Beiträge von NoIdea

Wie auch beim PC sitzt das Problem meist vor dem Bildschirm. In den Tiefen der Einstellmöglichkeiten des Bordcomputers habe ich heute tatsächlich noch ein Menü für Maßeinheiten gefunden. Nun zeigt das Verbrauchs-Widget tatsächlich in l/100km an. Oje, ich werde alt.

Naja, das sind Sytemeinstellungen an denen man als Kunde normal nicht rumdrehen muss, eigentlich sollte das schon am Bandende für den Zielmarkt passend gesetzt werden, oder spätestens beim ausliefernden Autohändler.

...

Der Unterschied zwischen damals und heute besteht weniger in der Qualität als in der Quantität.

Eben, in den 80ern konnte sich nicht jeder mit ein paar Tatschern auf einem Dispaly vor einem Millionenpublikum zum Deppen machen oder dazu gemacht werden.

Aber auch bei den künsterischen Darbietungen aus den 80ern hat so Manches Potential sich darüber heutzutage kaputtzulachen oder fremdzuschämen.

Doch, das ist Nonsens, weil die Bezugseinheit Liter anders als die Gallone für zu klein ist. Wir rechnen auch nicht in l/km, weil auch der Kilometer als Bezugseinheit zu klein ist, sondern beziehen den Verbrauch auf 100 km.

Nö km/l ist für nur ungewohnt, 10-20km/l sind größere Werte als 5-10l/100km und daher genauso gut oder schlecht visuell zu erfassen.

Ich hab eine Zeitlang mit Kisten für Korea gearbeitet wo die Einheit üblich zu sein scheint (jedenfalls war das die Standardeinstellung wenn man die Batterie angeklemmt hat), da gewöhnt man sich auch dran.

Scheinbar werden die Verbrauchanzeigen derzeit von vielen Herstellern regelmäßig "optimiert". Mein Neuer (HEV) zeigt den Durchschnittsverbrauch in km/l, damit komme ich irgendwie gar nicht zurecht. Aber ich bin mein Leben lang auf l/100km konditioniert worden. Vielleicht alles eine Frage der Übung.

Hört sich nach einem Koreaner an ;) Aber kann man das echt nicht umstgellen?

...

In der vielen Zeit, in der Du Dich mit der Sache beschäftigst, recherchierst, aufbaust usw. könntest Du arbeiten und sehr viel mehr Geld verdienen gehen....

Wenn du jeden Zeitvertreib gegen Arbeitszeit aufrechnen willst rechne mal was TT schon in deinem Leben gekostet hat:P

Abgesehen davon darf man nach dem deutschen Arbeitszeitgesetz maximal 48 Stunden pro Woche arbeiten, daher dürfte ich maximal 13h pro Woche zusätzlich arbeiten.

Da mein AG Überstunden nicht bezahlt müsste ich mir einen Zweitjob suchen, unwahrscheinlich dass ich da einen ähnlichen Stundenlohn wie in meinem Erstjob bekäme, von daher wären das auch nur Peanuts.

Neben Kostenaspekten ist einen Solaranlage auch einen Frage des Klimaschutzes, von daher müsstest du auch die daraucs resultierende CO2 Einsparung einrechnen.

An was erinnert mich das bloß? Ja, natürlich. An Otto Waalkes in "Otto, der Film"

Da waren sie wieder, meine drei Probleme

Aber keins der im Film genannten.

Und eigentlich hast du nur eins, nämlich dass du nicht deinen Arsch hochkriegst und vielleicht auch noch dass du etwas zu geizig bist.

Wenn man nicht selbst sein Leben äbdert andert sich nichts im Leben, bzw. es wird allenfalls von Anderen geändert.

Machen, und wenns schiefgeht aufstehen, Krone richten, weitermachen.

