@Noldea
Ich denke wir müssen hier grad nochmal unterscheiden zwischen Tim Bergöing alias Avicii und Herrn Grupp,ging jetzt alles ein bisschen durcheinander.
...
So unterschiedlich sehe ich die beiden Fälle gar nicht.
Alkohol- und insbesondere Drogen können eine Depression auch auslösen oder eine vorhandene Depression verstärken, enden für sich aber überwiegend durch die Giftwirkung lebensverkürzend.
In Maßen kann der Kick des Auftritts bei einer Depression ggf. sogar helfen, aber es ist ein schmaler Grat zum Übertreiben was dann wieder nach Hinten losgeht. Ein Cousin von mir mit einer relativ schweren Depression ist Musiker, und wenn er länger nicht auftreten kann wird es schlimmer, aber es wird auch schlimmer wenn er zu oft auftritt. Er vergleicht es mit Diabetes, man muss seine Krankheit gut einstellen und immer auf Symptome achten wenn sie aus der Balance gerät, sonst wirds gefährlich.
Grupp hat immer extrem viel gearbeitet und häufig öffentliche Auftritte gehabt, von daher kann er auch ohne Alkohol und Drogen in die gleiche Falle wie Avicii geraten sein.
Ein grundlegendes Problem bei der Behandlung ist dass der Betroffene erkennen und akzeptieren muss dass er nicht nur eine trübe Phase, sondern ein lebensgefährliches Problem hat mit dem er alleine nicht klarkommt.