Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Anhänger und E-Autos, das verträgt sich vermutlich noch nicht so gut.

    Ich war kürzlich in Dänemark im Urlaub. Dort ist die Quote an AHKs generell und BEV augenscheinlich höher als in Deutschland. Selbst einfache Kleinwagen haben dort häufig eine AHK, BEV aber auch. Zumindest in DK scheint sich das nicht auszuschließen. Vielleicht liegt das am Wetter.

  • Ein Anhänger erhöht den Verbrauch deutlich. Beim Verbrenner ist es nicht schlimm wenn die Reichweite von 600km auf 400km sinkt, aber beim eAuto stört es mehr wenn die Reichweite von 250km auf <175km sinkt.

  • Was du nicht sagst. Bei allen Gespannfahrern die ich kenne, gibt's nur einen (Tochter macht Springreiten mit dem Pferd) der tatsächlich mal weiter als 20km damit fährt. Alle anderen nutzen das für Grünschnitt, Sperrmüll, Baumaterialien. Die brauchen keine 600km Reichweite, wie halt viele andere auch. Dafür reicht auch die Standardreichweite eines BEV, auch wenn der Hänger davon einiges "frisst". Das es immer Ausnahmefälle gibt, weil ich fast nicht ausschließen.

  • Ich war nicht gemeint. Aber ich kenne jemanden, der hat sich einen großen Wohnwagen gekauft. Da weder ihr i3 noch ihr id.3 das Teil ziehen konnte, haben sie einen iX gebraucht gekauft. Der hat den Wohnwagen nach Portugal und zurück nach Bad Homburg gezogen.

  • Was du nicht sagst. Bei allen Gespannfahrern die ich kenne, gibt's nur einen (Tochter macht Springreiten mit dem Pferd) der tatsächlich mal weiter als 20km damit fährt. Alle anderen nutzen das für Grünschnitt, Sperrmüll, Baumaterialien. Die brauchen keine 600km Reichweite, wie halt viele andere auch. Dafür reicht auch die Standardreichweite eines BEV, auch wenn der Hänger davon einiges "frisst". Das es immer Ausnahmefälle gibt, weil ich fast nicht ausschließen.

    So einen Klaufix kostet eh fast nix, Gewicht macht bei einem E-Auto wenig, und schneller als 100 hebt der ab, wer nicht schon normal Windschatten bei LKWs fährt wird im Zweifelsfall sogar mehr Reichweite haben.

    Was killt ist Luftwiderstand, und da sind Wohnwagen und Bootstrailer tödlich. Pferdeanhänger haben mehr das Problem dass sie die zulässige Anhängelast von vielen BEVs aber auch generell Wagen der Golf-Klasse überschreiten, damit fährt kaum jemand hunderte Kilometer, Sportreiter haben i.d.R. ein Wohnmobil wo dann einfach ein Anhänger dran kommt, oder im professionelleren Bereich sogar eigene "Wohnmobile" für die Pferde.

    Bei uns auf dem Dorf gibts aber durchaus einige Wohnwagen, und da ist halt schon einmal im Jahr Urlaub in den Bergen oder an der Nord- oder Ostsee mit 500km+ Entfernung das Killerkriterium für ein BEV. Und als Zweitwagen für die Frau zu teuer.

    Gut, in der Nachbarschft hat einer einen Tesla-S und seine Frau ein Model-3, sowas gibts natürlich auch.

    Ist aber genausowenig üblich wie Wohnwagen bei Großstädtern.

  • Du kennst keinen Wohnwagen-Reisecamper?

    Nein. Die Camper die ich kenne campen (Zelt) oder fahren Wohnmobile. Ist aber auch egal. Das schließt nicht aus, das ein BEV mit Hänger betrieben werden kann. Das es Anwendungsfälle gibt für die ein BEV derzeit nicht tauglich ist, hat auch niemand bestritten. Es ging nur um die generelle Aussage, das BEV und eine AHK keine sinnvolle Kombination wäre.


    BTW: Hat jemand das letzte Video von Elektrotrucker gesehen? Der hat in einem Ladevorgang mit seinem eActros irgendwas über 600kWh geladen. Wenn ich bedenke das ich einen Stromverbrauch im Jahr von 900kWh (2 Personen) habe, ist das einfach irre.

  • So langsam merkt es auch die deutsche Presse. In der Süddeutschen, allerdings hinter der Paywall.


    Da wird angemahnt, dass sich deutsche Hersteller und die Medien selbst belügen und beweihräuchern, weil die Zahlen in Deutschland so phänomenal seien, während die Situation global betrachtet zum immer größeren Desaster werde! Realitätsferne werde für Deutschland immer mehr zum Problem.

  • So langsam merkt es auch die deutsche Presse. In der Süddeutschen, allerdings hinter der Paywall.


    Da wird angemahnt, dass sich deutsche Hersteller und die Medien selbst belügen und beweihräuchern, weil die Zahlen in Deutschland so phänomenal seien, während die Situation global betrachtet zum immer größeren Desaster werde! Realitätsferne werde für Deutschland immer mehr zum Problem.

    Verkaufszahlen? Oder was ist gemeint?

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