Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von marho
    Mein C&S 6000 (4) […] Ein Schreiben, bzw. Kündigung seitens Telekom ist noch nicht eingetroffen.

Wird noch dauern. Wurde überhaupt schon ein ADSLer zwangsgekündigt? Bis jetzt wüsste ich nur von VDSLern. Daher mein Tipp: Verlängern und Du hast nochmals zwei Jahre Ruhe. Danach wechselst Du auf Call Plus und holst Dir Internet über Breitbandkabel (Fernsehen). Aber darum geht es Dir offensichtlich nicht:

Zitat

Original geschrieben von marho
    Ein ständig wegen VoIP laufender Router eigentlich reine Strom/Energieverschwendung.

Der Router dienst auch als DECT-Basisstation. Diese Watt-Zahl musst Du also schon mal abziehen. Du kannst bei vielen Anbieter eine Rufumleitung bei Ausfall programmieren – dann ist nach einigen Minuten (leider nicht sofort) Dein Mobiltelefon der Hauptanschluss. Aber darum geht es Dir irgendwie auch nicht. Mhm. Willst Du generell eine Anbieter-Empfehlung?

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Im Heft Smartphone Magazin Okt / Nov gibt es auch eine Auswertung von den FLOQ Netztests. Im Rahmen dessen hat ein Telekom Sprecher gesagt, dass die Telekom dieses Jahr noch VoLTE einführen will.

Seite 37: „Welches Potential sehen Sie für Voice-over-LTE?“ Frank Domagala (Telekom-Sprecher): „Die Deutsche Telekom wird noch in diesem Jahr Voice-over-LTE einführen, man kann davon ausgehen, dass dieses sich zum Standard im Bereich der Sprachtelefonie entwickeln wird – wie die IP-Telefonie im Festnetz.“ Nur als Ergänzung. Macht doch irgendwie Hoffnung.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wie bekomme ich mein Google Postfach funktionsfähig eingerichtet.
    Mein Passwort wird nicht akzeptiert obwohl es richtig ist und Google gibt mir Anmeldungswarnungen aus obwohl ich es bin. Ich soll eine sichere App verwenden.

Hilft dies?
    Der interne E-Mail kann kein OAuth. Daher musst Du für Gmail auch normales SSL/TLS mit MD5-Passwort erlauben, also nach Googles Meinung „less-secure App“ erlauben. Wenn Du die Zwei-Faktor-Autorisierung aktiv hast, brauchst Du wie von Merlin beschrieben auch noch ein App-Passwort.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wo und wie komme ich zu den Nokia Apps selbst?

Einfach hier Fragen. Wüsste keinen Ort wo alle Nokia eigenen SIS aufgelistet sind. Daher einfach fragen, welche App(s) Du genau suchst.

Nokia Belle

Kleiner Kniff für all jene, die noch Nokia Belle benutzen:

Zitat

Original geschrieben von Abi99

seit Nokia Belle, Maps 3.09 und Public Transport 2.0:
    (oben, der Balken = Dein Ziel) so lange berühren bei ein Kontextmenü erscheint » Bahn & Bus hierher » :)

Diese Option erscheint nur in jenen Regionen, die bereits mit Bus & Bahn 2.1.0 unterstützt waren. Nicht bei neueren Regionen der Version 2.5.0. Aber seit 2.5.0 muss HERE lediglich seinen Server aktualisieren. Dadurch bekommen auch wir Symbian-Nutzer laufend neue Städte. Beispielsweise wird seit letztem Jahr die Deutsche Bahn unterstützt. So sind jetzt auch fast alle Bus- und Straßenbahn-Verbindungen in Deutschland verfügbar. Dadurch müsste diese Kontext-Option jetzt nicht nur in Berlin sondern in ganz Deutschland erscheinen. Um das zu erreichen, ersetzte ich den gesamten Inhalt von E:/cities/SupportedRegions.xml durch

Dadurch erscheint diese Option bei jedem beliebigen Ziel auf der Welt. Diese Datei muss auf dem E:Massenspeicher liegen auch dann, wenn in Karten die Speichernutzung auf die F:Speicherkarte geändert ist. Leider hat die App viele Bugs, so wird ein IC auch dann angezeigt, wenn man als Transportmittel nur Regionalbahnen haben möchte – aber, hey, besser als nix!

