Beiträge von NoIdea

Ampelschaltungen. Da macht Mainz Tempo 30 "wegen der Umwelt" und schaltet dann auf rote Welle (wenn man sich ans Tempolimit hält, tut mans nicht muss man höllisch aufpassen wegen Blitzern, daher kommt man i.d.R. auch nicht in die Verlegenheit weil vor einem eh einer fährt der sich dran hält)

Durchschnittsverbrauch 9L/100km. Dafür kann ich über 200 auf der Autobahn fahren.

...

im Radio hies es heute "das sei nicht aufgefallen" - wenn ich so an die Nachrichten der letzten 20 Jahre denke dann ist das schon aufgefallen weil ständig Stunden ausgefallen sind und immer mal von Lehrermangel gesprochen wurde (berentete Lehrer sollten zurück kommen).

...

BaWü war eines der letzten Bundesländer mit Dauerbefristung bei Lehrerverträgen, Dank des Softwarefehlers und durch Lehrer die so "blöd" waren sich den allerwertesten aufzureißen um den Laden am Laufen zu halten konnte man sich einen besonders schlanken Fuß machen.

Für die Lehrer die sich engagiert haben muss das jetzt wie blanker Hohn klingen

@Noldea

Ich denke wir müssen hier grad nochmal unterscheiden zwischen Tim Bergöing alias Avicii und Herrn Grupp,ging jetzt alles ein bisschen durcheinander.;)

...

So unterschiedlich sehe ich die beiden Fälle gar nicht.

Alkohol- und insbesondere Drogen können eine Depression auch auslösen oder eine vorhandene Depression verstärken, enden für sich aber überwiegend durch die Giftwirkung lebensverkürzend.

In Maßen kann der Kick des Auftritts bei einer Depression ggf. sogar helfen, aber es ist ein schmaler Grat zum Übertreiben was dann wieder nach Hinten losgeht. Ein Cousin von mir mit einer relativ schweren Depression ist Musiker, und wenn er länger nicht auftreten kann wird es schlimmer, aber es wird auch schlimmer wenn er zu oft auftritt. Er vergleicht es mit Diabetes, man muss seine Krankheit gut einstellen und immer auf Symptome achten wenn sie aus der Balance gerät, sonst wirds gefährlich.

Grupp hat immer extrem viel gearbeitet und häufig öffentliche Auftritte gehabt, von daher kann er auch ohne Alkohol und Drogen in die gleiche Falle wie Avicii geraten sein.

Ein grundlegendes Problem bei der Behandlung ist dass der Betroffene erkennen und akzeptieren muss dass er nicht nur eine trübe Phase, sondern ein lebensgefährliches Problem hat mit dem er alleine nicht klarkommt.

Eine Depression ist eine schwere Erkrankung, nicht nur ein betrübter Gemütszustand.

Für das Geld hätte er sich bessere professionelle Hilfe als Otto Normalverbraucher holen können, hat er vielleicht auch, ich weiß es nicht, 100% Erfolgsquote gibts da einfach nicht.

In meinem weiteren und z.T. auch näheren Umfeld weiß ich von verschieden schweren Fällen, 4 endeten im Selbstmord, 2 haben es mit gelegentlicher ärztlicher und medikamentöser Unterstützung im Griff, aber auch das ist zeitweise ein schmaler Grat.

Wenn der depressive Zustand akut ist ist für den Betroffenen kein rationales Denken mehr möglich, und dadurch kann eine depressive Phase deren aufkommen er nicht rechtzeitig bemerkt und umgehend behandelt bzw. behandeln lässt schon tödlich sein.

Ganz üble Sache.

Also die Erfahrung kann ich so komplett nicht nachvollziehen und bestätigen. Ich lebe jetzt wieder seit gut zwei Jahren in meiner Heimat im Oberwesterwald und ich bin jeden Tag geschockt wie schlecht das Telekom Netz ist, dort wo ich wohne und das ist immerhin eine 6000 Einwohner Kurstadt, ...

Wie siehts in der Ecke mit VF aus? Nach meiner Beobachtung haben die in den letzten Jahren auf dem Westerwald zumindest im Umkreis um die B54 viel getan, auf der B414 bin ich aber schon länger nicht mehr unterwegs gewesen.

Ich sehe nicht wirklich, wie da die Registrierung helfen kann. Meine Eltern müssen sich ja jetzt trotzdem selbst um eine Werkstatt kümmern (und könnten es auch lassen). Im Grunde belegt die Registrierung nur, dass das Schreiben zugegangen ist.

Komisch, das wäre eigentlich auch mit einem Einwurfeinschreiben getan, so eine Hotline gibts auch nicht zum Nulltarif.

Zitat

Ich war schon zweimal von einem Rückruf betroffen, da gab es weder Fristen noch Drohungen.

Muss der Hersteller auch nicht unbedingt. Wenn du es nicht nicht hättest machen lassen wäre irgendwann die Stillegungsanordnung vom KBA gekommen.

