-
...
Warum steigen eigentlich hier in D überhaupt die Zahlen täglich immer stärker, obwohl doch
überall das "Allheilmittel" Mundschutz getragen werden muss, und alles gut von den Ämtern nachverfolgt wird? Plus die ganzen anderen Regeln und Einschränkungen. 
...
Wenn bei den ganzen privaten Feiern Mundschutz getragen würde, Abstand gehalten und ausreichend gefüftet hätten wir die aktuellen Zahlen nicht.
Maskenpflicht im Freien halte ich allerdings für blinden Aktionismus oder Maßnahmen wie die frühen Sperrstunden in der Gastronomie sogar für kontraproduktiv da man damit die Feiern und Treffen zusätzlich in private Lokalitäten verlagert wo eben gar keine Regeln eingehalten werden.
-
Wow, was für ne Meinung.
Klar, man sucht sich aus wann man Husten und Nießen muss. Was für ein Geschwätz.
Viele kitzelt es in der Nase...."oh warte, ich geh schnell nach Hause um zu niesen"...
Ja, die Funktion des vegetativen Nervensystems haben viele nicht verstanden (manche glauben sogar dass man als gesunder Mensch mit einer Maske unter Sauerstoffmangel leidet, aber nein, Gehirnunterfunktion ist erblich bzw. wird durch gesundheitschädliche Substanzen verursacht oder verstärkt), mir würds schon reichen wenn ich meine gelegentlichen Blähungen vollständig unterdrücken könnte 
Den Begriff "Hygiene" finde ich im Privathaushalt eh daneben. Sauberkeit reicht, ich werfe Lebensmittel die mir zu Hause auf den Boden gefallen sind auch nicht gleich weg wenn sie von der Konsiszenz noch zum Aufheben und zum Verzehr geeignet sind (ich hallerdings kein Haustier, wenn man einen Hund hat erledigt sich das von selbst).
Meine Kaffeekanne spüle ich nach Benutzung auch nur mit klarem Wasser, maximal einmal im Monat kommt da Spüli zum Einsatz.
Wo ich allerdings pienzig bin sind Handtücher, die sind bei mir strikt getrennt nach Funktion und Körperregion.
-
Mag sein, nur laut Virologe Christian Drosten ist das Virus eine Naturkatastrophe. Dagegen helfen auch keine Grundrechte.
Dem Corona Virus sind Grundrechte in der Tat egal. Aber wer wegen Risikontakten ein signifikant erhöhtes Risiko für Andere darstellt sollte bitte nicht nur sein individuelles Recht auf freie Entfaltung betrachten sondern auch das Recht seiner Mitmenschen auf körperliche Unversehrtheit.
Nicht alle Infektionsfälle sind so prominent dass sie in den Medien landen, und wer keine oder falsche Daten angibt und dann eben nichts davon erfährt dass er bei einem Super Spreading event dabei war stellt seinen Interessen über die seiner Mitmenschen
-
ich kenne hier die allgemeine Meinung zur Corona App nicht. Ich denke, sie ist ein nützliches element, wenn flächendeckend eingesetzt.
Es wäre noch sehr toll wenn man irgendwie sein app code im restaurant hinterlassen könnte oder ähnliches. dann müsste man nicht die privaten daten angeben und jeder (oder mehr leute) wäre glücklich.
Das habe ich weiter vorne auch schon geschrieben, statt Schmierzetteln und Exceltabellen auf unsicheren Rechnern wäre das eine sinnvolle Anwendung für die Corona Warn App, aber im Hitech Land Deutschland kriegt man sowas einfach nicht hin.
Frank73: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist auch ein Grundrecht. Und nein, man wird nicht wochenlang weggesperrt, sondern darf maximal 14 Tage nicht die Wohnung verlassen. Wer nicht gerade an eienr Depression leidet wird das wohl ohne bleibende Schäden überstehen (OK, Corona Ringe können hartnäckig sein).
Im Falle eines Restaurantbesuch werden es i.d.R. auch keine 14 Tage weil Zeit vergeht bis das Gesundheitsamt das betroffene Restaurant als Infektionsherd identifiziert und dann anfangen muss die Schmierzettel abzuarbeiten. Von daher: Schneeflöckchen, sag ich doch.
-
Die meisten die falsche Kontaktdaten angeben werden wohl Sorge haben dass sie irgendwann völlig grundlos in Quarantäne müssen, weil sie am selben Tag wie ein infizierter im selben Lokal zu unterwegs warem, aber eventuell zu einer ganz anderen Uhrzeit, oder in einem ganz anderen Raum oder sogar Stockwerk.
Also die Listen in die ich mich bisher eingetragen habe enthielten Tischnummer und Uhrzeit wann man gekommen und gegangen ist, damit sollte diese Gefahr wohl ziemlich gering sein.
Anders kann es aussehen wenn Personal erkrankt ist, leider scheint da jedes Gesundheitsamt eigene Regeln zu definieren ob ein Test genügt oder ob pauschal Quarantäne angeordnet wird, dann kann es einen in der Tat treffen auch wenn man wenig oder auch keinen Kontakt hatte.
