-
VW hätte sich doch auch auf die Nase gelegt, ohne ein einziges Elektroauto zu bauen. Allein schon, weil ihnen erhebliche Marktanteile weggebrochen. Jetzt heißt es „aufstehen, Mund abwischen“.
Das betraf aber in erster Linie China wo sie lange noch gutes Geld verdient haben wo Europa schon angefangen hat seine Autoindustrie zu zerlegen.
Die Verkaufzahlen in Europa sind nicht massiv eingebrochen weil plötzlich alle Kunden E-Autos wollten, sondern weil die potentiellen Kunden aus Angst vor politischen Maßnahmen um Verbrenner aus dem Markt zu drängen kein Auto mehr gekauft haben und kaufen wenn sie nicht unbedingt müssen.
-
Warum? Die existierenden Motoren können doch auf Jahre weitergenutzt werden?
Bedingt. Neben regelmäßigen unspektakulären Gesetzesänderungen die Aufwand mindestens auf der Softwareseite treiben steht in der EU anders als in den USA die Roadmap zur CO2 Neutralität nicht auf der Kippe, je länger die Hersteller weiter Verbrenner verkaufen wollen desto mehr müssen sie um jedes Gramm CO2 Ersparnis kämpfen, dazu kontinuierliche Kostenreduzierung um die Elektromobilität finanziell stemmen zu können.
... Ich sehe hieran nicht das Argument um das es ging es habe sich jemand "auf die Fresse gelegt" weil er voll oder gar zu früh auf Elektro gesetzt habe. Ich wiederhole mich: Welcher Hersteller hat das denn?
Die ganzen Massenhersteller außer Toyota. VW kriegt zumindest von den Verkaufszahlen bei e-Autos in Europa langsam die Kurve, verdient aber kaum dran, die anderen haben Milliarden versenkt für Produkte die kaum einer kauft.
Stellantis und Ford können sich Dank Trump evtl. über den U.S. Markt retten, Renault wird aber auch spannend.
Und konkret Stellantis, die haben in den USA den V8 duch erheblich teurere 6 Zylinder Hybrid und BEV Versionen ersetzt, und Überraschung, die kauft da keiner (dass man sich mit Personalabbau, Kostendruck auf Zulieferer und überhasteter Markteinführung dann noch Qualitätsprobleme eingehandelt hat kommt obendrauf).
-
...
Also, eine Minute grobes Überfliegen von Wikipedia sagt schon, wie umständlich das auch in den Niederlanden ist:
Für die Shop Betreiber, nicht für die Konsumenten. Ist allerdings in der Tat schräg dass die Coffeshop Betreiber illegal erworbene Drogen dann legal verkaufen können.
-
Schon mal in letzter Zeit im Supermarkt gewesen? Da spielen natürlich 50 Euro mehr CO2 Preis pro Jahr für die Heizung eine extreme Rolle. Das wird alles nur künstlich aufgebauscht. Die Schwankung der Einkaufspreise von fossilen Energieträgern übersteigt das schon mehrfach.
Wenns denn bei 50Euro /t bleibt. Der Zertifikatshandel wird in Verbindung mit der jährlichen Verknappung der Zertifikate schnell stark steigende Preise zur Folge haben.
-
Der CO2-Preis, so wie jetzt beschlossen, wäre ein politisches Grab für die regierende Spitze.
Ob das 2029 schon voll durchschlägt bleibt abzuwarten, aber ja, wenn die CO2 Ziele ohne Rücksicht auf Verluste durchgeprügelt werden gibt das einen 11er ohne Torwart für die AfD spätestens bei der darauffolgenden Wahl.
Zitat
Spätestens wenn die Regale in den Supermärkten sich leeren weil auch die LKW die die Supermärkte beliefern keinen Sprit mehr bekommen werden die Wähler in Scharen zu den rechten Parteien strömen.
Die größte Bombe der CO2 Zertifikate steht im Heizungskeller.
-
Also der beste in diesem Vergleich hat es mit 12l geschafft, ein Passat Diesel.
Die 9l/100km sind nicht der Momentanverbrauch bei 200. Ich bin nunmal nicht in der glücklichen Lage auf der Autobahn über längere Zeit konstant 200 zu fahren und ich fahre einigermaßen vorausschauend um Vollbremsungen möglichst zu vermeiden.
Mit VMax 150 liege komme ich i.d.R. auf ~6.5l/100km, bei 130 ~6.0 was aber eben genau wie die 9l/100km duch die rote Welle ein Durchschnitt aus zulässigen und möglichen Geschwindigkeiten ist.
-
sehe ich genauso - spaetestens, wenn reine E-Fahrzeuge entsprechend leistungsfaehig sind (die ersten sind das schon), werden Verbrenner-Zusaetze ueberfluessig (ich rede von PKW).
Solange es nicht politisch erzwungen wird werden sich auch weiterhin noch viele Kunden die Elektro Zusätze sparen.
Zitat
aber spaetestens dann verliert doch jemand sein Gesicht?!
Also ist dann nicht ein Mit-viel-Anlauf-auf-die-Fresse-fliegen schwerwiegender als ein fruehzeitiger Rueckzieher?
Bisher sind mehr die die zu früh auf BEV gesetzt und dafür ihre Verbrenner vernachlässigt haben auf die Fresse geflogen.
Wenn ich mir um einen Hersteller wenig Sorgen mache ist das Toyota.
Toyota wird dann auf breiter Front mit BEV kommen wenn der Markt dafür reif ist mit eher langweiliger aber solider Technik zu verträglichen Preisen zu punkten.
Die aktuellen Chaosjahre mit sich abzeichnenden Technologiesprüngen und Preiskämpfen überlassen sie halt Anderen.
Zumal auch Toyota Fahrer nicht zu den klassischen Early Adoptern gehören.
-
Vor Jahren hat es tatsächlich mal ein Kommentar ins Radio geschafft, dass er von Cola-Whisky auf Wodka-Orange umgestiegen wäre, weil Cola so ungesund wäre.
Wie eine Kollegin immer meinte: Alkohol konserviert
Für seinen Lebenswandel hat er ein beachtliches Alter erreicht.
-
Bis gestern habe ich mich immer gefragt: Warum fahren Leute gepflegte Autos ohne Radkappen?
Wenn die Felgen jetzt nicht gerade total vergamelt sind finde ich sieht das ohne Radkappen meist besser aus.
Zitat
Seit gestern frage ich mich: Wer bitte ist so asozial und klaut vergammelte Radkappen im Wert von 30 Euro?
Vielleicht wollten Leute mit dem gleichen ästethischen Empfinden wie ich dein Auto optisch aufwerten
*SCNR*
-
Es ist Schwachsinn, aber Deutschland ist an das UN-Abkommen gebunden: https://de.wikipedia.org/wiki/…961_%C3%BCber_Suchtstoffe
...
Nein, das ist stimmt nicht. Die Niederlande sind genauso in den UN und da machen sich die Politker nicht solche Verrenkungen.
Es ging am Ende darum die vor der Wahl versprochene Legalisierung soweit wie irgendmöglich einzuschränken ohne dass es sich als komplette Lüge darstellt.