Was fällt euch auf?

• Hier wirds am Sonntag und Montag auch wärmer. Freitag und Samstag werden wir zwar noch im Dauerfrostbereich sein, nachts bis -6° C und tags -1°C, aber Sonntag dann tags 2°C und Montag dann tags 5°C.

Langfristig für nächte Woche Woche sagen die Wettermodelle hier auch noch wärmer, auch eher Richtung 10°C, dann aber wechselnhafter. Aber auf den Zeitraum kann man sich nicht wirklich drauf verlassen.

Aber ehrlich gesagt sind mir tagsüber 2° C bei Sonnenschein und nachts -6° C bei sternklarmen Himmel wesentlich lieber als 10° bei wechselhaftem Wetter mit Wechsel aus Dauergrau, Dauerniesel und Regeschauern.

• Bei uns soll Montag Mistwetter kommen. Bis jetzt hatten wir schönes Winterwetter und am WE soll es auch noch kalt bleiben, ich mag Schnee obwohl ich mit Wintersport nichts am Hut habe.

• Das Hopper Ticket in Thüringen wurde von 6,6€ auf 7,3€ angehoben. Preissteigerung innerhalb einem Jahr von 10,6 %.

Hin und zurück Hopper Ticket Thüringen von 10,5€ auf 11,5€. Preissteigerung von 9,5 % innerhalb von einem Jahr.

Damit ist es sogar teurer als das VMT Hopper Ticket 6,7€ bzw. 11€. Obwohl man damit auch noch Busse und Straßenbahn innerhalb der Startzone und Endzone nutzen kann.

Im VMT kommt die Tarifanpassung erst im April 2024.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich bin nach 10 Jahren mal wieder mit einem Fahrzeug der Baureihe 612, dem schlechtesten je gebauten Eisenbahnfahrzeug (meine Meinung) gefahren. Und ich mag sie noch immer nicht. Innen eng, bescheidene Laufruhe und dieser fürchterliche Cummins Motor. Da trauere ich dem echten Pendolino (Baureihe 610, nur echt mit FIAT Neigetechnik) nach.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich bin nach 10 Jahren mal wieder mit einem Fahrzeug der Baureihe 612, dem schlechtesten je gebauten Eisenbahnfahrzeug (meine Meinung) gefahren. Und ich mag sie noch immer nicht. Innen eng, bescheidene Laufruhe und dieser fürchterliche Cummins Motor. Da trauere ich dem echten Pendolino (Baureihe 610, nur echt mit FIAT Neigetechnik) nach.

Bist du schon mal Baureihe 429 gefahren? Der ist hier als "Süwex" unterwegs, laut Wikipedia mit verändertem Innenraumkonzept, ohne allerdings auf Details einzugehen. Gerade was die Laufruhe betrifft war ich bisher in noch keinem besseren Regio unterwegs.

Ich bedauere noch heute dass ich, als wir mit einer 429 mal 1 1/2 h im letzten Haltepunkt vor einem ausgefallenen Stellwerk standen, nicht mal den Triebfahrzeugführer gefragt habe ob ich Bilder vom Führerstand machen darf. Der Führerstand stand in der Zeit am Haltepunkt fast permanent offen, und ich hatte sogar meine Kamera dabei.

Kommt drauf an, wenn man morgens noch etwas schlafen möchte ist er schon etwas unangenehm, oder auch wenn irgendwelche Aschenbecher übervoll sind und dann klappern, wenn man stehen muss.

Anderseits beschleunigst er aber wirklich gut, vorallem als Mehrfachtraktion, und ich denke er macht den Tfs schon Spass zum fahren.

Die 610er waren auch gut, hatten aber im Sommer das Manko der fehlenden Klimaanlage.

BTW: Achja, was fällt noch auf?

forum403.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!