Deine Bude wäre dafür das ideale Einsteigsobjekt, wenns nach dem ersten Versuch nicht gefälllt nächster Versuch...
    Am Geld kanns ja eigentlich nicht scheitern, du hast ein altes billiges Auto, fährst nicht viel, hast einen billigen Moblfunkvertrag, eine billige Bude, wenn du nicht Akohol-, Drogen,- oder nach sonst was kostenintensivem süchtig bist oder einen Berg Schulden aus grauer Vorzeit mit dir rumschleppst müsste dein Konto eigentlich anständig gefüllt sein.

...

Zweitens ist die geringere Reisegeschwindigkeit mit Assistenzsystemen nicht sehr anstrengend.

In Frankreich sollte man auch mit dem Verbrenner nicht viel über Tacho 135 fahren, sonst kanns teuer werden. Im Gegensatz zu Deutschöand schafft ma da wenn man nicht gerade zur Rushhour durch Lyon fährt trotz Peage einen 120er Schnitt.

Privat würde ich mir das wegen der 2-3 Tage Fahrzeit pro Strecke (je nachdem wo es in Spanien hin geht) aber auch nicht geben solange ich noch kein Rentner oder Privatier bin, und wenn man alleine reist rechnet sich das gegenüber Flug+Mietwagen auch nicht unbedingt (3000km *15kWh/100km *60Cent/kWh sind 270 Euro, beim Diesel mit 6l/100km und 2€/l sind es 360, dazu kommen10-20Cent/km Verschleiß + zusätzlicher Wertverlust, das sind nochmal 300-600 Euro und um die 200 Euro Autobahnmaut.

Bei meinem Wagen und meine duchschnittliche jährlichen Fahrleistung käme ich nach der Rechnung für die knapp 1500km Entferneung bis Barcelona auf rund 1000Euro für die Hin und Rückfahrt.

Ich (als Dieselfahrer) empfehle, noch so ein, zwei Reservekanister zu befüllen.....

Aktuell nicht mehr nötig, die Spritversorgung der Tankstellen in Frankreich funktionert mittlerweile wieder im normalen Rahmen.

Mit meiem Diesel käme ich allerdings auch problemlos ohne Tanken bis Spanien

Und wie kommst du auf die Idee, du hättest das Eigentum an der Software erwoben?

Nicht an der Software, aber an der Funktion, sofern sie mir nicht von Vorneherein als Abo mit Ablaufdatum verkauft wurde.

Wobei die ordnungsgemäße Nutzung der Funktion im genannten Fall ja nicht beeinträchtigt wird und lediglich Sicerheitslücken des Systems geschlossen wurden.

Allgemeines Lebensrisiko nennt man das. Das kann man nicht ausschließen. Ich möchte sehen wie du reagierst, wenn ein Hersteller von Messern bei dir zu Hause auftaucht, sämtliche Messer stumpf schleift, und es mit Prävention begründet.

Wobei es bei Tesla ja nur darum geht dass mit dem Update Manipulationen des Systems um es in nicht zulässiger Weise zu benutzen unterbunden werden,

Von daher hinkt dein Vergleich.

...

Stichwort woke Binden:

Wenn in Katar Dinge schlimm sind, hätten der DFB oder die Politik entscheiden müssen, dass die deutsche Mannschaft nicht teilnimmt....

Ja. Zu sagen "ist total doof" und doch mitmachen ist verlogen, woke Binden hin oder Mund zuhalten her.

Und wenns dort so scheiße ist, warum arbeiten die zu solchen Bedingungen dort?

Richtig, weils in ihrem Heimatland noch beschissener ist.

Qatar nutzt die Notlage der Menschen aus, aber auch die deutsche Wirtschaft die z.B. in Asien Klamotten zu Billigtstpreisen herstellen lässt und sobald der Monatslohn Richtnung 50 Euro geht wird die Produktion in ein noch ärmeres Land verlagert weil der Hersteller am 10 Euro T-Shirt ein oder 2 Cent weniger zu verdienen droht.

Wie hieß es immer so schön, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt zeigen 3 Finger auf einen selbst.