Beiträge von Abi99

Menüleiste > Apple > Softwareaktualisierung > Installieren > Neustarten > Freuen.

Das Samsung D500 wird erst vom Apple Bluetooth Dateiaustausch Programm von Mac OS X v10.3.9 unterstützt. Solltest Du also noch Mac OS X v10.2.8 besitzen, wird wohl mal ein kostenpflichtiges Update z.B. auf Mac OS X v10.4 nötig.

Oder Du probiert mal den [url=http://www.nokia.com/nokia/0,,67269,00.html]Nokia Collector…[/url]

Auch bei der Series 40 kann man Zusatzsoftware installieren, nämlich so genannte MIDlets basierend auf Java 2 Micro Edition. Dank der immer größeren Auswahl an Programmierschnittstellen und Speicherzuteilungen kann man jetzt damit einiges anfangen.

Ich habe mal eine E-Mail an Vodafone D2 Businessteams Technikabteilung gesendet. Antwort:

Zitat

Wir supporten nur die von und ausgelieferten und vorkonfigurierten Nokia-BlackBerry´s. Leider gibt es für uns keine Möglichkeit die BB-SW auf das Nokia aufzuspielen. Sie möchten sich bitte diesbezüglich leider nur direkt an Nokia wenden.

Okay und Club Nokia Careline schrieb dann:

Zitat

Geräte mit Blackberry-Funktionalität (sog. Operator Varianten) werden ausschließlich durch die Netzbetreiber vertrieben, die diese Funktionalität auch unterstützen. Bei Anfragen über Verfügbarkeit und Funktionsweise wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter.

Aha. Ich habe gerade noch mal angefragt, ob es möglich ist eine Operator Firmware drauf zu flashen – mal abwarten. Vielleicht könnten das hier unsere Nokia Service Center Mitarbeiter schneller beantworten. Kann man (womöglich gegen Endgeld) eine Operator Firmware für das Nokia 6810, 6820 udn Nokia 6822 bekommen?

Fazit zur Zeit:
    Nur Nokia 6820 und 6822 Geräte direkt von Vodafone D2 scheinen diesen Menüpunkt freigeschaltet zu haben. Nächste Frage: Wie erkennt man das an der Verpackung?

Allerdings ist dieses BlackBerry Zeugs eh sehr uninteressant. Vodafone bietet schließlich mit E-Mail Push von der Funktion her, ähnliches an. Nach den Unterlagen kann der Nokia 68xx Klient eh nicht mehr (Kalender etc. soll nicht gehen).

Ja, ist ein wenig OT aber wohin sonst damit?
    YamiGo hat sich stark weiter entwickelt. Richtig gut wird IMPS aber erst, wenn die Netzbetreiber endlich selbst solche Dienste in ihr Netz integrieren – siehe meine Anmerkungen in dem verlinkten YamiGo Beitrag. Daher Mein Freunde für alle, damit die Netzbetreiber endlich mal aufwachen. Für mich ist IMPS die Zukunft, da es vollständig mit dem Adressbuch und Menü integriert ist und keine weiteren Symbian OS, Java, WAP oder XHTML Brücken nötig sind.

Wir wollen doch alle Traffic produzieren – nun lasst uns doch endlich mal ihr Netzbetreiber. :D

Wichtig bei so vielen Mobiltelefonen ist auch, dass nicht dauernd die Bluetooth Kopplung vergessen wird. Vielen können nur ein oder zwei Geräte. Die Motorolas können bis zu 8. Ich bin sehr zufrieden und mag diesen Klappmechanismus – hier im Forum liest man aber oft von Qualitätsproblemen. Andere Headset können dies mittlerweile auch. Nachschauen.

Weitere Kriterien:
    Am Besten immer das Headset des Geräteherstellers nehmen, oft spart man sich dadurch einen weiteren Netzadapter. Außerdem sollte es mindestens Bluetooth 1.2 können. Das ist für den Betreib daheim am Apple bzw. Windows PC interessant, weil dadurch dann etwaige WLAN Verbindungen weniger gestört werden.

Ich habe selbst kein Nokia 610 oder Nokia 616 (muss das endlich mal ändern):
    Nach der Bedienungsanleitung zu urteilen gibt es als ersten mal diese zwei Benutzerprofile. In jedes legt man dann das entsprechende Mobiltelefon (am Besten beide mit SIM Access Profil). Laut Anleitung wird dann beim Einschalten immer das letzt verwendete Profil wieder automatisch gestartet, falls das entsprechende Gerät in Reichweite ist. Falls nicht, wird man direkt gefragt ob man das Profil wechseln will (Kapitel 3: Wichtige Funktionen im Überblick > Einschalten; Seite 26f).

Dies bedeutet für das Eheleute Szenario:
    Es wird immer das letzte Profil genommen oder einer der Partner lässt sein Gerät aus oder man wechselt das Profil manuell (Seite 27).

Für das Firmenwagen Szenario:
    Es wird dann immer gefragt, welches Profil genommen werden soll.

Das Ganze ist folglich eine kurze Drehung am Rad (zweiter Menüpunkt) und ein Klick. Warum es nicht automatisch nach dem zweiten Benutzer sucht, wenn der erste fehlt, ist mir auch ein Rätsel. So könnte man das dann noch priorisieren. Naja, Nokia am Besten mal diesen konstruktiven Verbesserungsvorschlag als Brief senden.

Ansonsten kenne ich nur noch die Parrot CK3500 mit SAP…Handbuch kram.

DubTEC
    OMA Instant Messaging und Precense Dienst (Abkürzung: IMPS; alter Name: Wireless Messaging; Menübezeichnung Sony Ericsson : Meine Freunde bzw. Nokia: Chat) ist ein eigenständiges Protokoll. Der IMPS Dienstanbieter kann dann aber als Brücke zu allen anderen Instant Messaging (ICQ, AIM, MSN, Jabber) Protokollen dienen. Bestes Beispiel ist YamiGo…

Also wenn Meine Freunde drauf sind (will auch), dann geht dank YamiGo auch (fast) alle anderen Protokolle.