Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
-
-
-
Jede Woche eine neue Meldung.
Gerade wurde im Geladen Podcast von Dr. Veronika Wright erklärt, wo die Probleme bei diesem Typ in der Massenfertigung liegen, und dass sie im Fahrzeugbereich aus diesem Grund noch lange nicht, oder gar nie kommen.
-
Jede Woche eine neue Meldung.
Gerade wurde im Geladen Podcast von Dr. Veronika Wright erklärt, wo die Probleme bei diesem Typ in der Massenfertigung liegen, und dass sie im Fahrzeugbereich aus diesem Grund noch lange nicht, oder gar nie kommen.
Das sind auch "nur" Semi-Solid State, zielmlich weit hinten steht ja in dem Artikel: "Reine Festkörperbatterien noch nicht in Sicht"
-
Aber auch die. Das ganze Pack lässt sich nur verpresst unter hohem Druck zusammen halten. In Verbindung mit den hohen Temperaturschwankungen und Beschleunigungen im Fahrzeug ist das extrem schwer realisierbar und dauerhaltbar zu machen. Das macht es, wenn überhaupt möglich, sehr teuer.
-
Wichtig und richtig ist, dass die Forschung hier intensiv(er) betrieben wird. Wenn es der Branche gelänge, von Lithium weg zu kommen, wäre auch das Brand-Thema und das Thema Lithium Gewinnung weitgehend vom Tisch. und wenn hierzulande geforscht und etwas brauchbares entwickelt wird, wäre das sicher kein Schaden.
-
Brand-Thema und das Thema Lithium Gewinnung
Das Brand Thema hat mit Lithium nur am Rande etwas zu tun. Denn 60 bis 100 kWh Energie sind nun mal Energie, die sich auch in thermische Energie umwandeln kann! Lithium gibt es auf der Erde in großen Mengen. Natrium natürlich noch mehr!
Ebenso kommt nicht alles aus Chile und die Lithium Sole ist auch kein Trinkwasser. Die nahegelegene Kupferproduktion benötigt übrigens auch 18,1 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Die hier so beliebten Avocados sind auch nicht besser!
-
...Wenn es der Branche gelänge, von Lithium weg zu kommen, wäre auch das Brand-Thema und das Thema Lithium Gewinnung weitgehend vom Tisch.
Da brennt kein Lithium, die Zellen enthalten abgesehen von geringen Mengen die sich im Rahmen der Alterung abscheiden kein metallisches Lithium was mit Sauerstoff reagieren könnte.
Was da primär brennt ist der Elektrolyt, der Rest ist dann Sekundärbrand durch Materialien des Fahrzeugs, wie beim Verbrenner auch.
Im Vergleich zu Benzin/ Diesel wird die gespeicherte Energie bei einem Akkubrand relativ langsam freigesetzt und die weitere Energiefreisetzung lässt sich nicht durch Löschen des Brandes stoppen des weshalb nach dem Ablöschen des offenen Brands lange nachgekühlt werden muss bis die gesamte gespeicherte Energie in Wärme umgesetzt wurde.
An der grundlegenen Problematik ändern auch andere Akkutechnologien nichts, lediglich das Risiko der Selbstentzündung durch Herstellungsfehler oder mechanische Beschädigung kann je nach verwendeter Technologie variieren, wobei Zellen mit höherer Energiedichte da auch nicht unbedingt unkritischer werden dürften.
Und von den Herstellungsbedingungen ist Kobalt eher noch fragwürdiger als Lithium (wobei Erdölgewinnung auch nicht gerade ein sauberes Geschäft ist), was ein großer Pluspunkt von LFP ist und von Na-Ion Akkus wäre (wenn die mal irgendwann serienreif sein sollten).
-
-
Für das Brand-Thema gibt es die idee einen Auspuff zu verbauen damit der entstehende Wasserstoff sicher abgefackelt wird.
-
Die Na-Ion Batterie ist serienreif. Allerdings gibt es beim aktuellen Lithium Preis keinen vernünftigen Grund diesen Batterietyp zu fertigen.
Wenn sie so gut und günstig wären wie angekündigt gäbs da auch Abnehmer im Automobilbereich.
Mein Informationsstand ist dass sie sehr zyklenfest sind, aber die Aussagen zur kalendarischen Alterung divergieren deutlich.
Für kommerziellen Stationärbetrieb wo die nach wenigen Jahren abgeschrieben werden können und man defekte Blöcke mit wenigen Handgriffen ersetzen kann kein Problem, aber der Tausch eines kompletten Akkupacks nach Ablauf der Herstellergarantie wird bei E-Autos bis zum Mittelklassebereich auf absehbare Zeit ein wirtschaftlicher Totalschaden bleiben, und da ist die kalendarische Alterung das größere Problem, bei der Zyklenfestigkeit haben auch die von der Papierform gar nicht mal so guten NMC Akkus bewiesen dass das bei normaler Nutzung kein Thema ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!