Was ist denn mit der Kreuzimpfung Astra und xxx? Soll das länger halten? So wie ich es anfangs verstanden habe war von einer Auffrischung nach 6-12 Monaten die Rede? ...
Die Kreuzimpfung hat was ich bisher gelesen habe 2 Vorteile:
-Tendenziell höhere Wirksamkeit ,aber mit Unsicherheit wie es gegen Delta aussieht
-Keine 10-12 Wochen Abstand zwischen Erst und Zweitimpfung nötig
Nachteile sind dass man ggf. 2 mal eine stärkere Impfraktion hat, und da UK und Israel das nicht gemacht haben gibts wenig reale Daten zur Wirksamkeit gegen Delta.
Letzteres Problem hat man mit J&J natürlich auch da wegen der geringen Verbreitung aussagekräftige Statistiken kaum zu bekommen sind.
Das mit den 6-12 Monaten bis zur Auffrischung ist wohl die Aussage von Biontech. Vermutlich hängt es auch vom Alter ab dass das Immunsystem nicht nur schwächer ist sondern auch nach der Impfung schneller wieder nachlässt, und natürlich davon wie das Virus weiter mutiert.
Da muss man einfach die Empfehlungen der StIKo abwarten, die machen nach meiner Einschätzung wirklich einen guten Job ohne politische Ambitionen.
tobmobile: AZ hat glaube ich auch bei den zu Impfenden ein Imageproblem. Ich hätte es wenn dann auch nur als Kreuzimpfung mit Biontech oder Moderna genommen.
Abgesehen vom doppelten, aber in meinem Alter minimalen Sinusvenen-Thromboserisiko, wären mir die 3 Monate Abstand weniger wegen dem Derfschein als wegen der Dauer bis vollen Impfschutz unsympathisch gewesen.
Bei J&J liegt es evtl. auch an den Ärzten, die StIKo empfiehlt den ja wie AZ erst ab 60 weshalb viele Ärzte sich wohl scheuen den an Jüngere zu verimpfen, und die Ü60 wohl eher zu Biontech tendieren.
Wobei bei der Impfaktion an der ich teilgenommen habe jeder ab 18 der wollte und schnell genug mit der Anmeldung war mit J&J geimpft wurde.