Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    Die Kollegen konnten diese Fehler selbst mit einem Speedport W 724V Typ B (Firmware 01011603.05.020) in Verbindung mit drei Speedphone 10 Handgeräten (Firmware 2.114) nicht nachstellen und sind daher auf Unterstützung durch den User angewiesen.

Genau. Und dafür müsst Ihr das Problem nachstellen oder analysieren. Dazu muss der Zustand der Geräte bei Euch reproduzierbar sein. Eine Möglichkeit ist, dass man die Konfigurationsdateien anfordert. So hat dann Euer Test-Speedport wenigstens die selbe Konfiguration. Eine weitere Möglichkeit ist, dass man den Kunden Log-Dateien erstellen lässt. So kann man diesen generischen Fehler entweder direkt übersetzen oder über Ungewöhnlichkeiten kurz vorher auf den eigentlichen Fehler schließen. Eine weitere Möglichkeit ist, vTech anzurufen und sich erklären lassen, in welchen Situationen genau diese Fehlermeldung ausgegeben wird (ein Symptome aber verschiedene Ursachen?). Eine weitere Möglichkeit wäre ein Change-Request an vTech, dass bei dieser zu generischen Fehlermeldung weitere Informationen am DECT-Mobilteil ausgegeben werden (Stacktrace, welche Ebene ist betroffen [z. B. Anruflisten, CAT-iq 2.x allgemein, DECT generell], welcher Befehl wurde nicht beantwortet). Eine weitere Möglichkeit ist, sich den Speedport + Speedphone des Kunden kommen zu lassen und den dann als Test-Speedport zu nutzen. Ein weitere Möglichkeit ist, bei Kunden einfach mal vorbeifahren. Und noch vieles mehr. Alles Dinge die ich einem gelerntem Supportler nicht erklären müsste.

Zitat

Wenn sich hier im Beitrag entsprechend viele User melden, kann ich das gerne machen. Woher sollen wir so wissen, wer diese Hardware hier benutzt? Betroffene Kunden müssen Kontakt zu uns aufnehmen.

Machen sie doch und zwar in Eurem Telekom-Hilft und an vielen anderen Stellen im Netz und bestimmt auch am Telefon bei Euch und vTech. Ihr habt hier eine Holschuld. Das ist Euer Fehler. Hier liegt keine Bringschuld vor.

Zitat

Sofern der Verdacht auf Defekt besteht und alle Schritte schon getestet worden sind, wird die Hardware in der Regel ausgetauscht. Der Typ bleibt identisch.

Auch nicht verstanden. Der Trick ist, dass Ihr den Speedport + Speedphone konkret mit einem internen Ticket verknüpft. Wenn jemand dann das Ticket bearbeitet, hat er dann direkt den betroffenen Speedport + Speedphone vorliegen. Ihr lasst Euch den Speedport in den Support kommen. Ihr lasst den nicht über die normalen Wege vom Kunden austauschen, wo der Speedport im Nirvana verschwindet. Stattdessen holt Ihr Euch den Speedport. Holschuld.

Wie Herold schreibt, habt Ihr Eure Geräte schlicht nicht im Griff. Ihr habt eine Fehlermeldung, mit der ein Kunden aber auch Ihr nix anfangen könnt. Der Kunde weißt sich nicht zu helfen. Ich wüsste nicht, wie ich mir helfen könnte. Ihr wisst Euch nicht zu helfen. Wer von den drei hat die Macht diese Situation zu ändern? Ihr! Macht was draus. Lernt aus solchen Fehlern. Oder macht einfach weiter so.

Natalie, Ihr habt das Fehlerbild (Symptom) „Basis beschäftigt“ massenhaft in Eurem eigenen Diskussionsforum – seit Monaten. Keiner von den Nutzern dort konnte sich bisher selbst helfen bzw. die Ursache genauer einkreisen. Wie soll das Herold auf einmal leisten können? Jeder gelernte Informatiker würde diese/Deine Antwort als Frechheit empfinden.

