Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die Zahl der Erstimpfung ist diese Woche von Mo-Do gegenüber dem gleichen Zeitraum der Vorwoche von um 1,6 auf 1,2 Millionen zurückgegangen (die Zweitimpfungen mit um 2,1 Millionen etwa gleich geblieben). Ich hoffe das liegt erstmal nur an dem Verteilungswirrwar auf Impfzentren, Hausärzte, Betriebsärzte und Sonderaktionen....

    Das lässt wohl in der Tat merklich nach. In NRW ist Urlaubszeit, aber das wirds nicht alleine sein.

    Wer wirklich geimpft werden will hat mittlerweile doch schon eine größere Auswahl.

    Das Impfzentrum Siegen hat laut heutigem Zeitungsbericht 4x so viel Impfstoff wie Interessenten und bietet auch Impftermine für 12-16 Jährige an, die Arztpraxis wo ich vor 3 Wochen geimpft wurde hat für dieses WE 2000 Dosen Biontech und bis Gestern wohl 500 Anmeldungen, als ich mich für meine Impfung angemeldet hatte waren die 1200 Dosen am Tag der Veröffentlichung in der Tageszeitung bereits Mittags vergeben.

    Dabei reicht ein Blick in andere Länder wie es läuft wenn die Impfquote zu niedrig ist, die Niederlande machen wieder vieles dicht, Australien hat einen weitgehenden Lockdown und Japan schottet sich komplett ab.

    Nur UK probiert aus was geht, da bin ich echt gespannt ob die das auch über den Winter durchhalten.

    Meine Einschätzung ist Nein, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

    In Deutschland hätte es bei so einer Entwicklung sofort wieder einen weitgehenden Lockdown gegeben d a werden dann schon genug veränstigte CDU und SPD Wähler nach rufen und die Regierenden werden liefern, die wollen schließlich eine Bundestagswahl gewinnen. Wer sich nicht impfen lassen will will also wieder einen Lockdown.

  • Vielleicht wollen bekloppterweise jetzt alle einfach nur Biontech, während Astra und Janssen im Müll landen? :rolleyes:


    "Lagerbestände":

    clipboard01u3kyu.jpg

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Niemand hat behautet, dass Biontech über Jahre vollen Schutz bietet. Ebenso wenig hat niemand behauptet hat dass der Schutz nach 6 Monaten endet. Viel mehr war die Rede davon dass der Schutz nach 6 Monaten anfängt abzubauen.


    Genau so habe ich das auch Verstanden. Ich bin selbst mit Biontech geimpft und dachte einen Schutz von etwa 95% zu haben,

    ich würde in der Zeit zwar nicht gerade ohne Maske unter die Leute gehen weil Selbstschutz immer noch das beste ist was man für sich machen kann.


    Grippe - Impfen muß oder kann man sich auch Jährlich - von daher einen dritten Pieks gegen Corona werde ich mir schon holen wenn es nach dem zweiten Pieks Ende des Monats heißen sollte ich kann noch mal. Oder die Info vom Hausarzt kommen sollte das ein Dritter dran sein sollte.


    Verunsichert bin ich ein bisschen und gerade deswegen halte ich mich seit einiger Zeit an meine eigenen Regeln die da heißt Gesundes Mißtrauen und das ich mich mit einer PPF2 Maske selbst schütze. Und das an Orten wo ich mit andern Menschen in Kontakt komme oder in Räumen die Schlecht gelüftet werden können auch eine Maske tragen werde.


    Wie heißt es so schön besser eine Waffe haben und sie vielleicht nicht brauchen als keine zu haben und sie brauchen...

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Vielleicht wollen bekloppterweise jetzt alle einfach nur Biontech, während Astra und Janssen im Müll landen? :rolleyes:


    "Lagerbestände":

    clipboard01u3kyu.jpg

    Je niedriger der Anteil eines Präparats an der aufsummierten Gesamtliefermenge aller Präparate, desto höher der prozentuale Lagerbestand bezogen auf die Liefermenge des speziellen Präparats? - Logistisch kaum anders möglich. Und ein nichtssagender Äpfel und Birnen Vergleich.


    Dazu kommt das Astra Zeneca unzuverlässig liefert und die neuerliche Empfehlung zur sog. Kreuzimpfung von mit AZ Erstgeimpften.

  • Was ist denn mit der Kreuzimpfung Astra und xxx? Soll das länger halten? So wie ich es anfangs verstanden habe war von einer Auffrischung nach 6-12 Monaten die Rede? Das wäre ja für die impfwillligen jetzt nicht Zuviel verlangt denke ich.

