Was geht euch auf den Keks?
-
-
-
Und mit Registrierung ist das Auto dann wieder sicher? Nein, es geht da nur um die Haftung, deshalb kommen die mit solchen Drohungen.
Das Schreiben wenn es wirklich so kurz gehalten ist, ist dilettantisch formuliert.
Die Stillegung droht immer wenn der Rückruf nicht fristgerecht ausgeführt wurde, von irgendeiner Haftung befreit der Schrieb überhaupt nicht.
Es geht darum dass bei so einer umfangreichen Aktion Kapazitäten verteilt werden müssen, daher die Registirerung.
Das Problem ist dass ein erheblicher Teil der Kunden überhaupt nicht auf solche Schreiben reagiert. Dann kommt irgendwann an die Schlafmützen ein Schreiben vom KBA was i.d.R. mit sehr kurzer Frist die Stillegung androht.
Und dann stehen 50000 Kunden oder mehr auf der Matte und brauchen in <4 Wochen einen Termin.
-
Es geht darum dass bei so einer umfangreichen Aktion Kapazitäten verteilt werden müssen, daher die Registirerung.
Ich sehe nicht wirklich, wie da die Registrierung helfen kann. Meine Eltern müssen sich ja jetzt trotzdem selbst um eine Werkstatt kümmern (und könnten es auch lassen). Im Grunde belegt die Registrierung nur, dass das Schreiben zugegangen ist.
Das Problem ist dass ein erheblicher Teil der Kunden überhaupt nicht auf solche Schreiben reagiert. Dann kommt irgendwann an die Schlafmützen ein Schreiben vom KBA was i.d.R. mit sehr kurzer Frist die Stillegung androht.
Ich war schon zweimal von einem Rückruf betroffen, da gab es weder Fristen noch Drohungen.
-
Im Grunde belegt die Registrierung nur, dass das Schreiben zugegangen ist.
war das kein Einschreiben?
-
Ich glaube nicht (habe aber nur ein Foto vom Brief gesehen, nicht vom Umschlag)
-
Ich sehe nicht wirklich, wie da die Registrierung helfen kann. Meine Eltern müssen sich ja jetzt trotzdem selbst um eine Werkstatt kümmern (und könnten es auch lassen). Im Grunde belegt die Registrierung nur, dass das Schreiben zugegangen ist.
Komisch, das wäre eigentlich auch mit einem Einwurfeinschreiben getan, so eine Hotline gibts auch nicht zum Nulltarif.
ZitatIch war schon zweimal von einem Rückruf betroffen, da gab es weder Fristen noch Drohungen.
Muss der Hersteller auch nicht unbedingt. Wenn du es nicht nicht hättest machen lassen wäre irgendwann die Stillegungsanordnung vom KBA gekommen.
Ich vermute mal dass PSA/ Stellantis aufgrund des Risikos durch den Fehler auch selber nur eine kurze Frist bekommen hat und dementsprechend schnell Stillegungsanordnungen erfolgen können und die "Drohnung" daher tasächlich als solche zu verstehen ist.
-
Bei dieser Rückrufaktion ist es etwas anders gelagert, sie ist absolut akut. Es wurde über die Medien davor gewarnt weiter zu fahren. Das Fahrzeug sollte SOFORT stehen gelassen werden. Das galt am Anfang für ALLE Citroen C3, und wurde jetzt spezifiziert.
Verpennt bzw. absichtlich verzögert hat es natürlich Citroen.
-
Ich war schon zweimal von einem Rückruf betroffen, da gab es weder Fristen noch Drohungen.
Kommt auf die Schwere des Problems an. Dummerweise haben die Autohersteller bei uns in DE bis zu 18 Monaten Zeit für eine Rückrufaktion, selbst bei gravierenden, sicherheitsrelevanten Problemen.
Ich hab bei VW selber zwei Rückrufe gehabt, die Sicherheitsrelevant werden:
- Brandgefahr am TDI-Motor wegen brechender Halterungen des Rail-Rohrs, kam vom KBA mit der Aufforderung, schnellstmöglich in die Werkstatt zu fahren.
- Probleme mit dem Spoiler an der Heckklappe, der sich bei hoher Geschwindigkeit lösen konnte, währe dann Pech für den dahinter gewesen. Kam auch vom KBA, hatte aber Zeit bis zum nächsten planmässigen Werkstattaufenthalt. Da ich aber eh einen Inspektionstermin hatte, wurde das direkt mit gemacht.
Das KBA wäre durchaus in der Lage, bei gravierenden Probleme eine sofortige Stilllegung der betroffenden Fahrzeugen anzuordnen - wüßte nicht das dies mal gemacht wurde.Bestes Beispiel mal BMW mit Probleme der Abgasrückführung, welches zu Fahrzeugbränden führen konnte, Rückrufaktion eben mit den langen Zeitspanne - ich einem arabischen Land wurde dem Fahrzeugtyp direkt die Betriebserlaubnis entzogen, ergo, die durfte ab dem Tag nicht mehr benutzt werden und das nachdem ein (!) Auto abgebrannt war.
-
Das Fahrzeug sollte SOFORT stehen gelassen werden.
Dann sollte der Hersteller bitteschön auch für die Zeit ein Ersatzfahrzeug stellen, oder einen Leihwagen zahlen.
-
Krass dass das immer noch ein Thema ist.

Ich musste vor 10 Jahren meinen damals 14 Jahre alten BMW zum Airbag Tausch bringen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!