Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Und natürlich achtet man ja selbst nie auf Hygiene. X( Besonders bei Lebensmittelboxen wird jeder ganz genau auf Hygiene achten.

    Bei Menschen die dem Thema Hygiene zugetan sind vielleicht. Aber dazu gehört weit mehr als 'Hygiene'-Produkte zu verwenden, oder sich vom Marketing beeinflusst eine bakterienfreie Toilettenschlüssel herbeizusagrotanisieren.


    Aber mal so die Highlights der Normalo-'Hygiene' in der Küche zu Hause:

    - Geschirr, Boxen, u.Ä.: Einfach Küchenkrepp anfeuchten und einmal durchwischen. Fertig. Mit Glück war es ein Neues, und kein Gebrauchtes was herum lag. Essbares was auf den Boden gefallen ist: Aufheben und essen.

    - Und mein 'Lieblingspezialist': Spülen nur mit Wasser, aber ohne Seife (Spüli). Vorgeblich wegen einer Allergie. Nur für diesen Fall gäb es natürlich Spezialprodukte, aber das interessiert einfach nicht.

    - 'Handhygiene' vor der Küchenarbeit: Hände am Händehandtuch trocknen, das parallel auch regelmäßig als Mundabputztuch verwendet wird.

    - Komplett verwahrloster Haushalt. Alle 1-2 Wochen kommt die Nachbarin und macht den Abwasch.

    - ...


    Also worauf ich hinaus will: Wer sich auf Hygiene von 'jeder' verlässt, der ist ganz schnell verlassen! Komplett! Nicht nur im Hinblick auf eine Pandemiebekämpfung.

  • Die Pandemie wird jetzt auch in der Küche bekämpft. :D

    Beim Abwasch... :P

    Aber bitte mit Mundschutz, ganz wichtig! :thumbup:


    Also China war ja auch ganz schön erfolgreich bei der Bekämpfung.

    Millionenstädte, riesiges Land, 1,4 Milliarden Einwohner, Ursprungsland des Virus, aber seitdem nur insgesamt 91170 (+21) Infektionen bis heute 08.10. (Quelle)

    Irgendwas stimmt da nicht in Europa, warum bekommen wir hier das Virus nicht tot bei nur rund 500 Millionen Einwohnern?


    Warum steigen eigentlich hier in D überhaupt die Zahlen täglich immer stärker, obwohl doch überall das "Allheilmittel" Mundschutz getragen werden muss, und alles gut von den Ämtern nachverfolgt wird? Plus die ganzen anderen Regeln und Einschränkungen. :S


    Ein Wunder wenn man da nicht zum Theoretiker wird... ;)

  • Wow, was für ne Meinung.

    Klar, man sucht sich aus wann man Husten und Nießen muss. Was für ein Geschwätz.

    Viele kitzelt es in der Nase...."oh warte, ich geh schnell nach Hause um zu niesen"...

    Ja, die Funktion des vegetativen Nervensystems haben viele nicht verstanden (manche glauben sogar dass man als gesunder Mensch mit einer Maske unter Sauerstoffmangel leidet, aber nein, Gehirnunterfunktion ist erblich bzw. wird durch gesundheitschädliche Substanzen verursacht oder verstärkt), mir würds schon reichen wenn ich meine gelegentlichen Blähungen vollständig unterdrücken könnte ^^

    Den Begriff "Hygiene" finde ich im Privathaushalt eh daneben. Sauberkeit reicht, ich werfe Lebensmittel die mir zu Hause auf den Boden gefallen sind auch nicht gleich weg wenn sie von der Konsiszenz noch zum Aufheben und zum Verzehr geeignet sind (ich hallerdings kein Haustier, wenn man einen Hund hat erledigt sich das von selbst).

    Meine Kaffeekanne spüle ich nach Benutzung auch nur mit klarem Wasser, maximal einmal im Monat kommt da Spüli zum Einsatz.

    Wo ich allerdings pienzig bin sind Handtücher, die sind bei mir strikt getrennt nach Funktion und Körperregion.

  • Naja, der Vergleich hinkt ein wenig.


    1.) China ist keine Demokratie. Da sperrt man halt kurzerhand Mio Menschen zu Hause ein und geht rigoros gegen Brecher vor. Da hat man kurzerhand eine Region mit knapp 60 Mio Einwohnern unter Quarantäne gestellt, während man in DE ein Kontaktverbot ausspricht, was sich hinter verschlossenen Türen kaum kontrollieren lässt.

    2.) Die Einschränkungen in Europa sind verglichen mit China Pillepalle

    3.) China ist erprobt, was Pandemien angeht und sind auch entsprechend vorbereitet. In Europa war man überhaupt nicht drauf vorbereitet. In China laufen die Menschen auch ohne Pandemie häufig mit Maske durch die Gegend. Maskenpflicht dort ist jetzt nichts besonderes. Auch befolgen die Menschen in China die Maßnahmen strikt, da die Sanktionen bei Nichtbefolgung nicht ohne sind. Was gibt's in Deutschland? Schlimmstenfalls ne Geldstrafe.


