Habe eine Zeit lang auch gedacht: Ohne Touchscreen, ohne richtigen Browser - nie wieder!
Der Opera mini hat mich aber eines besseren belehrt.
Ich nutze momentan ein Samsung X820, was wohl nicht gerade eine Rennmaschine ist. Trotzdem komme ich mit dem Om schneller zum Ziel als mit einem Eten M600 und dem dortigen IE. Und der Eten gilt (auf jeden Fall verlichen mit den meisten HTCs) schon als ziemliche Rennsemmel...
Die Datenkomprimierung macht da einfach den Unterschied. Der Om braucht für die gleiche Seite halt viel weniger Übertragungsvolumen.
Das navigieren auf der Seite ist mit rechts / links -> kompletter Bildschirm runter / rauf auch relativ gut gelöst. Wenn man die Tastaturshortcuts zum Lesezeichenaufrug etc. kennt, dann ist man schneller am Ziel, als mancher den Stylus gezückt hat ![]()
(Das man z.B. in einer wackelnden U-Bahn Vorteile hat, steht übrigens noch auf einem ganz anderen Blatt Papier.)
Ich hätte wirklich nie für möglich gehalten, dass eine simple Java-Anwendung auf einem x-beliebigen nicht-Smartphone das jemals können würde. :top:
