GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Das wird ein riesen Zirkus (größer wie UMTS), viele Anlage die nur GSM können, Fahrzeuge, die Bahn (Rückfall GSM-R, heute Streckenfunk bei vielen Privat und Anschlussbahnen) und die Millionen Einfachhandynutzer.

Auf Netzseite werden die GSM only Zellen tatsächlich wohl bis dahin weg sein, die Telekom hat alle alten Standleitungen genutzt an denen diese dann zumeist hängen ("nicht IP Anbindung"). Sowohl bei Vodafone als auch der Telekom sind mir daher nun uralte Anlagen mit Omnistrahler bekannt, die jetzt Band 8 LTE ausstrahlen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die, die nicht umgerüstet haben sind selber schuld. Im Aufzugsbereich läuft schon viel über LTE.

Welchen Zirkus bei UMTS? Das war weg und keiner hats vermisst. Außer unser sonic :D

Wer in nem Produktivsystem noch auf GSM verharrt, der hats grob verkackt. Und zwar selber.

• An Standorten wo weder Glasfaser noch Richtfunkt möglich ist wird man Satelliten nutzen. Via Starlink oder OneWeb ist die Latenz gut genug. Evtl. sendet man dort nur 5MHz B8 um die Anbindung nicht zu überlasten.

• Mir ist schon aufgefallen an welchen Orten auch heute noch GSM nötig ist nachdem ich 2G im Handy deaktiviert habe.

Zig Tiefgaragen oder Aufzüge in meiner Region sind auch bei der Telekom gerne noch nur mit GSM erreichbar. Da bleibt noch ein Stück Arbeit bis 2028.

• Wie ist die Übergangsfrist bis 2030 für kritische Anwendungen zu verstehen?

Das heißt, die Sender bleiben da noch und senden , aber kann vom Endkunden nicht mehr benutzen werden?

Altes ecall über GSM würde ggf. noch funktionieren?

• Man könnte für einen GSM-Notbetrieb paar GSM-Kanäle ins Guardband (zwischen den 5Mhz Trägern) quetschen. Nutzung natürlich nur für Notrufe.

Wenn das so geht klingt das nach einer eleganten Lösung. Bleiben natürlich die Kosten für Betreib und Wartung der GSM infrastruktur bis 2030. Telekom scheint komplett abzustellen

• An Standorten wo weder Glasfaser noch Richtfunkt möglich ist wird man Satelliten nutzen. Via Starlink oder OneWeb ist die Latenz gut genug. Evtl. sendet man dort nur 5MHz B8 um die Anbindung nicht zu überlasten.

Keine Ahnung ob man mit LTE/ 5G auch Voice- only realisieren kann, zu Not lässt man da halt GSM weiter laufen.

Mir ist schon aufgefallen an welchen Orten auch heute noch GSM nötig ist nachdem ich 2G im Handy deaktiviert habe.

...

Mir geht es eher umgekehrt, ich hab seit ich jetzt mit Android15 GSM sperren kann mehr Bereiche wo ich jetzt statt GSM jetzt LTE/ 5G habe (teilweise zwar mit mäßiger Geschwindigkeit), Funklöcher haben in meinen üblichen Aufenthaltsbereichen nicht merklich zugenommen

• Dann muss Vodafone sich ranhalten.

Ich kenne da ein paar Ortschaften bei denen nur Vodafone ausgebleichte GSM Strahler verwendet, während Telekom und Telefonica „in die Zukunft gegangen“ sind und schon vor vielen Jahren die Standorte auf 4G+5G aufgerüstet haben. Ich denke in diesen Ortschaften wird es praktisch keine Kunden im VF Netz geben. Hoffen wir alle mal, dass diese GSM Standorte abgebaut werden und Vodafone mit neuen 4G+5G Strahlern auf die bereits von TK und TF genutzten Masten geht.

Die GSM Only Masten von Vodafone sehe schon etwas „angeschlagen“ von der der Statik her🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!