Klappt hier im RMV besser als mit Google Maps Transit, weil Bus-&-Bahn nicht nur S-Bahnen sondern auch Busse, Straßen- und U-Bahnen bietet. Einmal war ich in London als die U-Bahn streikte. Bus & Bahn hat mich überall hingeführt. Schnell, direkt und ich musste nur mein Ziel antatschen. Dank Live-Tabellen musste ich musste nicht mal U-Bahn ausschalten. Ich hätte von dem Streik fast nichts mitbekommen, wenn ich nicht an diesen ewig langen Menschenschlangen an den Taxi-Ständen vorbeigekommen wäre. Auch letzt wieder in Berlin. So viele Orte habe ich noch nie in so kurzer Zeit gesehen. Nochmals, mindestens einen herzlichen Dank an das Team von Bus & Bahn! Seit bereits vier Jahren spart Ihr mir einfach nur zwei Dinge: Zeit und Nerven.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Homescreen […] Apps gruppieren

Du hast zwar nicht mehrere Homescreen, aber seit Windows Phone 8.1 Update 2 kannst Du Apps gruppieren. Wenn Du diese Update (noch) nicht bekommen hast, kannst Du auf einem Lumia zur App Anwendungsordner greifen. Im Store finde sich ähnlich Apps beispielsweise „Group Tiles“. Half das wenigstens ein bisschen?

Zitat

Warum dieses chaotische Durcheinander in den Systemeinstellungen anstatt eine alphabetische Anordnung?

Mit Windows Phone 8.1 Update 2 wurden die Einstellungen „gruppiert“ und eine Suche eingeführt. Weil nur der Titel der obersten Einstellung gesucht werden kann, ist die Suche nutzlos – außer man kennt die Titel und ihre Inhalte auswendig. Auch die Gruppierung mittels Überschriften hilft wenig. Aber wenn man die Überschriften berührt, bekommt man wenigstens eine Liste aller Überschriften und kann schneller springen. Allein daran sieht man, dass Microsoft zwar das Problem spürt, aber die Lösung eher unklar ist.

Zitat

Warum kann ich nicht aufladen, ohne dass das Gerät jedesmal dabei hochfährt?

Die Frage ist eher, warum wird bei solch einem Hochfahren nicht automatisch der Flugzeugmodus gestartet – und nach dem vollständigen Start fragt das Telefon, ob man nicht doch in den normalen Modus wechseln will. Dann wären alle, auch die Nokia-Umsteiger glücklich.

AVM bietet einen Produkt-Vergleich …

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du kein VDSL bekommst, würde ich das Geld heute kassieren. 5-GHz-WLAN kannst Du später noch nachrüsten – dann auch gezielter an der Stelle, wo Du es brauchst. Manche WLAN-Clients fallen nämlich ins stärkste Netz – und das ist immer 2,4 GHz. Die fehlenden Gigabit-Ethernet-Ports rüstest Du nach Bedarf über einen Switch nach. Geht bereits bei 20 € los. Was weh tun könnte: USB 2.0 statt USB 3.0. AVM aktualisiert die Software lieber erst seiner Flaggschiffe; andere Modelle brauchen ewig und fallen früher hinten runter. Das ist Glas-Kugel-Lesen. Aber weil Du lediglich einen Zeithorizont von zwei Jahren angibst – würde mich allein USB 2.0 stören.

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Wird also auch wieder nix zu Weihnachten.

Bei früheren Updates – also Lumia Cyan und Lumia Denim – brauchte Nokia etwa 7 Monate, um alle Modelle bzw. alle Firmware-Varianten abzudecken. Weil für jedes Modell, jede Farbe, und für fast jedes Land und fast jeden Provider eine eigene Firmware-Variante existiert, hängt die Veröffentlichung des Updates ab von Deinem Product-Code (059…). Danach könnte Windows 10 an Ostern oder sogar erst im Sommer zu Dir kommen. Wenn, ja wenn jener Facebook-Eintrag mit Dezember als Start-Termin überhaupt stimmt. Aber mit der Nokia Care Suite kannst Du in 15 Minuten eine andere Firmware-Variante aufspielen – wenn also Dein Modell abgedeckt ist, bist Du dabei. Wir helfen dann dabei gerne.

