Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Weitere geplante Ausbauten an der


    eNB 52471 in Hamm (1+7+20) bekommt LTE 1800


    eNB 51736 in Hamm (1+20 und G900) bekommt LTE 1800


    eNB 20649 bei Cloppenburg/Ahlhorn an der A1 (3+20+28 und G900) bekommt LTE 1800(4x4) und 2100(4x4), bestimmt kommt dann auch LTE 900


    eNB 204539 in Bevern (Essen Oldenburg) (LTE 800 und G900) bekommt LTE 700+1800(4x4) und 2100 (4x4), da folgt dann bestimmt auch LTE 900

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg und um geht der Ausbau weiter :):

    Am UKE hat man vor kurzem einen Neubaustandort errichtet. Geplant ist offensichtlich 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) 8). Die Inbetriebnahme erfolgt wohl nicht mehr dieses Jahr, soweit zumindest meine Prognose :)...

    Wurde gestern erstmals bei CM gesichtet, wenn auch nicht von mir und zwar als eNB 203152. Bisher wurde nur LTE 2100 gesichtet.

  • Im Osten von Schwäbisch Gmünd ist dann auch endlich mal L21 in Betrieb gegangen (Freileitungsmast auf dem Lidl-Parkplatz), nachdem der Standort jetzt 5 Monate brach lag. Die LTE-Inbetriebnahme in Böbingen lässt weiterhin auf sich warten.


    VF verweilt hier weiterhin im Eco-Ausbaumodus, hauptsächlich Band 3 zusätzlich, Neubauten sind sowieso Fehlanzeige. Die rückständige 2G-only-Versorgung in den meisten Straßentunnels in und um Stuttgart nervt mich einfach nur noch an.

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    An den eNBs 203067 & 21354 ist LTE 1800 bereits on air. Es ist aber bisher nicht in CM.


    Das 1800er-LTE der eNB 203067 konnte ich heute mit CM mappen.


    An der eNB 24451 (STOB vom 22.10.2021) dürfte LTE/5G 1800 in Kürze on air gehen. Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Ein Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich bereits seit kurzem in der Netzkarte.


    Das 1800er-LTE der eNB 203074 habe ich heute auch endlich mit CM reinbekommen.

  • An der eNB 24451 (STOB vom 22.10.2021) dürfte LTE/5G 1800 in Kürze on air gehen. Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Ein Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich bereits seit kurzem in der Netzkarte.

    Muss mich korrigieren: Das scheinen keine RRHs von Vodafone, sondern von Telefonica gewesen zu sein. Bisher sind an dem Standort Telekom und Vodafone vertreten und es sieht so aus als ob Telefonica sich dort den beiden anderen Netzbetreibern anschließt. Das ändert allerdings nichts daran, dass Vodafone dort in Kürze LTE/5G 1800 aufschalten dürfte...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Im Osten von Schwäbisch Gmünd ist dann auch endlich mal L21 in Betrieb gegangen (Freileitungsmast auf dem Lidl-Parkplatz), nachdem der Standort jetzt 5 Monate brach lag. Die LTE-Inbetriebnahme in Böbingen lässt weiterhin auf sich warten.


    VF verweilt hier weiterhin im Eco-Ausbaumodus, hauptsächlich Band 3 zusätzlich, Neubauten sind sowieso Fehlanzeige. Die rückständige 2G-only-Versorgung in den meisten Straßentunnels in und um Stuttgart nervt mich einfach nur noch an.

    So geht es mir auch mit den Standorten in Herbrechtingen und Steinheim Segelflugplatz. Mal sind Ausbau Hinweise da, ein Monat später wieder weg, dann sind sie wieder da, ein Monat später wieder weg, so geht es schon das ganze Jahr und es passiert einfach nichts.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • eNB 200995 in Hasbergen (1+20 und G900) bekommt wohl LTE 1800 dazu, dort gibt es einen Ausbauhinweis aber noch keine neue STOB. Was aber Erfahrungsgemäß in letzter Zeit für LTE 1800 spricht weil die BNetzA teils langsamer ist mit dem Eintragen als VF LTE 1800 OnAir hat.


