Netztest 2025

  • Viel zu Pauschal... Das ich nicht lache. Die Erfahrung zeigt es anders. Und auch das der Mobilfunker lieber da ausbaut wo er beheimatet ist, zeigen andere Beispiele. Aber sei es drum.

    Du willst dir anmaßen pauschal einfach Bayern als "Lieblingsbundesland" von o2 zu glorifizieren? :D Wo er beheimatet ist? Jetzt wird es langsam läncherlich. Das mag für München und Nürnberg gelten (gerade bei letzterem ist o2 echt gut), aber Bayern besteht glücklicherweise nicht nur aus den beiden Ständen/Regionen ;) Also in dem Fall einfach komplett lächerlich. Schon allein die pure Anzahl der Sender - naja, lassen wir das. Die Brille ist mir echt viel zu himmelblau :D

  • Ich bin seit 2007 bei o2. Gerade im ländlichen Bayern haben sie mich am meisten enttäuscht. In Sachsen-Anhalt wo viele gleich o2 Unlimited haben sind sie ihren Verpflichtungen aus den Städten heraus schon ehr nachgekommen.


    Ansonsten bleibt für mich persönlich, wo o2 nicht geht geht Congstar im Wald mal 3m früher. Mit den 25MBit Congstar komme ich auch mit o2 hin. 1&1 im Vodafone Netz ist so aufgebaut das o2 wo es noch nicht versorgte Vodafone MOCN bis zum Ausbau verwendet. So fällt wieder deren Vorteil weg. 1&1 selber sehe ich immerhin manchmal bei der Fahrt durch die Stadt.


    Dieser Grabenkämpfe sehe ich ganz anders als viele hier. Gerne darf die Telekom ausbauen wie ein Weltmeister, gerne darf o2 oder Vodafone dann mit einsteigen um mir die entsprechendene Funkzelle bereit zu stellen. Wie ich Netz bekomme ist mir egal, selbst wenn es nur LTE von Vodafone auf meinem o2 Unlimited ist schäme ich mich nicht aus dem Netz zu saugen was daheim am schlechtesten ist. Ich habe sicher auch nicht das beste Auto der Welt und komme trotzdem täglich pünktlich und sicher zur Arbeit und zurück. Darüber freue nicht nur ich mich. In diesem Sinne schließe ich Frieden mit allen Netzbetreibern, sie ermöglichen auch häufig die Bereitschaft andere Betreiber zu unterstützen. Mein o2 hat gar kein eigenes Leitungsnetz. Selbst an o2 only Standorten steht ein Vodafone Kasten ohne Antennen. Vodafone stellt eine Anbindung ans Festnetz statt einer behinderten Richtfunkverbindung her damit Mein o2 vernünftig arbeiten kann. Mein anderer Haussender hängt an der Telekom Glasfaser. Dafür verurteile ich die Telekom auch nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Also die Erfahrung kann ich so komplett nicht nachvollziehen und bestätigen. Ich lebe jetzt wieder seit gut zwei Jahren in meiner Heimat im Oberwesterwald und ich bin jeden Tag geschockt wie schlecht das Telekom Netz ist, dort wo ich wohne und das ist immerhin eine 6000 Einwohner Kurstadt, ...

    Wie siehts in der Ecke mit VF aus? Nach meiner Beobachtung haben die in den letzten Jahren auf dem Westerwald zumindest im Umkreis um die B54 viel getan, auf der B414 bin ich aber schon länger nicht mehr unterwegs gewesen.

  • Wie siehts in der Ecke mit VF aus? Nach meiner Beobachtung haben die in den letzten Jahren auf dem Westerwald zumindest im Umkreis um die B54 viel getan, auf der B414 bin ich aber schon länger nicht mehr unterwegs gewesen.

