Beiträge von NoIdea

    ...ich kenne das von den Fähren Kiel-Göteborg und Kiel-Oslo: kaum aus der Kieler Förde raus und schon ist das schiffseigene Mobilfunknetz an. Aber nach der frænk-Philosophie sollte das ja nicht gehen.

    Und wenn das Schiffsnetz seitens Fraenk gesperrt ist kann es duchaus sein dass sich das Handy in ein wenn auch schwach empfangbares dänisches oder schwedisches Netz einbucht.

    Ja, Sony hab ich in erster Linie der miesen Updatedauer den Rücken gekehrt, das ist Dank EU Regulierung ja Geschichte.

    Zeitlich wird aber eher das 10 VII bis IX relevant wenn das A56 nicht vorzeitig den Geist aufgibt.

    Wobei 21:9 bei 6.1" für mich mittlerweile ohne Brille nur noch schlecht nutzbar ist, aber wenns so weiter geht muss ich in 2 Jahren eh immer eine Lesebrille dabei haben.

    Also im Vergelich zum Xperia 10II was ich worher hatte ist es zumindest nicht lahmer, insbesondere Weitwinkel- und Tele Kamera sind deutlich besser und damit brauchbar und die Empfangsstärke ist deutlich besser, von daher tuts das für A53 mich.

    Größter Minuspunkt für mich ist die Akkulaufzeit.

    Geht bei Google Pixel schon seit Jahren ;) ...

    Die sind leider wegen fehlendem Speicherkartenslot schon in der ersten runde der Vorauswahl rausgeflogen.

    Gut, wenn ich in 2 Jahren Ersatz für mein A53 brauche wirds spannend, bei Samsung ist ja schon jetzt nur noch das A17 übrig.

    Wobei ich nicht auf Samsung festgelegt bin, das A53 tut was es soll, die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu den Sonys die ich vorher hatte echt bescheiden und ich musste Anfang des Jahres die Rückseite neu verkleben lassen da die sich gelöst hatte.

    Russland hat den Sprit im ersten Halbjahr mit 544,7 Milliarden Rubel (5,8 Milliarden EURO) subventioniert.


    Jetzt wird es wohl noch teurer da durch herabfallende Trümmer abgeschossener Drohnen im August rund 19% der Raffineriekapazität vernichtet wurde. Getroffen wurde sechs Raffinerien. (stand heute früh)

    Subventioniert ungleich subventioniert. In Deutschand spricht man ja schon im Falle einer nicht erhobenen Steuer von Subvention, und im Falle von Russland glaube ich nicht dass die bei 80Cent/l effektiv Verlust machen.

    Da Rubel eh schwer gegen Valuta zu tauschen gehen tun reduzierte Steuereinnahmen Putin wohl kaum weh, wichtig ist für ihn dass er über Indien und China genug in den internationalen Markt verkauft bekommt, und dass die EU Staaten weiterhin reichlich Gas in Russland kaufen.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass selbst die Deutschen keine Lust mehr haben, den überteuerten Kram zu kaufen und der letzte Dreck als "Stand der Technik" gerechtfertigt und Garantieleistung so abgebügelt wird.


    ...

    Warum explodieren die Marktanteile von Toyota und Hyundai dann nicht, sondern die Wahlergebnisse der AFD?

    Ich weiß ja dass das Bashing der deutschen Hersteller unter Fahrern nicht europäischer E-Autos besonders beliebt ist, aber es zerreißt ja auch Renault, Ford und Stellantis (klar haben die alle auch ihrerseits einiges falsch gemacht, aber nicht zuletzt auf politischen Druck), nicht nur die "arroganten überteuerten deutschen Premiumhersteller".

    VW hätte sich doch auch auf die Nase gelegt, ohne ein einziges Elektroauto zu bauen. Allein schon, weil ihnen erhebliche Marktanteile weggebrochen. Jetzt heißt es „aufstehen, Mund abwischen“.

    Das betraf aber in erster Linie China wo sie lange noch gutes Geld verdient haben wo Europa schon angefangen hat seine Autoindustrie zu zerlegen.

    Die Verkaufzahlen in Europa sind nicht massiv eingebrochen weil plötzlich alle Kunden E-Autos wollten, sondern weil die potentiellen Kunden aus Angst vor politischen Maßnahmen um Verbrenner aus dem Markt zu drängen kein Auto mehr gekauft haben und kaufen wenn sie nicht unbedingt müssen.

    Warum? Die existierenden Motoren können doch auf Jahre weitergenutzt werden?

    Bedingt. Neben regelmäßigen unspektakulären Gesetzesänderungen die Aufwand mindestens auf der Softwareseite treiben steht in der EU anders als in den USA die Roadmap zur CO2 Neutralität nicht auf der Kippe, je länger die Hersteller weiter Verbrenner verkaufen wollen desto mehr müssen sie um jedes Gramm CO2 Ersparnis kämpfen, dazu kontinuierliche Kostenreduzierung um die Elektromobilität finanziell stemmen zu können.

    ... Ich sehe hieran nicht das Argument um das es ging es habe sich jemand "auf die Fresse gelegt" weil er voll oder gar zu früh auf Elektro gesetzt habe. Ich wiederhole mich: Welcher Hersteller hat das denn?

    Die ganzen Massenhersteller außer Toyota. VW kriegt zumindest von den Verkaufszahlen bei e-Autos in Europa langsam die Kurve, verdient aber kaum dran, die anderen haben Milliarden versenkt für Produkte die kaum einer kauft.

    Stellantis und Ford können sich Dank Trump evtl. über den U.S. Markt retten, Renault wird aber auch spannend.

    Und konkret Stellantis, die haben in den USA den V8 duch erheblich teurere 6 Zylinder Hybrid und BEV Versionen ersetzt, und Überraschung, die kauft da keiner (dass man sich mit Personalabbau, Kostendruck auf Zulieferer und überhasteter Markteinführung dann noch Qualitätsprobleme eingehandelt hat kommt obendrauf).