shanghai-fun, nur unser Lumia 1520 ist nicht auf der Liste der zuerst-unterstützen Modelle. Und obwohl auch meine Meinung (fast) niemanden interessiert: Auch für mich ist Windows XYZ gestorben. Jedenfalls habe ich nicht einmal die Ankündigung einer Antwort auf Apple CarPlay / Android Auto gesehen. Und das obwohl Microsoft seit fast zehn Jahren im Auto-Markt mitfummelte. Und auch Microsoft Continuum ist lediglich eine andere Darstellung von ein paar Apps – das ist kein vollwertiger Computer, um Desktop-Apps zu verwenden, wie das bei Ubuntu vorgesehen ist (und auch schon seit über zwei Jahren unter der Hand hervorragend läuft). Selbst für Windows reine Firmen die ihren Mitarbeitern ein Mobiltelefon spendieren: Alle Firmen-eigenen Apps müssten erst auf Microsoft Continuum umgestellt werden, damit das Konzept „fliegt“. Wo sollen dafür die Informatiker herkommen? Wirkt wie Windows-RT-2.0. Ehrlich, ich verstehe das Konzept von RT noch immer nicht. Microsoft will nicht mehr. Microsoft kann es offensichtlich nicht. Jaja, Informatiker seinen Mangelware; aber der Konzern verballert immer noch Milliarden für Marketing anstatt durch Produkte zu sprechen. Schade um die Milliarden. Schade um die Milliarde Menschen in Afrika, die weiterhin auf ordentliche Telefone warten müssen. Dort wechselt inzwischen jeder – der es kann – zu Google Android. Und wer es dann irgendwann kann, wechselt zu Apple iPhone. Warum später zurück wechseln? Interessant wären Marktstudien:
    – wie viele ehemalige Nokia-Nutzer wohin wechseln; und
    – wie viele nach-einmal-oder-zweimal-Lumia wohin wechseln; und
    – wie viele von Android/iOS zu Windows Phone wechseln.
    Aber ich befürchte, dann würden sogar Microsoft-Hasser traurig werden.

Für uns Mobilfunk-Freaks eine kleine Zusammenfassung nach der IAA 2015 in Frankfurt. Oder kauft auf Telefon-Treff.de etwa jemand sein Auto nicht passend zu seinem Telefon? ;) Egal, vielleicht hilft dieser Status wem in ein paar Jahren, wenn er sich einen Gebrauchtwagen sucht. Die Freaks unter Euch wissen, dass die genannten Preise ohne Ausstattungsbereinigung kaum vergleichbar sind. In der aktuellen persönlichen Lebenssituation muss einfach manch Modellvariante bzw. Ausstattung dann doch sein. Ich will lediglich den (aktuellen) Minimalpreis zeigen, um an CarPlay+WLAN ranzukommen.

Volkswagen App-Connect

enthält: MirrorLink (nur Version 1.1), Apple CarPlay und Android Auto
      erhältlich seit Mitte 2015, in neuen bzw. jenen Modellen mit Facelift
      ist auch ohne Bord-Navigation (Discover) bestellbar

WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug mit SIM Deiner Wahl:
      1.1) Telefonschnitte Business, was wiederum erfordert:
      1.2) Multifunktions-Lederlenkrad
      2.1) Discover Pro (Version 2; Navigationssystem), was wiederum erfordert:
      2.2) Ausstattungsvariante Comfortline oder höher
      macht alles zusammen, beispielsweise im Golf, 22.865€ also 5215€ extra.

Audi smartphone interface (UI2)

enthält: Apple CarPlay, Android Auto
      erhältlich mit Audi A4 (B9), Audi Q7 (4M)
      erfordert mindestens Connectivity-Paket (PNV), ist also ohne Navigation bestellbar

Audi connect, erfordert MMI Navigation
      macht alles zusammen, beispielsweise im A4, 30.650€ also 2190€ extra.