    Naja, Vodafone, finde ich ehrlich gesagt hier oben im Oberwesterwald noch schlechter. Der hat sogar o2 mehr aufgeholt! Problem ist hier oben einfach, dass alle drei Anbieter gleich gut beziehungsweise gleich schlecht sind, weil sie sehr oft an den gleichen Masten hängen!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Ich bin seit 2007 bei o2. Gerade im ländlichen Bayern haben sie mich am meisten enttäuscht.

    Die Situation in Oberfranken ist vertretbar geworden, selbst die kleinen Weiler haben LTE. Vor 10 Jahren habe ich Bayreuth kaum verlassen und bin bis Kulmbach nur mit Edge unterwegs gewesen, ohne Offline-Karten hätte ich nicht navigieren können.


    Die richtigen "Sternstunden" der Telekom gab es aus meiner Sicht etwa 2013-2015, wo der LTE Ausbau richtig voran ging. Auf meiner Netzclubkarte hatte ich Zuhause bis 2019 nur Edge, das Diensttelefon zeigte schon Anfang 2014 immer LTE an.




    Ich gehe soweit, ohne eine Anzeige im Display, könnte ich keine Unterschiede aller 3 Netze feststellen im Alltag (Telefonieren, Mails abrufen, Bilder per Imessage schicken, usw). Bestimmte Orte ja, allgemein ist der Ausbau solide geworden.

  • Man kann es wirklich nicht oft genug sagen: Es gibt nicht das eine beste Netz, sondern das am besten passende Netz für den jeweiligen Standort. Wer in Netztests pauschal die Telekom oder Vodafone zum “Gewinner” erklärt und das auf alle Situationen überträgt, ignoriert völlig, wie unterschiedlich die Versorgung regional ist.


    Hier bei mir, direkt an der CH-Grenze in Süddeutschland, ist o2 nicht nur stabiler, sondern liefert auch durchgehend höhere Datenraten als Telekom – und zwar seit Jahren. Und jetzt? Ist das Netz deswegen “besser”? Für mich ja – für jemand anderen 10 km weiter vielleicht genau das Gegenteil.


    Solche Diskussionen wirken oft wie ein Glaubenskrieg, dabei wäre ein bisschen mehr Differenzierung wirklich angebracht. Ein Netztest ist ein Anhaltspunkt – mehr nicht.

    Genauso ist es. Bin selber bei Tk und im grossen und ganzen zufrieden, leider gibt es viel zu oft Orte, wo ich gerade indoor auf meine o2 dual sim zurückgreifen muss. Die regionalen Unterschiede sind nach wie vor beträchtlich zwischen den NB.

  • Genauso ist es. Bin selber bei Tk und im grossen und ganzen zufrieden, leider gibt es viel zu oft Orte, wo ich gerade indoor auf meine o2 dual sim zurückgreifen muss. Die regionalen Unterschiede sind nach wie vor beträchtlich zwischen den NB.

    Danke danke danke.
    Ich bin seit über 11 Jahren bei der Telekom (congstar)... ist es immer und überall der "beste" Netz? Mitnichten. Sowohl gerne indoor Probleme (u.A. München) als auch auf dem platten Land mal nur EDGE wo dann o2 geht (evtl. auch VF, hab ich keine Karte mehr von).... Und auch der Speed... mir ist das schei....egal weil ich am Handy nur Handysachen mache ;-) aber wenn es dann mal stockt mit dem Datentransfer in die App dann lasse ich auch mal den Speedtest laufen.... und nun kucken sie mal.... holprig bis einstellige MBit/s bei der Telekom??? Mitten in München???? Stachus???? einself!! :D;)

  • Der neue "Bericht über die Erfahrung mit Mobilfunknetzen" von Open Signal für November 2025 ist nun draußen.

    Interessanter Test, vor allen die Ergebnisse.

    O2 soll in der Coverage-Experience besser sein als die Telekom - also der Benutzererfahrung, sehr fragwürdig.

    Video-Experience kann ich ja noch nachvollziehen, da hat die Telekom sicherlich Probleme mit ihrem Internet-Peering

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!