Beiträge von Seifer70

Auch in meiner Gegend hat sich was bei Vodafone getan. Steinheim am Albuch eNB 166006 jetzt mit B20/B28 verbessert die Versorgung der B466.

Herbrechtingen/Anhausen eNB 209585 jetzt mit B3/B20/B28, versorgt nun das Industrie und Einkaufsgebiet Vohenstein, Wohngebiet Hohe Wart, sowie das Eselsburger Tal.

Heute ist ein denkwürdiger Tag. Vodafone hat es nach jahrelanger Ankündigung tatsächlich noch geschafft, den inneren Schweinehund zu besiegen und in 32479 Hille 4G on Air gehen zu lassen. (Leider war ich heute nur mit iPhone unterwegs, daher muss ich das Mappen am Wochenende nachholen).

Ich kenne da auch einige Orte wo sich Vodafone schwertut einen 4G Ausbau zu realisieren

Mit MOCN geht es leider auch nicht so recht voran. Auf dem Schurwald in Baltmannsweiler scheint es sogar wieder abgeschaltet worden zu sein, dort ist der TAC auch wieder der alte. Die Telekom taucht zwar weiterhin bei den Nachbarzellen auf (auch beim Standort in Hohengehren), es erfolgt aber kein Einbuchen mehr.

Und mit MOCN sind halt auch so einige Probemstellen nicht zu beheben, selbst wenn ein Mitbewerber dort bereits versorgt. Entweder ist B20 schon gut ausgelastet oder gar nicht vorhanden (z.B. in HDH-Reutenen nur B3+8, in Hüttlingen nur B8) oder es hätten gleich zwei dort nötig (z.B. Eybach, wo es nur TEF-B20 gibt).

In Heubach am Fernmeldeturm scheint TEF ordentlich aufrüsten zu wollen (TK hat dort nur einen Sektor B8). Dort wäre VF über TEF optimal.

An dem MOCN Standort an der A7 Rasthof Lonetal scheint auch nur ein Sektor für Vodafone frei zu sein denn mein Handy bucht sich nur in einen Sektor ein der Richtung Herbrechtingen zeigt. Oder das Vodafone Signal vom Standort Hürben ist zu stark.

Im Osten von Schwäbisch Gmünd ist dann auch endlich mal L21 in Betrieb gegangen (Freileitungsmast auf dem Lidl-Parkplatz), nachdem der Standort jetzt 5 Monate brach lag. Die LTE-Inbetriebnahme in Böbingen lässt weiterhin auf sich warten.

VF verweilt hier weiterhin im Eco-Ausbaumodus, hauptsächlich Band 3 zusätzlich, Neubauten sind sowieso Fehlanzeige. Die rückständige 2G-only-Versorgung in den meisten Straßentunnels in und um Stuttgart nervt mich einfach nur noch an.

So geht es mir auch mit den Standorten in Herbrechtingen und Steinheim Segelflugplatz. Mal sind Ausbau Hinweise da, ein Monat später wieder weg, dann sind sie wieder da, ein Monat später wieder weg, so geht es schon das ganze Jahr und es passiert einfach nichts.

Also ich bin mehr der weniger aus deiner Gegend. Es hat so gut wie jede ehemalige UMTS Station B1 bekommen und manche Stationen auch B3 und vereinzelt B28. Also ich bin im großen und ganzen zufrieden mit Vodafone.