1. Kann Eure Technik-Abteilung nicht die Nutzer dazu anleiten, zweckdienliche Protokolle erstellen zu lassen?
    2. Könnt Ihr nicht alle Kunden mittels privater Nachricht anschreiben und so nachfragen, ob wenigstens einer das Problem gezielt nachstellen/erzeugen kann? Dann könnte man mal hinfahren und sich das vor Ort anschauen (Field-Support-Engineer).
    3. Könnt Ihr nicht ein paar Kunden rausgreifen und deren Speedport+Speedphone einfach austauschen? Dann habt Ihr wenigstens die Geräte+Konfiguration vor Ort bei Euch.
    Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die Deutsche Telekom zeigt nach Außen keinerlei Strukturen, um Software-Fehler anzugehen.

:(

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    wenn du deine Rufnummern behalten willst, wirst du einen Anlagenanschluss behalten müssen.

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es ging doch darum, dass man keine einzelnen Nummern rauslösen kann.

Kommt aber so rüber als müsste Pianist ewig bei der Telekom bleiben, um überhaupt seine Rufnummern zu behalten.

Zitat

Original geschrieben von Pianist
    Ich habe ein einziges DECT-Telefon, und meistens ist der Akku leer, wenn ich es mal mit in den Garten nehmen will.

eneloop Lite kaufen und immer auf die Ladestation legen.

Zitat

als auch an der Wand hängen.

Gibt auch DECT-Ladestationen mit Wandhalterung.

Zitat

Außerdem sind zwei verschiedene Häuser betroffen, und zudem sind Wände und Decken extrem massiv, so dass da drahtlos relativ wenig geht. Das gilt auch für W-Lan.

Bezweifele ich. Du kannst das nicht ansatzweise mit WLAN vergleichen. DECT mit Repeater deckt riesige Bereiche ab. Schlimmstenfalls würdest Du DECT-Multicell nehmen.

Zitat

Von daher würde ich schon gerne alles 1:1 auf die neue Anlage umsetzen, lediglich die beiden bisherigen Systemtelefone würde ich dann gegen neue austauschen.

Kannst Du machen. Du brauchst dann nur eine Zugangsbox mit ISDN.

Zitat

Mir ist nur noch nicht klar, wie ich mit den vorhandenen Leitungen eine schnelle Netzwerkverbindung zwischen Hausanschlussraum und meinem Büro hinbekomme.

Wenn Du überall Telefon hast, kannst Du die Zugangsbox auch zentral in einem Büroraum aufstellen. Du musst dann nur irgendwie wieder den ISDN-Bus in den Hausanschlussraum zurück bekommen. Wenn Du sechs Adern hast, dann geht das direkt mit einer Dose. Ansonsten müsstest Du den ISDN-Bus über eine andere Dose im Raum zurückführen. Alternativ holst Du Dir eine analoge Telefonanlage. Aber dann brauchst Du eine gute Zugangsbox, weil der Analog-Teil in FRITZ!Boxen nicht so der Bringer ist (Rauschen, Klingelton-Verschleppung).

Zitat

Zur Anbindung: Ich habe eben mal einen Speedtest gemacht. Downloadgeschwindigkeit knapp 13.868 kbit/s, Uploadgeschwindigkeit 1.005 kbit/.

Das ist bereits ADSL 2+. Um den zu erhöhen, bräuchtest Du VDSL. Wird das bei Euch überhaupt angeboten? Ob Vodafone im Upload überhaupt so schnell sein könnte, musst Du mal dort fragen.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Das Nokia 222 kann HD-Voice?

Nein, ich meinte, dass jemand mal vorab ein Nokia 222, Nokia 230 oder Nokia 216 im Netz der Deutschen Telekom oder Vodafone testet. Vermutlich basiert das Nokia 3110 direkt auf dem Nokia 222 nur mit einem Software-Update und größerem Akku. Daher wäre es ein Versuch wert.

Airbiker, wenn Deine Frau bei Telefonica ist, hast Du eh verloren…

Nicht wirklich. Ein ähnliche Frage wurde einmal in Microsoft-Answers gestellt…
    Wir müssen abwarten bis sich jemand ein Gerät kauft und dann ausprobiert. Normalerweise gilt: Was nicht im Datenblatt steht, geht auch nicht. Aber bitte berichte, wenn Du es hast.

Warum möchtest Du unbedingt das Nokia 3110? Du könntest bereits das Nokia 222 probieren. Technisch dürften die sich nichts geben. Allerdings nur zur Sicherheit die Rückfrage: Du schaufelst Dir mit diesem Telefon-Modell bereits heute in einigen Länder Dein eigenes Funkloch. Abgesehen davon bietet es kein Quad-Band und daher ist für Dich in Amerika ebenfalls weitgehend Funkstille.

