Beiträge von Abi99

Erst zwei Gegenfragen:
    Hast Du Dir den Beitrag vollständig durchgelesen? Falls ja – das ist nicht böse gemeint – was hast Du nicht verstanden. Ich probiere es einigermaßen verständlich rüber zu bringen, aber ich bin nicht perfekt. Kannst Du sagen, was unklar war oder ist?

Vodafone: Geht nicht, da kein UMTS CSD verfügbar; siehe obigen Testbericht.
    *99*0#: Es muss in Deinem Fall *99***1# oder *99# lauten. Deine Einwahlnummer geht nicht. Die 1 steht für das Datenkonto bzw. die erste Zahl in AT+CGDCONT. Falls es bei Dir geht, schön – ist aber eigentlich falsch. ;)
    CSD Modus im UMTS: Ja, darum geht es hier. Ob es der Qualcomm Chipset in Deinem Samsung anbietet ist unklar. Bei Vodafone geht es eh nicht. Bei E-Plus sollte es gehen.

Bei vielen UMTS Mobiltelefonen scheint die CSD Einwahl im Menü nicht mehr angeboten zu werden. Gut zu wissen, dass dies bei Samsung Z500V auch so ist.

Re: Autofocus?

Kann mir jemand sagen, was ein Autofokus bei einer festen Brennweite bringt? Ihr wollt für den digitalen Fokus auch noch Autofokus? Ich werde nicht mehr. Okay bei 20 Stufen digital Zoom, muss man 20 mal klicken…naja für MMS macht das vielleicht Sinn.

Wenn Ihr Bilder macht, dann bitte nicht aus der Hand sondern bastelt Euch irgendwas ala Kamerastativ bzw. wenigstens eine Halterung – sonst kann man höchstens Euren Koffeinspiegel vergleichen.

Ich will ja nicht Offtopic werden, aber ich muss, denn diese Diskussionen über Symbian OS und Erweiterbarkeit vs. Hersteller Betriebsystem entbehren ein wenig der Realität. Dank Java 2 Micro Edition (J2ME MIDP) kann man bereits einiges hinbekommen und kann bei modernen Geräten auf alle Schnittstellen zugreifen. Ich habe bis jetzt noch alles mit MIDP und den Erweiterungen im Nokia 6230i und Nokia 6680 hinbekommen. Sehe die Vorteile der Nokia Series 60 immer mehr schwinden. Meine Hauptserie wird weiterhin die Nokia Series 40 bleiben.