Beiträge von NoIdea

...

Seien wir doch mal ehrlich:

Ist es nicht eher einer unserer Verbündeten, der die Weltherrschaft für sich beansprucht? Wenn ich zurückdenke, hat China (ebenso wie Russland) bisher nie Drittstaaten mit Angriffskriegen überzogen, sondern war stets selbst Opfer solcher Umtriebe. Opfer von Staaten, die wir als ziemlich beste Freunde ansehen...

Die Weltherrschaft muss man sich nicht militärisch holen, um nicht zu sagen kann man sich nicht militärisch holen, aber die gibts zu kaufen.

Wenn deine Wirtschadftsmacht groß genug ist kannst du Vasallenstaaten dazu zwingen deine Interessen durchzusetzen, siehe zum Beispiel U.S. Sanktionsrecht.

Und die Chinesen sind dabei ihre Wirtschaftsmacht auszubauen so dass früher oder später jeder der von ihnen abhängig ist nach ihrer Pfeife tanzen muss.

Europa landet dabei von zwei Seiten in der Zange.

Lieferketten sind da sogar noch eher ein temporäres Problem, China ist als Billigwerkbank eh zu teuer geworden und lässt schon selber in Billiglohnländern produzieren.

Das könenn wir auch und brauchen die Chinesen nicht dafür, aber es braucht das Know How. Und da sind die Chinesen auf dem Aufsteigenden Ast und wir auf dem Absteigenden.

Aus dem wirtschaftlichen Klammergriff der USA kommen wir nicht mehr raus, daher sollten wir vermeiden in eine vergleichbare Abhängigkeit von China zu geraten um nicht in einem wirtschaftlichen Stellvertreterkrieg aufgerieben zu werden.

Die Anzahl der Bürger, die sich ein Impfzertifikat nachträglich ausstellen lassen, ist doch schon mal wesentlich niedriger als 60%.

NRW/Nordrhein:

Wer im IZ war bekommt es doch von dort. Ab ca. Jahresmitte (je nach IZ) hat man es ja sofort mitbekommen. Und für die Frühgeimpten die Online gebucht hatten: Es gammelt möglicherweise im Terminbuchungsportal ungedownloadet vor sich hin, aber es ist da. Die Telefontermine wurden postalisch versorgt...

Ah OK, das wusste ich nicht, dann sind es natürlich deutlich weniger. Es wäre aber eh das sinnvollste wenn die Impfstelle für die Beantragung des Zertifikats verantwortlich ist, neben dem dass es Betrug erleichtert ist es auch für den Geimpften nervig nochmal zur Apotheke dackeln zu müssen, und nicht jede Apotheke macht das so dass man auf dem Land ggf. auch noch eine längere Fahrstrecke hat.

Selbst Monate später (in Zeiten von Corona) ist alles easy. Und die Polizei sagt bei einer Kontrolle auch nichts.

Und wann schaut man schon mal auf das Datum :/ Ich nicht, kenne es aber jetzt :D

Ja, ich bin früher auch schon länger mit abgelaufenem Perso rumgelaufen. Das Einzige was wirklich Probleme macht sind Mobilfunkverträge, zum Reisepass braucht man dafür auch eine Meldebestätigung.

Eben, die machen eben kein Opt In und gut ist. Den Schreihälsen wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Zitat

Huch.

Der Personalausweis läuft doch nicht ohne Vorwarnung an einem bestimmten Tag ab.

Bei meinem ist das der 14.07.2027. Also genug Zeit, um sich einen Termin zu holen. Man muss doch nicht immer bis auf den letzten Tag warten.

Und es laufen doch auch nicht die Ausweise von 60% der Bevölkerung zur gleichen Zeit ab. Das verteilt sich übers Jahr und übers Jahrzehnt!

Da hast du meinen Post falsch verstanden. Der ist weder überraschen abgelaufen noch war das ein Problem, ich hab einen Reisepass der noch 5 Jahre gilt.

Es ging mir nur um die kühne These dass Einwohnermeldeämter sich um Impfzertifikate kümmern sollten.

Die erwähnten 60% in 6 Monaten bezogen sich auf das Impfzertifikat, das macht im Mittel 10% pro Monat. [edit: sehe gerade, das hab ich wohl aus Versehen eine nZeile gelöscht gehabt, daher ist das in der Tat misverständlich [/edit]

Im Mittel braucht pro Monat 1% der Bevölkerung einen neuen Perso, das benötigt 4 Wochen Vorlauf um einenTermin für die Beantragung zu bekommen.