    Man stelle sich vor, man würde das Gleiche in Europa machen wie in China....Der Aufschrei mit den vergleichsweise "harmlosen" Maßnahmen war schon laut, jetzt stellt dir das China-Szenario in Deutschland vor. Die Querdenker drehen ja jetzt schon am Rad...

  • ...

    Warum steigen eigentlich hier in D überhaupt die Zahlen täglich immer stärker, obwohl doch überall das "Allheilmittel" Mundschutz getragen werden muss, und alles gut von den Ämtern nachverfolgt wird? Plus die ganzen anderen Regeln und Einschränkungen. :S

    ...

    Wenn bei den ganzen privaten Feiern Mundschutz getragen würde, Abstand gehalten und ausreichend gefüftet hätten wir die aktuellen Zahlen nicht.

    Maskenpflicht im Freien halte ich allerdings für blinden Aktionismus oder Maßnahmen wie die frühen Sperrstunden in der Gastronomie sogar für kontraproduktiv da man damit die Feiern und Treffen zusätzlich in private Lokalitäten verlagert wo eben gar keine Regeln eingehalten werden.

  • Die Anzahl der positiven Testergebnisse steigt, weil immer mehr getestet wird.


    Beispiel:

    KW / Tests / positiv / Pos Quote

    14 / 408348 / 36885 / 9,03

    40 / 1095858 / 17964 / 1,64


    Zudem wird immer von "Infizierten" geredet, owohl es nur positiv Getestete sind. Eine Infektion ist das Vorhandensein und die Vermehrung von Viren, aber gerade die Vermehrung kann der PCR-Test gar nicht testen.


    Eine Zusammenstellung durchaus bekannter, aber nicht veröffentlichter Zahlen findet man hier: http://corona-info-deutschland.rf.gd

    Nicht so schön, wie die "Dashboards", aber informativer.

  • Nein, weil die Leute sich depp verhalten.

    Vergleich besser die Zahlen der letzten 8 Wochen, der aktuelle Anstieg hat nichts mit höheren Testzahlen zu tun sondern weil die Leute sich wegen des Wetters vermehrt zu Feiern unf Treffen in geschlossenen Räumen aufhalten und zu wenig Vorsicht walten lassen.

    KW14 wurde nur in absoluten Ausnahmefällen getestet, ich hatte da einen schweren grippalen Infekt der auch Corona hätte sein könenn (Kratzen im Hals, trockener Husten, kurzes hoehes Fieber). Aber Corona Test? Nö, ich schreib Sie eine Woche krank, wenns dann nicht gut ist kommen Sie nochmal vorbei für eine neue Krankschreibung. Bei einem Kumpel eien Monat später genau das Gleiche.

    Daher dürfte in der ersten Welle nur ein Bruchteil der tatsächlich Infizierten getestet worden sein.

    Zitat

    Zudem wird immer von "Infizierten" geredet, owohl es nur positiv Getestete sind. Eine Infektion ist das Vorhandensein und die Vermehrung von Viren, aber gerade die Vermehrung kann der PCR-Test gar nicht testen.

    Nö, auch wenn eine Infektion am Abklingen ist ist man infiziert. Was der PCR Test nicht hergibt ist ob man erkrankt ist oder infektiös ist weil er auch auf vom Immunsystem abgetötete ,aber noch nicht abgebaute Viren anspricht.

    Wenn der PCR Test korrekt durchgeführt wurde und anspricht kann man ziemlich sicher davon ausgehen dass man sich vor nicht allzulanger Zeit mit Corona infiziert hat.

  • Wir waren dieses Jahr auf 2 Campingplätzen am Rhein.


    Dort sollte/musste man wegen Corona nur in bar bezahlen! Ich dachte eigentlich kontaktlos per Karte wäre besser?


    :huh::?:

    Hallo AD,


    ich bevorzuge nicht erst seit Corona bargeldlose Zahlung, habe mich wegen dieser Frage aber mal schlau gemacht:

    Kupfer ist für Viren und Bakterien Gift!


    Viele schmeißen Kleingeld unter 10 Cent einfach weg oder runden beim Zahlen als Trinkgeld auf, damit sie dieses Kleingeld vermeiden können.

    Dabei sind ein paar Kupfermünzen ein gutes Mittel gegen Viren und Bakterien im Münzfach des Portemonnaies. 8)


    Kontaktlos ist nur besser, wenn Du dann nicht doch die PIN eingeben musst auf der Gummi- oder Plastiktastatur des Terminals (Eldorado für Keime).

    Aber weil das Personal sowieso meist ohne Maske vorher alles angefasst hat, muss man dann eh sofort die Hände desinfizieren und daheim nach Einräumen der Einkäufe auch wieder Hände waschen. Die Einkäufe wenn möglich drei Tage nicht anfassen ist optimaler Schutz. :)

    Also nichts Verderbliches kaufen oder dieses sofort verzehren. ^^:D

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!