-
Ach wirklich 
Was macht ein (RAN) Radio Access Network? Es verbindet den Core mit dem Endgerät und steuert die Luftschnittstelle und das Endgerät.
Im Artikel geht es um den neue Nokia 5G Core welcher die neue ORAN Hardware von Nokia und Samsung verbindet.
Das alte Ericsson 5G Core läuft vorerst parallel weiter für die vorhandene Huawei und älteren Nokia Stationen.
-
-
Habe jetzt eine GMX FreePhone E-Sim, und werde wenn ich morgen die Zeit finde mal den einzigen 1&1 Sender in Kaiserslautern für CM loggen.
Zuhause gibt nur Roaming Ping ist minimal schlechter als Vodafone Original aber das ist vernachlässigbar, nur funktioniert leider kein VoLTE, da merkt man erst mal wieder wie schlecht die Sprachqualität im GSM Netz ist.
Beide Tarife sind bei 50 Mbits gedrosselt.
1&1

Vodafone

-
Du willst es einfach nicht verstehen oder?
-
Darum geht es doch gar nicht sondern die RRU und BBU arbeiten KI gesteuert und sind so sparsamer und effizienter
Hier wird es erklärt https://www.nokia.com/mobile-networks/ran/ai-ran/ai-for-ran/
-
Genau diese Kisten hab ich schon im letzten Herbst in 02730 Neugersdorf-Ebersbach fotografiert. Schön zu wissen, dass o2 die neueste Technik verbaut.
Hast du die Fotos hier gepostet?
Wenn nicht würde ich mich darüber freuen.
-
Oh schick, o2 verbaut also schon die neuen Nokia AirScale Osprey ORAN RRHs mit AI
Die neuen Triband Einheiten sind echt groß.
Ob die Station schon an die neue Nokia ORAN Cloud angebunden ist wäre interessant, zumindest sind diese Einheiten Cloud RAN fähig.
-
Wie wird aktiv definiert?
Gut Frage, ich bin laut CM nicht aktiv, mappe aber auch nur etwa 1x die Woche.
-
Das dürfte wohl nun zu Vodafone gehören. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Erstmal danke für die Bilder.
Dort wo o2 früher war ist jetzt Vodafone. o2 hat sich dazu entschieden den Platz von E-Plus zu übernehmen und die Nokia Ultraside, worüber früher wohl E-Plus GSM und UMTS gesendet wurde, gegen 4 ausgelutschte und gebrauchte Nokia Flexis zu tauschen und darüber jetzt GSM und LTE laufen zu lassen.
Naja zumindest war die E-Plus Technik im Vergleich zu der Nokia BTS der 1. Generation welche o2 dort verbaut hatte ja richtig Hightech.
Aber 5G und Low Band ist so nicht machbar dafür müsste o2 die komplette Technik und die Antennen tauschen.
-
Dank Pi-Hole gibt es bei mir sowieso keine Werbung, hab davon also nichts mitbekommen.