Ich hab mit Generation Z auch so meine Probleme, aber ich würde nicht der Generation Z die Schuld daran geben. Sondern das die Generation Z so geworden ist wie sie sind, liegt an den Umständen wie sie aufgewachsen sind.
Ich glaube ein ganz wichtiger Faktor ist das d
Ja, darum beneide ich die nicht. Wir konnten Scheiße bauen ohne dass das umgehend als Film oder Foto weltweit abrufbar ist.
"Online" war in meiner Jugend die Wäsche zum Trocknen, Internet hatte ich zuerst an der Uni, und erst gegen Ende des Studiums auch zu Hause.
Handys kamen da dann auch langsam.
Zitat
Hinzu kommt das die Generation Z nur Kriesen erlebt hat und keine eizige Zeit der Hoffnung. Wer 2003 geboren wurde der wurde schon als Kleinkind von der Hartzkriese getroffen auch wenn sie es selbst dann noch nicht bewusst mitbekommen haben, aber dann auf dem Höhepunkt der Fianzkriese eingeschult, hat seine eine von der Flüchtlingskriese geprächte Unter- und Mittelstufenzeit, wurde mit 16 1/2 in den Lockdown geschickt und wurde im Lockdown volljährig, wurde um die Abschlussfahrten und Erstsemester bzw. Ausbildungsstart betrogen, und als der Lockdown endlich vorbei war kaum der Kaufkraftverlust durch die Ukrainekriese.
Naja, zu meiner Zeit gabs kalten Krieg, Harrisburg, Tschernobyl, mehrere Wirtschaftskrisen, eine gerade als ich mit der Realschule fertig geworden bin (30-50 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz mit einem ordentlichen Realschulzeugnis waren keine Seltenheit und den Wunschberuf lernen zu können war knapp am Lottogewinn), eine als ich 5Jahre später von meinen ehemaligen Klassenkameraden als verrückt erklärt wurde angesichts des bevorstehenden Endes des deutschen Maschinenbaus und der Autoindustrie ein Maschinenbaustudioum angefangen habe).
Von daher gehöre ich nicht zu denen die sagen dass früher alles Besser war, und schon gar nicht die Zukunft, nur anders Scheiße.
Wer seinen Schulabschluss oder die Einschulung genau zu Corona hatte hat natürlich eine fette Arschkarte gezogen, aber das sind auch wenn einem die Zeit ewig vorkam nur 2 Jahre und keine ganze Generation, und Z war da schon aus der Schule.
Und die Preissteigerungen trifft mehr die Eltern als die Generation Alpha, bis die mitten im Berufsleben stehen hat sich das etwas nivelliert, deren Herausforderung wird der Klimawandel und eine Welt voll unberechenbaren irren Autokraten, wenns dumm läuft auch im eignen Land).