Beiträge von NoIdea

Oh, das Impfdashboard habe ich bisher als brauchbare Datenquelle übersehen. Da finden sich Angaben zu den gelieferten Impfdosen nach Herstellern, die ich vorher nicht hatte...

Ja, da bin ich auch erst heute drauf gestoßen als ich gesucht haben wieviel AZ im März verimpft wurde, damit köntne man auch die Bicontec und Moderna Zweitdosen für Juni noch genauer berechnen. Aber gut, um eine Million mehr oder weniger will ich gar nicht feilschen ;)

Nein, die offiziellen Zahlen des RKI sind so: https://www.rki.de/DE/Content/…Daten/Impfquoten-Tab.html

Ich speichere mir inzwischen alle paar Tage die Gesamtzahlen (über alle Bundesländer) ab und habe noch die Zahlen bis 26.04 und 07.05 (auch irgendwo beim RKI bekommt man sicherlich die Rohzahlen für jeden einzelnen Tag immernoch). Schon am 07.05 waren es 12,8 Millionen offene mRNA Zweitimpfungen, am 26.04 noch nur 8,2 Millionen.

Ich hab in der Tat einen Fehler gemacht, für die Zweitdosen für Juni darf ich ja nur den Zeitraum Mitte April bis Mitt Mai rechnen, ich hatte ab 01.04. gerechnet.

Damit komme ich auf 15 Mio offene Zweitdosen aus dem Zeitraum, wenn ich wieder 75% Biontech rechne sind es 11.3 Mio für Juni

Allerdings hab ich mich bei AZ wie du richtig festgestellt hast in die andere Richtung verrechnet, für die AZ Dosen vom März werden die Zweitimpfungen ebenfalls im Juni fällig. Im März wurden gut 2.5 Mio AZ Dosen verimpft https://impfdashboard.de/static/data/metadata.json , da AZ erst seit Mitte Februar nennswerte Mengen liefert dürften das weitgehend Erstdosen gewesen sein.

Damit komme ich also in Summe auf knapp 14Mio fällige Zweitdosen für Juni.

Den Rückstau sehe ich trotzdem nicht.

Der Begriff passt in der Tat nicht peferkt, es ist aber nunmal ein Einmaleffekt der sich langsam auflöst.

Zitat

14,1 Millionen (Montag 24.05) offene Zweitimpfungen mit mRNA sind nun mal im Durchschnitt der nächsten 6 Woche keine 2,4 Millionen Zweitimpfungen pro Woche, während zukünftig pro Woche (im Durchschnitt) mindestens 5,6 Millionen mRNA Impfdosen geliefert werden.

Es müssten mehr sein. von Anfang April bis Mitte Mai wurden ca. 20 Mio Erstimpfungen verabreicht, wenn ich mal 75% davon Biontech rechne stehen im Juni 15Mio Zweitimpfungen an. Ab Juli kommen dann noch die Zweitimpfungen der bis April mit AZ Geimpften dazu

OK, für 200-250€ wäre das 10II nach wie vor interessant, aber bei den einschlägigen Preisvergleichsportalen fängt es aktuell bei gut 300 Euro an, das ist angesichts der zu erwartenden Restlaufzeit der Sicherheitsupdates definitiv zu teuer.

Nach den Daten bei Geizhals wird das 10III 3mm niedriger, 1mm schmaler und 0.1mm dicker, das finde ich auch durchaus vorteilhaft

Bei uns werden ab Mittwoch erstmal keine Schnelltests mehr benötigt.

Hab mir Gestern aber nochmal einen geholt um heute in den Biergarten zu gehen.

Mittlerweile ist das 10III angekündigt was abgesehen von mehr Arbeitsspeicher und einem etwas neueren Prozessor 5G unterstützt, ansosnten sieht es ziemlich gleich aus wie das 10II.

Preislich mit rund 100 Euro mehr ist es vermutlich der bessere Deal als das 10II was sich seit Vorstellung im letzten Herbst preislich immer noch kaum verändert hat obwohl die Restlaufzeit bis zum Ende der Sicherheitsupdates sich um über 25% verkürzt haben dürfte.

