Beiträge von NoIdea

    TMUS scheint entgegen der Ankündigung, dass am 09.02.2025 bei GSM der Stecker gezogen würde, noch nicht wirklich fertig zu sein mit der Abschaltung:

    https://www.reddit.com/r/dumbp…ng_in_2025/?show=original

    Je nach Medienbericht scheint TMUS wohl angekündigt zu haben, die Abschaltung begänne am 09.02.2025, d.h. es wird nicht an einem Tag das GSM-Netz außer Betreib genommen.

    Falls jemand gerade in den USA sein sollte, würde ich mich über Berichte aus erster Hand freuen.

    War gerade da, mein GSM Firmenknochen hat im Gegensatz zu letztem Jahr kein Netz mehr gehabt (Michigan).

    Mein Privathandy hat sich diesmal interessanterweise ziemlich hartnäckig bei Verzon eingewählt (Abdeckung gut, Geschwindigkeit teilweise etwas lahm) während es letztes Jahr überwiegend AT&T war (selbe Vodafone SIM, selbe Gegend).

    Ich weiß auch gar nicht, warum alle so sehr nach diesem VW gieren.


    Auf Grund der Kostenstruktur bei Volkswagen wird der entweder teuer, oder billig! Das zeigt schon, dass Skoda keinen bekommt/will. So genau weiß man das nicht.

    ...

    Ich gehe deshalb davon aus dass der sowohl von Herstellungskosten als auch Verkaufspreis von VW ausgequetscht wird mehr um Marktanteile zu sichern als viel Geld damit zuverdienen so dass man da nichts mehr sparen kann um ihn als Skoda noch billiger zu verkaufen.

    Ich vermute eher, dass man damit je Liter mehr Geld verdienen kann, denn gebraut wird es ja vermutlich in Berlin und verkauft in Deutschland. Insofern wäre es für die Verbraucher wohl bekömmlicher, wenn da keine Extrawurst gefahren wird.

    Wo gibts 500ml Dosen zu denen man das vergleichen könnte?

    440ml ist weit verbreitet in UK, wenn wäre noch 1 Pint (568ml) ein Standardformat.

    Und 440ml ist mehr als die 330ml Standarddose bei uns, und wenn der Preis dann mehr als 1/3 höher ist ist es teurer, das krieg sogar ich im Kopf gerechnet.

    Ich denke da gehts neben ggf. Produktionsvereinheitlichung darum aufzufallen.

    ...

    Ich als Verbraucher wäre auch für 1 Monatsverträge aber die Lobby hat diese ja bisher erfolgreich verhindert über die Politik.

    ...

    Was hat die Politik damit zu tun? 1-Monatsverträge sind nicht unzulässig.

    Die Anbieter haben keinen Bock drauf, aber sie dürften es.


    Aber:

    Zitat

    Aus Verbraucherschutzsicht gehören die 24-Monatsverträger schon lange abgeschafft. in allen Bereichen.

    Nur viele Kunden wollen gar nicht geschützt werden. Statt das Handy über einen Kredit zu 5-15% abzustottern bekommen sie es beim Mobilfunkanbieter oft sogar günstiger als mit Sim-Only + Handy selbst gekauft.

    Werden nicht ggf. bei der CSU auch Direktmandate gestrichen und nach Zweitstimmenergebnis von den bayrischen Landeslisten der anderen Parteien besetzt?

    Bei 42% bayernweit könnte die CSU diesmal (fast?) alle Direktmandate gewinnen und damit mehr als ihr nach Zweitstimmenergebnis zustehen wurden...

    Das ist dann Pech für die Anwärter auf den Listenplätzen der CSU. Es gibt ja meine ich auch weiterhin Überhangmandate, nur deutlich weniger.

    Die CSU war ja auch in der Tat der Haupttreiber der Überhangmandate.

    Und bei Deiner eigenen Rechnung zeigt sich, dass selbst 60 Cent/kWh noch immer in der Gegend von Deinem fossilen Verbrauch liegen würde. Alles andere ist also Bonus. :-)

    Ja, aber der ist alt, aber bezahlt, bei 30Cent/kWh würde das ungefähr den höheren Wertverlust kompensieren, dazu sind E-Autos erheblich teurer in der Vollkasko, die ich ab nächstem Jahr wegen des überschaubaren Restwerts meines Autos wohl auf Teilkasko umstellen werde.
    Wenn ich sowieso ein neues Auto kaufen müsste sähe die Rechnung anders aus, aber solange mein fahrbarer Untersatz nicht kaputtgeht oder anfängt Zicken zu machen die mich zu sehr nerven ist die Anschaffung eines E-Autos in erster Linie eine Kostenfrage.

    Und da ich mir beim Ladestrom abgezockt vorkäme senkt das die Motivation zusätzlich, ich hoffe dass sich da in den nächsten 5 Jahren doch langsam mal ein halbwegs funktionierender Markt bildet bis die Anschaffung eines E-Autos akuter wird, aktuell versuchen es alle mit Abschottung und Kundenknebelung, das kommt mir so vor wie in den frühen Jahren des GSM Mobilfunk wo alle Anbieter mit prohibitiven Fremdnetzpreisen versucht haben ihre Kundenbasis zu vergrößern.

    Meine persönliche Handhabe: Wenn man so wenig (im Monat) fährt (lädt), dass sich eine Grundgebühr nicht lohnt, dann sind die höheren kWh-Preise zu vernachlässigen.

    Wie gesagt, ich dürfte gut auf 250-300kWh im Monat kommen. Mein Problem wäre dass ich bei einem E-Auto mit unter 500km reale Reichweite mit Eon vielleicht die Hälfte der Ladevorgänge abdecken könnte, mit den Stadtwerken Rüsselsheim weniger als 1/3.

    Und dass beide Anbieter den Preisen nach die hier weiter vorne genannt wurden selbst mit Grundgebühr wohl die teuersten in Deutschland sind

    Da isser wieder, der realitätsferne Pauschaldaumen, der Worstcaseszenario mit Worstcase Tarif multipliziert (und das mit dem günstigsten Haushaltsstromtarif, den kaum jemand hat, vergleicht). Der geht mir auf den Keks.

    Mir geht das Schönsaufen der Ladestrompreise auf den Keks.

    60Cent/kWh sind nicht das worst Case Szenario sondern die AdHock Preise der größeren Ladenetzbetreiber. Und im ländlichen Raum kann man nicht allzu wählerisch sein, dto. beim Laden in Arbeitsplatznähe.

    Beim Haushalstsstrom gehts am Ende auch bei den 30Cent/kWh um maximal 10% +/-

    Also auch nix Worst Case Szenario.

    ...An der Tankstelle hat man wenigstens die Chance zu einem halbwegs erträglichem Preis tanken zu können. ...

    Wobei das bei einem Preisunterschied von den genannten ~3% eher in die Kategorie "sportlicher Ehrgeiz" fällt.

    Ich tanke im mittel für ca. 170€ im Monat, ob es nun 165 oder 175 werden macht den Kohl nicht fett, da könnte ich mehr sparen wenn ich meinen Kaffeekonsum im Büro deutlich reduziere oder immer nur eins der beiden Standardmenüs in der Kantine nehme.

    Ob ich bei zu erwartenden 250-300kWh / Monat kWh 30 oder 60Cent/kWh bezahle macht dagegen 75 -90€ im Monat aus.