Pianist, wieviele Telefone hast Du aktuell? Angenommen alle Telefone könnten auf Mobilteile umgestellt werden – brauchst Du dann immer noch soviele Telefone? Wenn Du auf acht Mobilteile kämest, könntest Du die Auerswald ganz rauswerfen, Strom sparen und von HD-Voice profitieren. Noch einfacher wären sechs Mobilteile. Dann brauchst Du nur eine FRITZ!Box und vielleicht noch zwei DECT-Repeater.

Zitat

An sich wäre es vollkommen ausreichend, eine Nummer für mein betriebliches Leben, eine Nummer für mein privates Leben und eine Fax-Nummer zu haben, die allerdings so konfiguriert werden sollte, dass ich das Fax als PDF per Mail bekomme.

Dann würde eine FRITZ!Box bereits komplett ausreichen. Du kündigst Deine Anlagenanschluss und portierst dann lediglich bis zu drei Nummern. Du nimmst eine FRITZ!Box mit S₀-Bus und klemmst daran Deine bestehende Telefonanlage. Welche FRITZ!Box in Deinem Fall ausreicht, siehst Du in AVMs Produktvergleich, aktuell wohl 7490 (DSL) oder 6490 (Breitband-Kabel).

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    wenn du deine Rufnummern behalten willst, wirst du einen Anlagenanschluss behalten müssen. Einzelne Rufnummern rauslösen geht nicht.

OK, aber kündigen und dann portieren müsste doch gehen. Oder habe ich was verpasst?

Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass die IP-Umstellung ohnehin bald kommt und ich dann sowieso die Anlage erneuern muss.

Fraglich, ob es Sinn macht bereits vor einer Zwangskündigung umzustellen. Die Technik entwickelt sich weiter. Desto länger Du warten kannst, desto besser kann es eigentlich nur werden. Schlimmstenfalls holst Du Dir über eBay ein älteres Modell, dass sich bewährt hat. Aktuell tut sich einiges, beispielsweise DECT/CAT-iq 2.x …

Zitat

Ich möchte auch nicht, dass Anrufer künftig sehr lange warten müssen, bis sie ein Freizeichen hören, so wie ich es bei einigen Telefonaten erlebe.

Unter anderem deswegen habe ich hier einen eigenen Analog-Anschluss für Business eingehend. Zusätzlich einen DSL-Anschluss (IP basiert) für privat und Business-abgehend. Den Anschluss habe ich bei 1&1, weil ich sowohl IPv4 als auch IPv6 haben aber gegenüber der Telekom sparen wollte.

Was ich nicht verstehe: Warum ist Dein DSL im Upload so langsam. Welchen DSL-Anschluss hast Du aktuell – siehst Du das vielleicht irgendwo in den Rechnungen? Vielleicht lässt sich das unabhängig von den ganzen anderen Überlegungen optimieren.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Unsere Telefonanlage ist eine Siemens Hicom 150, über die alle Dosen (und damit die Telefone) im Haus angeschlossen sind.

Du kannst über eine Zugangsbox mit ISDN-Bus (beispielsweise FRITZ!Box 7490, Speedport W 921V oder Speedport ISDN Adapter) Deine bestehende Telefonanlage und Telefone weiter verwenden. Aber ich würde hier auch gleich mit aufräumen. Das hat schnuri bereits angedeutet.

Du nimmst die Telefon-Dose, die mittig im Haus ist. Dort schließt Du die FRITZ!Box an. In die FRITZ!Box buchst Du vier Mobilteile ein (DECT) beispielsweise Gigaset CL660HX… Dadurch kannst Du bereits das „kostenlose“ 1&1 DSL-Modem nehmen. Das ist nämlich eine FRITZ!Box 7412… Dadurch sparst Du auf lange Sicht nicht nur monatlich bares Geld, sondern Du kommst auch in den Genuss des Vorteils eines IP-basierten Anschlusses: HD-Voice.

Bezüglich des Tarifs ein Tipp aus meiner Erfahrung:
    Schau Dir den Preis im 25. Monat an. Ich vermute nämlich, dass Du nicht alle 24 Monate wechseln willst. Und die Telekom verliert dann gewaltig. Wenn Du kein VDSL brauchst, könntest Du statt 1&1 auch zu Easybell greifen.