Opel Pressmitteilung

A) Radio R 4.0 IntelliLink (iOB): Apple CarPlay, Android Auto
      B) Navi 900 IntelliLink (Generation 2; iO6): bis jetzt nur Apple CarPlay
      erhältlich mit Opel Astra (K), bis jetzt nur als 5-Türer

WLAN-Hotspot über Außenantenne am Fahrzeug, aber nicht mit Deiner eigenen SIM sondern mit einer fest verbauter SIM. Daher fraglich ob der Dienst über die Lebenszeit des Geräts erhalten bleibt bzw. zu welchem Preis: Opel Onstar.
      macht alles zusammen 17.990€, also 730€ extra.

Hyundai / Kia

enthält: bis jetzt nur Android Auto
      erhältlich im Hyundai i40 Kombi, bis jetzt nur im Kombi

Mercedes-Benz Smartphone Integration (14U)

Auf der IAA 2015 war nicht ein Fahrzeug damit ausgestellt. Angeblich vom Start weg nicht mal Android Auto. Egal, wer kein Auto hinstellt, kommt auch noch nicht hier in die Liste.

Mitsubishi

enthält: Apple CarPlay, Android Auto, HDMI
      erhältlich nur im Pajero Diamant Edition

Peugeot / Citroën Mirror Screen

enthält: MirrorLink 1.1, Apple CarPlay
      erhältlich im Peugeot 208 3-Türer, Peugeot Partner Tepee und Citroën Berlingo; mindestens Ausstattungsvariante Active
      enthält: MirrorLink 1.1
      erhältlich im Peugeot 108 und Citroën C1

Subaru Starlink

enthält: MirrorLink (nur Version 1.0)
      wegen Version 1.0 heutzutage nur noch für Nokia Belle brauchbar; nur der Vollständigkeit wegen

Suzuki

enthält: MirrorLink 1.0, Apple CarPlay, kein Android Auto
      erhältlich mit Suzuki Baleno und Suzuki Vitara S

Volvo Cars

enthält: bis jetzt nur Apple CarPlay
      erhältlich mit XC90 (2. Generation), angeblich Mitte November
      benötigt das Navigationssystem Volvo Sensus Connect

Volvo on Call
      macht alles zusammen 52.180€, also 2380€ extra.

Eindrücke von der IAA 2015 (Kommentar)

Allgemein: In keinem Fahrzeug konnte ich bei der USB-Buchse einen Hinweis auf Apple CarPlay erkennen. Bei Hyundai sah man wenigstens noch im Menü des Navigationssystems, dass die Funktion vorhanden war. Bei allen anderen Hersteller musste ich ausprobieren. Und außer Volvo nutzt kein Hersteller den Begriff „Apple CarPlay“ als Namen für die Sonderausstattung, sondern erfindet eine eigene Bezeichnung. Beispielsweise bei Volkswagen taucht der Begriff „Apple CarPlay“ nicht einmal als Erklärungstext in der Broschüre/Preisliste auf.

Volkswagen will kein MirrorLink in Version 1.0 mehr. Entsprechend geht mein Nokia Symbian/S60 nicht mehr. Gibt Schlimmeres, aber eine verständliche Fehlermeldung wäre schon nett gewesen. So passiert einfach nix. Der Umfang des MirrorLink-Modus (muss man extra im Einstellungsmenü des Fahrzeugs ändern) ist je nach angeschlossenem Telefon anders. Einfach mal umschalten und selbst probieren – aber MirrorLink dürfte für die große Masse nur für Jene interessant sein, die kein Android 5 für ihr Telefon mehr bekommen.

Audi: Hat man ein Audi MMI Navigation mit MMI touch ist das Touchpad im Android- bzw. Apple-Modus tot. Es ist nicht zur Bedienung nutzbar. Der ausfahrbare Bildschirm vorne ist nicht touchfähig. So habe ich auf die Schnelle nicht verstanden, wie ich so Apple CarPlay bzw. Android Auto vollständig bedienen sollte. Ich musste mich mit dem Dreh-Drücksteller anfreunden. Und wir wurden keine Freunde. Keine Kaufempfehlung von mir.

