Solange die Kommunen lieber an Mondpreisen für Grundstücke verdienen statt diese selber bebauen und vermieten zu lassen ist ja wohl jeder Mietendeckel illusorisch. Langfrisitig ergäbe sich daraus auch eine kontinuierliche Einnahmequelle
Die einzig wirksame Methode ist das Angebot zu erhöhen, das hab ich schon in der Realschule über Marktwirtschaft gelernt, Juristen (zum gutne Teil promoviert), politikwissenschaftler, Lehrer und Bankkaufleute die die große Mehrheit des Bundestages darstellen dürften das eigentlich auch wissen.
Und daher vermute ich einfach das Übliche, sie wollen gar nicht. Reine Krokodilstränen.
Dass sich dann ausgerechnet die mit den untragbaren Konzepten zu profilieren versuchen ist dann die logische Folge.
Gilt genauso für viele Themen mit denne die AFD Stimmen sammelt, die "Volksparteinen" müssen aufhören Kernthemen die die breite Masse der Bevölkerung betreffen den äußeren Rändern der Parteienspektrums zu überlassen.
Die Sache mit der Stromsteuer war auch ein ganz fatales Signal dass der Durchschnittsbürger für die Regierung keine Rolle spielt, für den Gesamthaushalt wären das Peanuts gewesen, und für Herzensangelegenheiten wurde dagegen getrickst und auf Sondervermögen für reguläre Haushaltsposten zugegriffen.
Und dann wundern die sich über Stimmenzuwachs bei der AFD?