    Um Osnabrück gehts weiter, in Hasbergen bekommt die eNB 50621 (1+20 und G900 bisher) mindestens LTE 700 dazu und meines Erachtens wohl auch LTE 1800.

    Bin mir jetzt ziemlich sicher, es kommt wohl LTE 700+1800 dazu und vielleicht ja auch LTE 900.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hab da noch ein Beispiel, nämlich Tecklenburg


    Telekom schon seit eh und je mit LTE, mittlerweile mit 3+8+20 und U21 vermutlich mittlerweile auch L21, im Ortskern wird ein weiterer LTE Standort geplant.

    TEF hat seit kurzem dort 15MHz LTE 1800, das hilft schonmal gewaltig aber kann auch nicht die Endlösung sein.

    Vodafone hat oben am Sportplatz nen eigenen Mast mit GSM 900 only wo aber schon lange LTE 800 geplant ist aber man es nicht schafft es umzusetzen und im Ort noch nen 3G only Sender mit echt übler Anbindung. Interessant wird ob man da bis Ende Juni ne Lösung gefunden hat um L21 OnAir zu nehmen.

    Moin grenn

    weisst du was aktuelles? ist was passiert, vor allem in Bezug auf Vodafone und des Wegfalls des 3G Senders? hat man LTE ausgebaut? Da "Last Seen" der GSM Gurke der 21.11.21 war, denke ich, dass nicht viel passiert ist. Armutszeugnis von VF.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • So geht es mir auch mit den Standorten in Herbrechtingen und Steinheim Segelflugplatz. Mal sind Ausbau Hinweise da, ein Monat später wieder weg, dann sind sie wieder da, ein Monat später wieder weg, so geht es schon das ganze Jahr und es passiert einfach nichts.

    Auf die warte ich auch. Und natürlich seit Ewigkeiten auf Weißenstein.


    Mit MOCN geht es leider auch nicht so recht voran. Auf dem Schurwald in Baltmannsweiler scheint es sogar wieder abgeschaltet worden zu sein, dort ist der TAC auch wieder der alte. Die Telekom taucht zwar weiterhin bei den Nachbarzellen auf (auch beim Standort in Hohengehren), es erfolgt aber kein Einbuchen mehr.


    Und mit MOCN sind halt auch so einige Probemstellen nicht zu beheben, selbst wenn ein Mitbewerber dort bereits versorgt. Entweder ist B20 schon gut ausgelastet oder gar nicht vorhanden (z.B. in HDH-Reutenen nur B3+8, in Hüttlingen nur B8) oder es hätten gleich zwei dort nötig (z.B. Eybach, wo es nur TEF-B20 gibt).


    In Heubach am Fernmeldeturm scheint TEF ordentlich aufrüsten zu wollen (TK hat dort nur einen Sektor B8). Dort wäre VF über TEF optimal.

  • Moin grenn

    weisst du was aktuelles? ist was passiert, vor allem in Bezug auf Vodafone und des Wegfalls des 3G Senders? hat man LTE ausgebaut? Da "Last Seen" der GSM Gurke der 21.11.21 war, denke ich, dass nicht viel passiert ist. Armutszeugnis von VF.

    Die STOB, vom 22.07.2021, der ehemaligen NB 3295 sieht jedenfalls eindeutig nach geplanter Erweiterung um 700+800+900+1800 aus. LTE 2100 dürfte dann auch kommen. Fragt sich nur wann das umgesetzt wird, weil es keinen Ausbauhinweis gibt. Auch dort dürfte die Anbindung weiter das Problem sein. Wenn man sich die Netzkarte anguckt, dann ist Tecklenburg wohl flächendeckend GSM-only…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!