Beiträge von NoIdea

Wieso zahlt man ab 2031 für einen Dacia Spring electric im Jahr mehr Kfz-Steuer als für einen KIA picanto? Der KIA hat doch mehr PS und mehr CO2 Ausstoß.

Mal abgesehen davon dass ich jetzt nicht nachgeschaut habe ob das bei dem Vergleich wirklich so ist, möglich ist es da e-Autos nach Ablauf der KFZ Steuerbefreiung nach Gewicht besteuert werden und nicht nach Leistung.

Aber ich würde auch nicht drauf setzen dass in 8 Jahren ein Verbrenner noch so genausviel Steuer kostet wie heute, von der Mineralölsteuer / CO2 Abgabe mal ganz zu schweigen.

Ich habe dich schon verstanden.

Du solltest dich mal mit Akkuchemie außenandersetzen.

In Mopeds, Autos etc. werden LiPo Akkus verbaut, in Stromspeichern eher LiFe:

https://de.large.net/news/8eu43mr.html

Als Ersatz für Bleiakkus werden i.d.R. LiFe verwendet da 4S genau die gleiche Spannungslage und Ladeschlussspannung haben wie ein 12V Bleiakku.

Einziger Nachteil neben etwas höherem Gewicht gegenüber LiPo ist dass man nicht anhand der Spannung den Ladezustand feststellen kann, bei einer Pufferbatterie für ein Balkonkraftwerk ist das aber ziemlich egal, wenn der Akku leer ist wird die Spannungsversorgung halt abgeschaltet.

Bleiakkus sind weniger langlebig und haben einen deutlich schlechteren Ladewirkungsgrad.

LiFe sind auch weitgehend eigensicher, wenn die nicht durch äußere Einwirkung kurzgeschlossen oder total überladen werden (dagegen gibts für kleines Geld BMS Systeme die Balancen und vor Überladung sowie Tiefentladung schützen, und bei fertig Konfektionierten Packs sind die i.d.R. schon eingebaut) passiert da nichts,

Nachtrag: Die in dem Artikel angegebene Lebenserwartung von 5-7 Jahren halte ich für ein Gerücht, chemisch altern LiFe weniger als LiPo und halten ziemlich hohe Zyklenzahlen aus,

Haben die nicht erst kürzlich alles umgeflagt von total auf total energies? Warum verbrennt kurz vor dem Verkauf noch so viel Kohle?

Corporate Identity ist heilig ;)

Aber vermutlich wurde das eh zu einem Zeitpunkt bestellt wo es noch keine Verkaufsabsicht gegeben hat.

Und hat man bestellt spart man nicht viel (wenn überhaupt) wenn man es absagt, daher kann man es dann auch durchziehen.

wieso kann eine Drohne abstürzen, wenn sie mit Treibstoff begossen wird?

...

Naja, die hat einen Turboprop Antrieb, da könnte sich an der heißen Oberfläche der Kraftstoff entzünden oder wenn er angesaugt wird könnte die Turbine "absaufen" oder zerstört werden.

Es gibt natürlich schon einzelne Greultaten wie das Massaker von Butscha, aber das sind eher Einzelfälle, und es ist auch nicht endeutig geklärt wer dahintersteckt. ...

Dass es russische Soldaten oder Söldner waren bezweifeln allerdings nur Putin Trolle.

...

Bin ich der einzige, der insbesondere das Verhalten dieser Menschen aus UKR abstoßend findet?

Dass sich die Söhne der UKR-Chefs im Ausland aufhalten oder sonstwie verkrümeln, statt an der Front zu kämpfen? Dass die reichen Leute wie z.B. Selenski ihr Geld ins Ausland schaffen, statt es für ihr Land einzusetzen? Dass Ukrainer Party und Auslandsurlaub machen und fette SUVs fahren, statt ihr Land im Krieg maximal zu unterstützen?

Leider nein es gibt noch mehr Deppen die Putin huldigen und russische Propaganda verbreiten.

*whataboutism* Und was ist mit den russischen Oligarchen und deren Kindern? Und was unternhem die gegen den Krieg?

...

Der Eigentümer war von Anfang an nie an einen Weiterbetrieb interessiert, sondern nur an den Immobilien in bester Innenstadtlage.

Naja, abseites der ~10 größten Städte Deutschlands sind die Innenstädte ziemlich tot, da gehen die Dinger fürn Appel und Ei weg und es kommen bestenfalls noch Reisebüros, Tattoo Studios, Dönerbuden und Kleinkunstläden rein.

In Siegen kauft oder mietet es evtl. die Uni, die Oberstadt ist rund um Karstadt einkaufsmäßig eh schon lange tot seit es am Bahnhof das ECE Center gibt (in den 80ern gab es da noch Hertie, Kaufhof, Vedes und diverse Boutiquen)

Allerdings sollte man auch sagen das gerade die harten Sanktionen des Westens viele Russen in die Arme von Putin treiben.

Das ist nicht ubedingt das Schlechteste wenn man sieht was da sonst noch an Horrorgestalten in der Duma und Putins Umfeld rumläuft.

Aktuell gibt es keinen auch nur entfernt demokratisch orientierten Aspiranten auf die Nachfolge.

Prigoshin ist zumindest zuerst Geschäftsmann, wobei sein Geschäftsmodell derzeit vom Krieg gegen die Ukraine erheblich profitiert und daher eher weniger geschäftliches Interesse an einem schnellen Ende vorhanden sein dürfte, die Frage ist nur wie lange er noch problemlos Nachschub an Kanonenfutter bekommt.

...Ich habe, als ich am Samstag von der Sauna zurück kam, das Deckenlicht gebraucht, und scheinbar vergessen auszuschalten. Das passiert bei mir relativ oft. ...

Wieso wird das nicht über die Türen ein und ausgeschaltet? Wenns dir öfter passiert wäre ggf. auch ein Starthlfe Powerpack eine lohnende Investition,

Weiterter Tip: Ersetz die Birne durch eine LED, dann braucht die nur 1W statt 5-10.

Ohne die Erdgas-EUR wird das Auffüllen hoffentlich lang genug dauern, dass das Putin nicht mehr erlebt.

Ich glaube aktuell hat der in Russland mehr ein Resourcen- als Geldproblem.

Indien und China kaufen auch weiter fleißig Öl und andere Rohstoffe, auch wenn das EU und US Embargo seine Preise drückt, finanziell sitzt der so schnell nicht auf dem Trockenen, und Rubel kann er zu Not ja beliebig drucken.