Für die 10 fache Menge dauert es stumpf mit 3 Satz gerechnet 40 Wochen, also 9 Monate.

Allerdings ist die Annahme zu optimistisch, wenn die 1% pro Monat schaffen heißt das ja dass die Kapazität ja nur bei 12% pro Jahr liegt.

OK, da ist sicher etwas Reserve, lass es 30% Kapazität sein, um 60% der Bevölkerung abzuarbeiten braucht es dann immer noch 2 Jahre ,sprich das Zertifikat ist seit einem Jahr abgelaufen wenn man es bekommt.

...

Manche Daten werden nicht erhoben, weil sie nicht erhoben werden dürfen!

Das ist Deutschland! :-)

Wir können nur auf Daten anderer Länder hoffen.

Der Datenschutz wird gerne vorgeschoben wenn Unfähigkeit das Problem ist.

Per Opt-In dürfen selbstverständlich auch mehr als die zur Geschäftsabwicklung erforderlichen Daten abgefragt werden, und wenn es eine sinnvolle Begründung gibt würde das vermutlich die Mehrheit auch machen. 65% Daten sind besser als 0% Daten, für eine gute Statistik reichen weniger als 1 Promille wenn die Daten repräsentativ sind.

Das Problem ist eher mangelhafte Digitalisierung und Standardisierung die verhindert überhaupt sinnvolle maschinell zu verarbeitende Datensätze zu bekommen, dazu müsste es ein standardisiertes Datenformat geben mit dem alle an das RKI berichtenden Stellen im Gesundheitswesen ihre Datensätze übermitteln.

Als erstes müssten alle Faxgeräte und Excel in Behörden durch Datenverarbeitungsysteme ersetzt werden, danach kann man irgenwann anfangen über Datenschutz zu jammern wenn man Datensätze nicht nach relevanten Kriterien kategorisieren kann weil dazu Daten die nur per Opt-In erhoben werden dürfen fehlen (die Möglichkeit zum Opt-In muss man natürlich auch anbieten).

Nachtrag:

Zitat

...

Hier sehe ich auch einen Skandal. Sowas sind hoheitliche Aufgaben! Die Prüfung hätte eigentlich ein Beamter durchführen müssen. Das Einwohnermeldeamt oder das Standesamt wären da gute Stellen gewesen.

Aber doch nicht der Apotheker!

Irgendwie haben die Apotheker einen guten Draht zu unseren Regierenden......

...

Dann hätte ich bis heute kein Impfzertifikat. Ich habe 4 Wochen auf eine Audienz warten müssen um einen neuen Personalsausweis zu beantragen. Einen Perso brauch man statistisch alle 10 jahre, also braucht im Mittel rund 1% der Bevölkerung pro Monat einen neuen Ausweis. Wenn nun in 6 Monaten 60% der Bevölkerung auf dem Einwohnermeldeamt sind das 10x so viele, ich bekäme also rund 3 Monate vor Ablauf der Gültigkeit erst das Impfzertifikat.

Wenn die Pandemie etwas bewiesen hat dass unsere Verwaltungen für alles was über die reinen Standardabläufe hinausgeht dysfunktional sind.

Worum geht es in dem Kommentar?

Man bastelt sich ein Dokument........

Was hat das selbstgebastelte "Dokument" mit dem Zertifikat, erstellt durch das RKI, damit zu tun? Worauf basiert das Zertifikat des RKI?

Wenn man sich mit falschen Angaben eine amtliche Urkunde erschleicht ist es keine Urkundenfälschung, aber es greift §271 https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__271.html

Hier noch eine Aktion in Moers, bei der die Akteure nicht weit genug gedacht haben:

w359_h498_x432_y598_sticker2-eaa5cb1dec946ca5.jpg

Gelbe Symbole zur Kennzeichnung bestimmter Menschengruppen hatten wir schonmal. Unbegreiflich, dass jetzt wieder Welche damit anfangen....

Der kleine für dich offenbar vollkommen unbedeutende Unterschied: der ist freiwillig und nicht mit staatlichen und gesellschaftlichen Repressionen verbunden.

Allerdings wird man damit wohl keinen Impfverweigerer überzeugen.