Ist doof, aber das fällt dann unter allgemeines Lebensrisiko, wenn Arbeitskollegen krank werden kann es einen genauso "erwischen", einem Nachbarn ist das innerhalb von weniger als 2 Monaten gleich 2 mal passiert.
Wer im Restaurant falsche Daten angibt läuft andererseits Gefahr dass er in so einem Fall nicht über das Infektionsrisiko informiert wird und im Fall dass er infiziert wurde für andere ein erhebliches Risiko darstellt.
Ich krieg jedenfalls bei solchen Schneeflöckchen die aus Angst vor Unbequemlichkeiten die Gefährdung Anderer in Kauf nehmen Blutdruck.
-
Und was passiert dann (am wahrscheinlichsten)?
Die urige Eckkneipe, der Italiener und die Ecke, usw. gehen dabei bankrott. Die großen Franchise Ketten reiben sich derweil schon die Hände für 'danach': Mehr vom Kuchen für sie.
Wer nicht gerade von der Polizei gesucht wird sollte nun wirklich keinen Klemmer haben in seiner Stammkneipe die echten Kontaktdaten anzugeben.
Die Franchiser müssen es erst Recht erstmal überleben, neben Miete für die Räumlickeiten zahlen die auch noch kräftig an den Franchising-Geber und haben ggf. feste Abnahmeverpflichtungen, da rettet die dann auch Kurzarbeit oder Entlassung der Angestellten nicht.
-
Sehe ich nicht so. Wenn ich sehe wie zu Beginn der Pandemie das Instrument der Allgemeinverfügung, an sich eingeführt um juristischen Kleinkram schnell und effizient zu regeln, dazu genutzt wurde um an den Parlamenten vorbei elementare Grundrechte auszuhebeln, dann war das einer DDR absolut würdig. Unser einziges Glück ist dass wir (noch!) funktionierende Verwaltungs- und Verfassungsgerichte haben, die der Politik zumindest die gröbsten Frechheiten um die Ohren geschlagen haben...
Eben, das ist der Unterschied zu DDR und Co. Deshalb muss ich nicht den Aufstand gegen diejenigen proben die am Ende nur ihren Job tun. Wenn es dich stört klag bitte erstmal gegen die Gesetze/ Verordnungen oder verzichte auf Restaurantbesuche, Konsumverzicht ist wenn es viele tun in unserem Land die wirkungsvollste Waffe.
-
Hohlköpfe im Straßenverkehr gehen mir auf den Keks. Wir haben hier extreme Wildwechsel. Wir sind 70 im Wald gefahren und wirklich alle paar Meter waren Rehe, Hirsche und Wildschweine. Vor allem Rehe und werden von einem Benz mit extremer Geschwindigkeit überholt. Kurz vor der nächsten Ortschaft steht der Id*** mit Warnblinker und ein totes Vieh davor. Das arme Tier.
Und du glaubst dass du mit 70 noch bremsen oder ausweichen kannst wenn ein aufgeschrecktes Reh im Galopp über die Straße läuft? Ich hatte bei meinem bisher zum Glück einzigen Wildunfall nur 60 drauf und keine Chance auszuweichen oder nenneswert zu bremsen, das Vieh kam von Links aus dem Gebüsch im hohen Bogen über die Leitplanke gesprungen, vom Sehen bis zum Einschlag war das weniger als eine Sekunde.
-
...
Und: Bei "Penny" kann man zwar per Karte kontaktlos zaheln, aber egal wie klein der Betrag auch ist (z.B. 6,87€) muss jedesmal die PIN auf dem natürlich nicht regelmäßig desinfizierten Pad eingegeben werden...
Ist bei mir bei Rewe auch so. Nur MC Donalds bei uns ist noch besser, da hängen Schilder bitte kontaktlos zu bezahlen, deren Terminals können das aber gar nicht.
-
Ja, stimmt. Erlebe ich auch recht häufig.
Nerviger sind nur Leute die mit Karte/Smartphone zahlen. Oder heute morgen beim Bäcker. Junge Dame steht mit Smartphone in der Hand vor mir und starrt nur aufs Gerät. Als sie dran war, musste sie erst überlegen was es sein soll. Hätte vorher genügend Zeit gehabt.
OK, das hat aber nichts mit dem Zahlungsmittel zu tun wenn jemand verpeilt ist und nicht weiß was er will.
Mich stören eher Barzahler die dann anfangen im Portemonnaie rumzukramen um in möglichst kleinen Münzen centgenau zu bezahlen, dagegen geht Karte oder Smartphone mit NFC wirklich flott.
Ich teile einige Bedenken gegen bargeldloses Bezahlen und zahle auch weiterhin vieles bar, aber von der Geschwindigkeit klappt bargeldlos zahlen insbesondere wenn keine PIN oder Unterschrift nötig ist eher schneller als Barzahlung.