    Man sollte es eben für die eigene Gesundheit machen und nicht um Vorzüge erhalten zu wollen. Das wird nicht passieren denke ich

  • Was ist denn mit der Kreuzimpfung Astra und xxx? Soll das länger halten?

    Natürlich nicht.

    Es geht hier nur darum, möglichst viel AZ loszuwerden.


    Moderna + BT kombiniert wäre interessant

  • Was ist denn mit der Kreuzimpfung Astra und xxx? Soll das länger halten? So wie ich es anfangs verstanden habe war von einer Auffrischung nach 6-12 Monaten die Rede? ...

    Die Kreuzimpfung hat was ich bisher gelesen habe 2 Vorteile:

    -Tendenziell höhere Wirksamkeit ,aber mit Unsicherheit wie es gegen Delta aussieht

    -Keine 10-12 Wochen Abstand zwischen Erst und Zweitimpfung nötig

    Nachteile sind dass man ggf. 2 mal eine stärkere Impfraktion hat, und da UK und Israel das nicht gemacht haben gibts wenig reale Daten zur Wirksamkeit gegen Delta.

    Letzteres Problem hat man mit J&J natürlich auch da wegen der geringen Verbreitung aussagekräftige Statistiken kaum zu bekommen sind.

    Das mit den 6-12 Monaten bis zur Auffrischung ist wohl die Aussage von Biontech. Vermutlich hängt es auch vom Alter ab dass das Immunsystem nicht nur schwächer ist sondern auch nach der Impfung schneller wieder nachlässt, und natürlich davon wie das Virus weiter mutiert.

    Da muss man einfach die Empfehlungen der StIKo abwarten, die machen nach meiner Einschätzung wirklich einen guten Job ohne politische Ambitionen.


    tobmobile: AZ hat glaube ich auch bei den zu Impfenden ein Imageproblem. Ich hätte es wenn dann auch nur als Kreuzimpfung mit Biontech oder Moderna genommen.

    Abgesehen vom doppelten, aber in meinem Alter minimalen Sinusvenen-Thromboserisiko, wären mir die 3 Monate Abstand weniger wegen dem Derfschein als wegen der Dauer bis vollen Impfschutz unsympathisch gewesen.

    Bei J&J liegt es evtl. auch an den Ärzten, die StIKo empfiehlt den ja wie AZ erst ab 60 weshalb viele Ärzte sich wohl scheuen den an Jüngere zu verimpfen, und die Ü60 wohl eher zu Biontech tendieren.

    Wobei bei der Impfaktion an der ich teilgenommen habe jeder ab 18 der wollte und schnell genug mit der Anmeldung war mit J&J geimpft wurde.

  • Vielleicht wollen bekloppterweise jetzt alle einfach nur Biontech, während Astra und Janssen im Müll landen? :rolleyes:

    Bei Astra kann ich die Zurückhaltung ja noch teilweise verstehen. Die Kommunikation zur Zielgruppe, zur Wirksamkeit, zu Impfreaktionen und Nebenwirkungen war ein einziges Desaster. Johnson&Johnson (oder Janssen) sollte aber bei der "Ich will im Sommer noch in Urlaub und möglichst schnell durch geimpft sein"-Fraktion doch recht beliebt sein.... dachte ich.

  • Vielleicht wollen bekloppterweise jetzt alle einfach nur Biontech, während Astra und Janssen im Müll landen? :rolleyes:


    "Lagerbestände":


    Wo kommt denn die Grafik her bzw. die Daten dazu? Neue Datenquellen sind immer interessant.


    BioNTech/Moderna Impftermine sind ja jetzt inzwischen auch relativ schnell zu bekommen.
    AstraZeneca liegt schon seit Wochen wie Blei in den Regalen. Vom 26.04 bis 24.05 gab es noch 2,5 Mio Erstimpfungen mit AstraZeneca. Seitdem nur noch knapp über 1 Mio mit abnehmender Tendenz- letzte Woche keine 23 Tsd. Die ganzen Zweitimpfungen zu den Erstimpfungen ab 26.04 stehen ja nach 12 Wochen Abstand eigentlich demnächst an, mithin könnte eigentlich auch der Bestand an AstraZeneca (ca. 3,4 Mio nach Liefer- und Impfzahlen des BMG bzw. RKI) dafür aufgewendet werden. Nur nach der neuen Kreuzimpfungsempfehlung der STiko dürfte wohl auch hier der größte Teil wegfallen.

    J&J läuft ja ‚besser‘, da anscheinend vielerorts für Spezialzwecke genutzt. Aber Betriebs- und Hausärzte haben wohl Probleme ihre Mengen verimpft zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!