Einen leichten Kritikpunkt beim 10II habe ich bei dem aktuellen Wetter doch noch anzubringen, bei starkem Sonnenschein ist die Helligkeit vom Display doch merklich schlechter als beim XZ1C.

...

Ohne Witze jetzt, aber der Koffer sieht aus wie frisch aus den 80ern. Ich hätte nicht geglaubt dass es noch so was gibt.

Der Koffer ist vermutlich aus den 80ern, und damit der Tod für jede Batterie.

Nach einer der Rezensionen lädt es bis 15.8V was meine Erfahrungen mit diesem Schrott bestätigt (hab mal so eine Kiste geschenkt bekommen und die hat auch bis über 15V geladen was jede Batterie verkocht).

Die letzte Kauf müsste so 2014 oder 2015 gewesen sein. Die Zeiten in denen Batterien fast ein Autoleben halten scheinen vorbei, erst recht nicht mit dem angeblich wartungsfreien Neuschrott Batterien, wo man nicht mal mehr destilliertes Wasser nachfüllen kann.

Die Zeiten dass Autos schneller wegrosten als die Batterie kaputt geht sind zum Glück länger her.

Länger als 10 Jahre hat bei mir aber noch keine Batterie gehalten, bei meiner letzten waren es etwas über 8 Jahre was ich für einen Diesel der beim Start schon heftig Strom zieht OK finde.

Ich kann da keinen Rückstau erkennen, nur die Normalisierung, weil sich die Liefermengen von BioNTech ab der kommenden Woche nicht mehr erhöhen (2,5 Mio pro Woche bis KW16, 3,4 Mio ab KW17 und jetzt ab KW22 eigentlich 5,1 Mio- nur eben KW23+24 um zusammen 1,6 Mio vermindert, die dann in KW25+26 kommen sollen). Auch Moderna steigert erstmal nur wenig (jetzt gut 500Tsd pro Woche, dann 600 schließlich ab Juli 700Tsd pro Woche).

Man hat im April die zurückgelegten Zweitdosen als Erstdosen verimpft, und für die werden jetzt die Zweitdosen benötigt, daher werden trotz mehr Imfstoff Neulieferung nur 40% Erstimpfungen durchgefüht, das meine ich mit "Rückstau". Der wird sich naürlich bald auflösen, trotzdem wird man weiterhin grob die Hälfte aller jetzt kommenden Mengen für Zweitdosen benötigen.

Ansosnsten bestätigen auch deine Zahlen dass ich mich mit meinen "gefühlten" rund 10 Mio Erstdosen für die Impfzentren im Juni nicht grob verrechnet habe.

Gefühlt 10 Mio vielleicht. Tatsächlich sind es allein von BioNTech und Moderna in 4 Wochen allein gut über 22 Millionen von denen ungefähr je die Hälfte natürlich auf Erst- und Zweitimpfung geht. Und da am 24.05 schon die genannten 33,5 Millionen Erst- bzw Vollgeimpft waren sind spätestens 12 Wochen danach (16.08) 70 Millionen mindestens Erstgeimpft (davon vermutlich etwa 60 Millionen vollgeimpft), was der kompletten impffähigen Bevölkerung (insbesondere unter 12 Jährige fallen heraus- etwa 10 Millionen) entspricht. Und das nur mit BioNTech und Moderna. Mit verfügbarem J&J geht das noch schneller.

Nein. Gut die Hälfte geht drauf für Zweitdosen. Aktuell werden 60% Zweitdosen verimpft, aber selbst wenn der Rückstau abgearbeitet ist werden die nächsten 3 Monate 50% Zweitdosen benötigt.

Da Astra Zeneca wegfällt und nur J+J und Moderna mit überschaubaren Mengen dazukommen werden keine 30Mio Dosen für Juni erreicht, und da Betriebs und Hausärzte auch was bekommen gehe ich von 20Mio Dosen für die Impfzenten aus.