Opel: Weil ich keinen Sinn mehr im Navi 900 sehe, habe ich allein das R 4.0 gestestet. Ich habe schon kontrastreichere Bildschirme gesehen. Die Hochglanzflächen um den Bildschirm herum dienen wohl allein dazu, das Fahrzeug schnell unansehnlich zu machen. Auf der IAA stand bereits ein Opel KARL ebenfalls mit dem neuen Radio und Opel Onstar. Aber so wie gezeigt, ist die Konfiguration noch nicht bestellbar, noch nicht. Insgesamt ein erstaunlicher Preis für soviel Neufahrzeug. Für den Preis verdient Opel eigentlich meinen ganzen Respekt. Aber eine fest verbaute SIM und diese Hochglanz-Oberflächen sind in meinen Augen so arger Pfusch, dass ich jeden Bitte, dies nicht zu unterstützen – also: Bitte nicht kaufen!

Peugeot (Citroën; PSA) erlaubte auf der Messe nicht den Anschluss eines eigenen Mobiltelefons. Volkswagen genauso wenig. „Meine lieben Auto-Hersteller, habt ihr etwa Angst vor Eurer eigenen Technik?“ Bei Hyundai bzw. Kia wurden Demo-Ecken angeboten. Hier war vorgesehen, auch das eigene Telefon auszuprobieren. Und hier war Apple CarPlay bereits freigeschaltet. Also Apple iPhone über den Lightning-auf-Micro-USB-Adapter angestöpelst (Apple MD820) und mal gespielt. Aber Apple CarPlay lief mehr schlecht als recht, so stürzte die Landkarten-Anwendung einfach ab. Das System vermittelte den Eindruck, als wäre der Kommunikations-Bus für die vielen Daten zu klein ausgelegt worden. Wenn das stimmt – das ein Hardware-Problem ist –, sehe ich für ein Software-Update eher schwarz. Im Opel war mein Apple iPhone kein Problem.

Im Hyundai ix40 Kombi fehlte die Möglichkeit den Handballen abzulegen. Lediglich die Finger konnte ich unter dem Display „parken“. Aber dabei hatte ich das Gefühl gleich die Displayumrahmung aus der Halterung zu brechen, so dünn war das Plastik. Purer Pfusch. Die Finger brauchen Führung. Aber damit ist Hyundai nicht allein. Erneut hat in diesem Punkt bis jetzt allein Volkswagen mitgedacht, DSG-Schaltknüppel vorausgesetzt.

Fazit

Die Autohersteller zeigen einmal mehr ihre Überforderung. Was ist so schwer, sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto anzubieten? Volkswagen und Audi können es. Hat man vielleicht die falschen Partner als Zulieferer. Was ist so schwer daran alle Modelle auf einen Schlag mit einer einem Touch-Bildschirm auszustatten? Sind die eigenen Infotainment-Plattformen schlicht nicht modular genug aufgebaut, ja nicht einmal für eine solche Anforderung. Volkswagen schafft das einigermaßen.

Apple CarPlay und Android Auto werden den Infotainment-Markt revolutionieren. Denn jetzt sind die Auto-Hersteller außen vor und deren bisherigen Zulieferer tot. Der Markt hat sich einmal mehr wegen Apple und Google in weniger als zwei Jahren komplett geändert. Und obwohl Microsoft seit Jahren in der Auto-Industrie tätig ist, hat Microsoft das Thema Ökosystem-im-Auto verpennt. Schon wieder was verpennt. Weder als dritte Alternative verfügbar, noch als App-Anbieter mit am Start. Nein, von Microsoft existiert noch nicht einmal eine Perspektive.

Das Gewäsch mit den unterschiedlichen Produktzyklen war nur Ausrede. Von Seiten der Auto-Hersteller war nie der Anspruch erkennbar, die fehlende Modularisierung im Infotainment-Bereich aufzubrechen. Microsoft, Ford, Toyota und BMW haben inzwischen soviel Geld in ihre Systeme gesteckt, dass sie offensichtlich nicht mehr fähig sind die Reißleine zu ziehen. Wer pennt wird bestraft. Apple CarPlay und Android Auto sind zwar noch voller Software-Bugs – auch der Anschluss der Auto-Sensoren und Außen-Antennen ist noch arg –, haben aber bereits solch eine Güte, dass die eigenen Systeme alt aussehen. Sehr alt.

Alternativen = Nachrüsten