Ich vermute mal dass PSA/ Stellantis aufgrund des Risikos durch den Fehler auch selber nur eine kurze Frist bekommen hat und dementsprechend schnell Stillegungsanordnungen erfolgen können und die "Drohnung" daher tasächlich als solche zu verstehen ist.

Und mit Registrierung ist das Auto dann wieder sicher? Nein, es geht da nur um die Haftung, deshalb kommen die mit solchen Drohungen.

Das Schreiben wenn es wirklich so kurz gehalten ist, ist dilettantisch formuliert.

Die Stillegung droht immer wenn der Rückruf nicht fristgerecht ausgeführt wurde, von irgendeiner Haftung befreit der Schrieb überhaupt nicht.

Es geht darum dass bei so einer umfangreichen Aktion Kapazitäten verteilt werden müssen, daher die Registirerung.

Das Problem ist dass ein erheblicher Teil der Kunden überhaupt nicht auf solche Schreiben reagiert. Dann kommt irgendwann an die Schlafmützen ein Schreiben vom KBA was i.d.R. mit sehr kurzer Frist die Stillegung androht.

Und dann stehen 50000 Kunden oder mehr auf der Matte und brauchen in <4 Wochen einen Termin.

Was du nicht sagst. Bei allen Gespannfahrern die ich kenne, gibt's nur einen (Tochter macht Springreiten mit dem Pferd) der tatsächlich mal weiter als 20km damit fährt. Alle anderen nutzen das für Grünschnitt, Sperrmüll, Baumaterialien. Die brauchen keine 600km Reichweite, wie halt viele andere auch. Dafür reicht auch die Standardreichweite eines BEV, auch wenn der Hänger davon einiges "frisst". Das es immer Ausnahmefälle gibt, weil ich fast nicht ausschließen.

So einen Klaufix kostet eh fast nix, Gewicht macht bei einem E-Auto wenig, und schneller als 100 hebt der ab, wer nicht schon normal Windschatten bei LKWs fährt wird im Zweifelsfall sogar mehr Reichweite haben.

Was killt ist Luftwiderstand, und da sind Wohnwagen und Bootstrailer tödlich. Pferdeanhänger haben mehr das Problem dass sie die zulässige Anhängelast von vielen BEVs aber auch generell Wagen der Golf-Klasse überschreiten, damit fährt kaum jemand hunderte Kilometer, Sportreiter haben i.d.R. ein Wohnmobil wo dann einfach ein Anhänger dran kommt, oder im professionelleren Bereich sogar eigene "Wohnmobile" für die Pferde.

Bei uns auf dem Dorf gibts aber durchaus einige Wohnwagen, und da ist halt schon einmal im Jahr Urlaub in den Bergen oder an der Nord- oder Ostsee mit 500km+ Entfernung das Killerkriterium für ein BEV. Und als Zweitwagen für die Frau zu teuer.

Gut, in der Nachbarschft hat einer einen Tesla-S und seine Frau ein Model-3, sowas gibts natürlich auch.

Ist aber genausowenig üblich wie Wohnwagen bei Großstädtern.

Lustig: Erst explodieren bei den Zitronen die Motoren (Stichwort PureTech), jetzt die Airbags. Wussten die überhaupt, dass die ein Auto bauen sollten?

Das mit dem im Öl laufenden Zahnriemen hatte meine ich Conti ausgeheckt und technisch anhnungslose Entscheider (auch bei Ford und GM) sind drauf reingefallen (ist das eingenlich ein Lehrberuf oder muss man das studieren um von 3 Möglichkeiten zielsicher die Falsche zu wählen?).

Klar, war natürlich auch verlockend dass die Autos damit nach spätestens 250Tkm wirtschaflicher Totalschaden sind (entweder lässt man für einen satt 4 stelligen Euro Betrag den Riemen tauschen oder der Motor geht zeitnah kaputt), blöd nur wenn das gehäuft schon frühzeitgig passiert so dass man wenn man nicht VW heißt die Kunden nach Ablauf von Gewährleistung und eventueller Garantie nicht ungestraft im Regen stehen lassen kann.

Dass man mit den Takata Airbags erst aktiv wird nachdem ein tödlicher Unfall passiert ist in der Tat schwer zu erklären, die Hoffnung das schon nichts passieren wird und man es aussitzen kann wird wohl keiner der dafür starfrechtlich haftbar gemacht werden kann gehabt haben, andere Hersteller haben schon länger Rückrufe am Laufen, auf Unkenntnis des Problems kann sich da keiner berufen.

Also nicht wirklich eine neue Technologie, eher eine Erweiterung der Übertragungsprotokolle.

Aber an sich eine sinnvolle Sache, statt im Gespräch mühsam was zu buchstabieren einfach als Text schreiben, oder auch um eine Adresse, o.ä. während des Gesprächs weiterzugeben.

Was mir aus der Beschreibung allerdings unklar bleibt ob bzw. wie man auf den Text auch nach Gesprächsende zugreifen kann.