Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Arnie_75
    Die Frage ist eher theoretisch.

Und nicht zu beantworten. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein original Siemens und kein Benq Modell. Bei Siemens kann man OBEX auch über SPP/DUN machen. Das ist normalerweise unüblich (aber nicht schlecht!) und wird hautsächlich wegen Windows und seinen unzähligen Bluetooth Software Stacks (Widcomm, Microsoft, IVT, Toshiba) gemacht.

Ob eines schneller ist, musst Du einfach ausprobieren. Da ja OBEX über SPP/DUN gemacht wird und nicht direkt OBEX gefahren wird, sollte es theoretisch langsamer sein; aber praktisch kann es schneller sein – Programmierer oh Wunder.

Ich rate Dir zu einem (USB 1.0 < PC Card (PCMCIA) < CardBus < USB 2.0 < PCI < ExpressCard < PCIe) Kartenlesegerät für Deine Speicherkarte. Dann brauchst Du Dir um so was keine Sorgen zu machen.

Boah. Du scheinst zur Zeit ein Nokia N73 zu besitzen, bist damit aber nicht glücklich. Teilst Du uns noch mit warum? Jetzt willst Du unbedingt ein Samsung P310, weil es Dir optisch gefällt. Das ist so ein Spagat. Wir wissen überahupt nicht Deine Anforderungen, geschweige denn was Du so ansurfst.

Spontan ohne mehr Informationen: Nehm doch ein Samsung D900 als Mittelweg.

Zitat

Original geschrieben von pad8626
    Man sollte Software aufspielen können zb. nen Ogg Player

Kannst Du da genauer werden? Das dürfte das Kriterium sein, welches einiges entscheidet. Ist der Ogg Player nur ein Beispiel oder ist Ogg ein Muss? Damit entscheidet sich, ob Symbian OS ein Muss wird.

A2DP ist auch ein gutes Kriterium, da es einige Modelle ausschließt. Bei Nokia werden nach und nach die Geräte mit A2DP nachversorgt. Mit Symbian OS/S60 wären mir damit (zur Zeit) bei Nokia nur das N91 bekannt. Bei Sony Ericsson muss man für A2DP auf die Software Plattform 7 zurückgreifen (Normal: K610i, K800i; Klapp: Z710i, W710i, Z610i; Schieb: W850i) oder eben ein Symbian OS/UIQ 3 nehmen (M600i, P990i, W950).

Zitat

Original geschrieben von f.w.wolf
    welches aktuelle Handy/Smartphone unterstützt noch HSCSD?

Alle Nokia und Sony Ericsson Modelle. Mir fällt keines ein, welches nicht aktuell HSCSD hätte. Auch die UMTS und EDGE Module scheinen es zu haben. Nur FAX fällt nach und nach raus. Aber HSCSD wird mitgeschleift. Im Menü für WAP oder für den Computer? Ich meine letzteres. Ersteres ist so eine Sache …

Aber warum? Lohnt sich bei E-Plus nicht mehr wirklich und bei Vodafone war es mit 2+1 nie so toll. Außerdem geht es in UMTS nur bei E-Plus.

Was soll man dazu schreiben? Was wollten Dir denn die Mitarbeiter verkaufen, wenn Sie davon so abrieten? Ja, es gibt immer wieder (vereinzelt, gehäuft?) Probleme zwischen einer Freisprecheinrichtung und einem Mobiltelefon. Wenn möglich, sollte man alles von einem Hersteller kaufen – aber Radios werden von Ericsson halt nicht angeboten.

Da hilft nur sich ein paar Radios rauszusuchen. Das Handfree Bluetooth Profil (HFP) ist in Deinem Fall das Zauberwort in den Datenblättern. Meist sind auf den Herstellerseiten auch noch Übersichtslisten, die getestete Mobiltelefone aufzeigen. Oft steht das eigene Modell nicht auf der Liste, weil es noch zu neu ist. Steht dort aber ein K750i oder ein K700i, dann hat man gute Chancen, dass es in dem angegebenen Umfang geht. Steht auf der Liste ein K810i oder K610i, dann ist der Hersteller recht fix, da die Modelle in der Software bereits neuer als Deines sind. Auch sollte man darauf achten, dass man in der FSE selbst ein Software-Update einspielen kann und es nicht erst wieder zum Händler oder gar ausbauen und einschicken muss.

Dann kauft man das bei einem ordentlichen Händler im Internet und kann es dann eben dank 14-tägigen Rückgaberecht wieder los werden.

Die meisten Probleme treten aber erst in Verbindung mit dem Telefonbuchabgleich auf. Ein ganz anderes Problem ist der relativ schlechte Empfang eines Mobiltelefons im Auto, da bei Deinem Modell über Bluetooth keine Außenantenne genutzt werden kann.

Wieviel willst Du denn ausgeben? Vielleicht ist ein richtiger Festeinbau mit externer Antenne und eigener SIM-Karten-Halterung nicht vielleicht das Bessere.

Zitat

Original geschrieben von Bikkje
    Dann habe ich es total umsonst eingeschickt!

Eingeschickt? Von Einschicken war nicht die Rede. Die Abwicklung kann so ewig (Monate !) dauern. Naja, umsonst ist das nicht, da dann Nokia darauf aufmerksam wird. Meldet man denen das nicht, merken die das womöglich gar nicht.