ZitatOriginal geschrieben von Telekom hilft
Die Kollegen konnten diese Fehler selbst mit einem Speedport W 724V Typ B (Firmware 01011603.05.020) in Verbindung mit drei Speedphone 10 Handgeräten (Firmware 2.114) nicht nachstellen und sind daher auf Unterstützung durch den User angewiesen.
Genau. Und dafür müsst Ihr das Problem nachstellen oder analysieren. Dazu muss der Zustand der Geräte bei Euch reproduzierbar sein. Eine Möglichkeit ist, dass man die Konfigurationsdateien anfordert. So hat dann Euer Test-Speedport wenigstens die selbe Konfiguration. Eine weitere Möglichkeit ist, dass man den Kunden Log-Dateien erstellen lässt. So kann man diesen generischen Fehler entweder direkt übersetzen oder über Ungewöhnlichkeiten kurz vorher auf den eigentlichen Fehler schließen. Eine weitere Möglichkeit ist, vTech anzurufen und sich erklären lassen, in welchen Situationen genau diese Fehlermeldung ausgegeben wird (ein Symptome aber verschiedene Ursachen?). Eine weitere Möglichkeit wäre ein Change-Request an vTech, dass bei dieser zu generischen Fehlermeldung weitere Informationen am DECT-Mobilteil ausgegeben werden (Stacktrace, welche Ebene ist betroffen [z. B. Anruflisten, CAT-iq 2.x allgemein, DECT generell], welcher Befehl wurde nicht beantwortet). Eine weitere Möglichkeit ist, sich den Speedport + Speedphone des Kunden kommen zu lassen und den dann als Test-Speedport zu nutzen. Ein weitere Möglichkeit ist, bei Kunden einfach mal vorbeifahren. Und noch vieles mehr. Alles Dinge die ich einem gelerntem Supportler nicht erklären müsste.
Wenn sich hier im Beitrag entsprechend viele User melden, kann ich das gerne machen. Woher sollen wir so wissen, wer diese Hardware hier benutzt? Betroffene Kunden müssen Kontakt zu uns aufnehmen.
Machen sie doch und zwar in Eurem Telekom-Hilft und an vielen anderen Stellen im Netz und bestimmt auch am Telefon bei Euch und vTech. Ihr habt hier eine Holschuld. Das ist Euer Fehler. Hier liegt keine Bringschuld vor.
Sofern der Verdacht auf Defekt besteht und alle Schritte schon getestet worden sind, wird die Hardware in der Regel ausgetauscht. Der Typ bleibt identisch.
Auch nicht verstanden. Der Trick ist, dass Ihr den Speedport + Speedphone konkret mit einem internen Ticket verknüpft. Wenn jemand dann das Ticket bearbeitet, hat er dann direkt den betroffenen Speedport + Speedphone vorliegen. Ihr lasst Euch den Speedport in den Support kommen. Ihr lasst den nicht über die normalen Wege vom Kunden austauschen, wo der Speedport im Nirvana verschwindet. Stattdessen holt Ihr Euch den Speedport. Holschuld.
Wie Herold schreibt, habt Ihr Eure Geräte schlicht nicht im Griff. Ihr habt eine Fehlermeldung, mit der ein Kunden aber auch Ihr nix anfangen könnt. Der Kunde weißt sich nicht zu helfen. Ich wüsste nicht, wie ich mir helfen könnte. Ihr wisst Euch nicht zu helfen. Wer von den drei hat die Macht diese Situation zu ändern? Ihr! Macht was draus. Lernt aus solchen Fehlern. Oder macht einfach weiter so.