Beiträge von NoIdea

    In einer Welt in der alles mit allem Zusammenhängt, und eine einzige falsche Entscheidung eine Kettenreaktion auslösen kann die kein Stein auf dem anderen lässt, ist das viel zu kurz gedacht.

    Ich bin mit dem kalten Krieg aufgewachsen (du eigentlich auch), das hätte genausogut schiefgehen können https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklear-Fehlalarm_von_1983

    Ist es aber nicht. Genauso könnte mich ein Unfall (ich fahre rund 20tKm pro Jahr) oder eine tödliche Krankheit (in meinem weiteren Umfeld Mitte / Ende 50 gibts erste Einschläge) treffen.

    Soll ich mich deswegen verrückt machen?

    Ich halte es daher mit einer Weisheit meiner Oma: Lieber ein bisschen gut gelebt und dafür nicht so lange.

    Damit ist sie 97 Jahre alt geworden.

    ...

    Die hellsten Lichter sind gerade Brände nach dem Einschlag von Drohnen, Gleitbomben und Marschflugkörpern in der Ukraine. Hoffnung? Zuversicht? Im Schloss Bellevue vielleicht, wo Steinmeier schon an seine Zeit als rundum versorgter Bundespräsident a.D. denkt. Darüber hinaus? Lass stecken...

    Dir gehts doch eigentlich gut, deine größten Probleme finden nur in deinem Kopf statt.

    Scheißjobs haben auch Andere (Bindespräsident wäre auch nix was ich machen wollte), du nagst trotzdem nicht am Hungertuch und lässt hunterte Euro Stererstattung jährlich einfach sausen.

    Wenn du ehrlich zu dir bist ist das was im Rest der Welt alles Scheiße läuft überhaupt nicht dein Problem.

    Was viele ja auch nicht verstehen, dass man die Milchproduktion nicht wie ein Gaskraftwerk binnen Sekunden oder ein Atomkraftwerk mit Lastfolge binnen 60 Minuten, regeln kann. Wenn man eine Überproduktion durch Verminderung des Bestandes beseitigt hat, dauert es bei einer höheren Nachfrage bis zu 40 Monate, ...

    Naja, "Überproduktion" kann auch ein vorübergehender Nachfragemangel sein, bei Milch heißt das dann Überproduktion entsorgen bis sich die Nachfrage normalisiert.

    Bei Produkten die vom Feld geerntet werden ist es noch blöder da man da i.d.R. ein begrenztes Zeitfenster hat die zu verkaufen und die nächste Ernte ist erst in einem Jahr, im Besten Fall kann man noch Silage draus machen.

    Die Bauern haben das Konzept Preisregulierung durch Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage noch nie verstanden.


    ...

    Das Problem ist aber auch, dass die Marktwirtschaft wegen der lokalen Monopole für sie praktisch nicht funktioniert.

    Von den Mondpreisen die die Zwischenhändler kassiert haben nur ein paar Cent/l Milch abbekommen, die übrigen >1€ Zuschlag / 250g Butter haben Raiffeisen, BayWa & Co eingesackt.

    Bei Überproduktion gehen die Erzeugerpreise dagegen sofort komplett in den Keller so dass viele Landwirte Teile ihrer Produktion vernichten um ein komplettes abrutschen des Preisniveaus zu verhindern.

    Eigenvermarktung ist aber auch aufwendig und zeitraubend weshalb die Landwirte da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben.

    Können die nicht alle 1500 km ohne Nachtanken fahren? :D

    Selbst wenn nützt es nichts wenn man seit dem letzten Nachtanken 1499km gefahren ist.

    Aber für solche Fälle gibt es Automatentankstellen, auf dem Land sollte man dann aber noch etwas Sprit im Tank haben um bis zur nächsten Automatentankstelle zu kommen.

    Rreeschbekt ;) ...

    Wenn der Bremsflüssigkeitsstand OK ist gibts bei vollem ABS/ ESP-"Christbaum" eigentlich nur 2 Möglichkeiten: ABS Sensor defekt, oder ein Defekt am ABS /ESP System (wollte Frank nicht schocken, abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit dass nur ein Sensor defekt ist deutlich höher).

    ...

    Im Landkreis Rostock habe ich eine Ladesäule gefunden, die konnte man über die Telekom Handyrechnung bezahlen. Dazu musste eine SMS mit einem Code an eine Kurzwahl geschickt werden, dann kam die Antwort und die Säule war aktiv.

    Eigentlich sollte es so funktionieren: Säule zeigt aktuellen Ladepreis an, wenn der passt schließt man sein Auto an, das identifiziert sich bei der Ladesäule, Bezahlung mit im Fahrzeugprofil hinterlegter Bezahlmethode, Ladevorgang startet. Anzeige der Ladekosten und Abbuchung nach Abziehen des Ladesteckers.

    ...

    Ja das sind alles dirigistische Maßnahmen, aber die Branche "begreift" es sonst einfach nicht :-(


    das war schon bei den Roaming-Preisen beim Handy so, bis die EU eingegriffen hat.

    Im Moment wil die Politik erstmal noch den Ausbau forcieren, da bremsen Preisregulierungen mehr als dass sie nutzen, daher gehe ich davon auis dass wir noch einige Jahre Kartenlotterie an Ladesäulen haben.

    Vielleicht fällt aber auch bei dem Stromanbietern irgendwann der Groschen dass man die teuer gebauten Ladesäulen nur dann ausgelastet bekommt wenn man akzeptable Preise verlangt.

    ...Oder Mal den Füllstand checken.

    Eher ABS Sensor defekt.


    Bis das Teil da ist, ist es Weihnachten oder danach. Da geht es in der Werkstatt schneller.

    Ebay oder Amazon i.d.R. 2 Tage bei Lieferung aus Deutschland, so schnell kriegt man bei uns keinen Werkstattermin.

    Und der Freundliche nimmt für einmal Auslesen i.d.R. ein Vielfaches von dem Dongle der i.d.R. viele Jahre hält.

    Der viel geringere Energieverbrauch einer Heissluftfriteuse gegenüber eines Backofens ergibt sich alleine schon aus der Größe des Garraums inkl. verminderter Aufheizzeit.




    Ja, und die Dinger sind erstaunlich gut isoliert, im Vergleich zum Backofen stahlen die kaum Wärme ab. Für große Portionen bzw. großes Gargut ist die Heißluftfriteuse aufgrund der geringeren Leistung aber weniger geeignet.

    Zitat

    Es geht nicht um Herde, es geht um den Backofen, die meisten werden über die normale Steckdose angeschlossen, also sollte sich da etwas messen lassen.


    Der Herd braucht mehr Leistung, und bekommt einen Extra-Anschluss.


    Ich kenne das von reinen 220V Geräten mit eingeschränkter Leistung abgesehen eigenlich nur so dass Herd und Backröhre zusammen am Drehstrom angeschlossen sind.