal ist Ende 2024 gestartet, inkl. GSM-Netz.

Hab mich etwas eingelesen du hast scheinbar recht, Digi sendet dort wo LTE B8 gesendet wird wohl auch gleichzeitig 1 Kanal GSM900 aber ohne Datenverbindung also nur zum telefonieren.

Roaming ist wohl nicht möglich im DIGI GSM Netz.

• T-Mobile US hat das Guardband für GSM genutzt. Die Telekom könnte zwei Kanäle in B8 unterbringen was für Notrufe reichen würde. Sowas geht sinnvoll nur wenn man die GSM-Technik komplett virtualisiert.

• Ich bin für komplettes abschalten, dort wo noch gsm only gesendet wird halt B8 senden dann ändert sich an der Abdeckung nichts.

Wer mit einem GSM only Gerät durch die Gegend zu laufen hat dann wohl Pech gehabt. Und wenn PKW Hersteller meinen 35 Jahre alte Technologie in ihren Neufahrzeugen zu verbauen da ist dann sowieso Hopfen und Malz verloren. Solchen Hersteller muss man dann einfach gnadenlos meiden.

• Da muss nichts gemeldet werden. Die zuständigen Zulassungsbehörden wissen, was verbaut ist. Es genügt jedoch, um die Zulassungsvorschriften zu erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!